Googelt man die FPÖ Traiskirchen, so landet man bei den ersten Treffern auf Seiten, die offensichtlich gehackt worden sind: von einer Person, die sich The Commender nennt. Die Traiskirchner Freiheitlichen scheint das nicht sonderlich zu stören, sie haben auf Facebook einen Account eingerichtet, der mittlerweile über 634 „Freunde” verfügt, darunter: „Erich Ostmärker“, „Hans Ostmark“, „Elias Marquart“ und der Linzer FPÖ-Stadtrat Detlef Wimmer.
Die Traiskirchner Freiheitlichen haben aber auch über die allzu engen Landesgrenzen hinaus freundschaftliche Kontakte in die deutschen Lande etwa zu Holger Apfel, Jörg Krebs, Jürgen Gansel, Christian Landa, Frank Franz (alle NPD) oder auch zu den „Fn Kraichgau“, die ausgeschrieben „Freie Nationalisten Kraichgau“ heißen und sich unter dem Motto „Einer für alle – alle für einen“ präsentieren.
Das alles ist schon heftig genug, doch es kommt noch übler: Die FPÖ Traiskirchen zählt auch Karl Heinz Hoffmann zu ihren Freunden. Hoffmanns gibt es auch etliche in Österreich, doch die FPÖ Traiskirchen will ausgerechnet mit jenem Karl Heinz Hoffmann befreundet sein, der in den 1970er-Jahren die „Wehrsportgruppe Hoffmann“ gegründet hat.
Hoffmann, wegen Geldfälschung, Nötigung, gefährlicher Körperverletzung, Verstößen gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz 1984 verurteilt, ist nicht irgendwer. Seine Wehrsportgruppe Hoffmann ist mit Sicherheit die bisher gefährlichste neonazistisch orientierte Gruppierung der BRD-Nachkriegsgeschichte. Deren Mitglieder werden für den blutigen Anschlag beim Oktoberfest in München 1980 verantwortlich gemacht. Einen Karl Heinz Hoffmann sucht man sich nicht zufällig als Freund aus. Hoffmann, der von seinen neun Jahren und sechs Monaten Haft „wegen günstiger Sozialprognose“ nur ca. fünf Jahre absitzen musste, ist seit kurzem auf Facebook vertreten. Unter seinen 276 „Freunden“ fällt die FPÖ Traiskirchen besonders auf. Welche innige Beziehung besteht zwischen den beiden?
Siehe auch:
derstandard.at — FPÖ-Ortsgruppe hat via Facebook Kontakt zu deutschen Rechtsradikalen
gamma: “Das Ziel: die nationale Machtergreifung”