Traiskirchen (NÖ): FPÖ mit Nazi-Terrorist befreundet

Lesezeit: 2 Minuten

Die FPÖ Trais­kir­chen fällt auf. Nicht nur, weil ihre Web­sites mög­li­cher­wei­se seit eini­ger Zeit gehackt wor­den sind, son­dern noch mehr dadurch, wen sie auf ihrem Face­book-Account zu ihren Freun­den zählt.

Goo­gelt man die FPÖ Trais­kir­chen, so lan­det man bei den ers­ten Tref­fern auf Sei­ten, die offen­sicht­lich gehackt wor­den sind: von einer Per­son, die sich The Com­men­der nennt. Die Trais­kirch­ner Frei­heit­li­chen scheint das nicht son­der­lich zu stö­ren, sie haben auf Face­book einen Account ein­ge­rich­tet, der mitt­ler­wei­le über 634 „Freun­de” ver­fügt, dar­un­ter: „Erich Ost­mär­ker“, „Hans Ost­mark“, „Eli­as Mar­quart“ und der Lin­zer FPÖ-Stadt­rat Det­lef Wim­mer.

Die Trais­kirch­ner Frei­heit­li­chen haben aber auch über die all­zu engen Lan­des­gren­zen hin­aus freund­schaft­li­che Kon­tak­te in die deut­schen Lan­de etwa zu Hol­ger Apfel, Jörg Krebs, Jür­gen Gan­sel, Chris­ti­an Landa, Frank Franz (alle NPD) oder auch zu den „Fn Kraich­gau“, die aus­ge­schrie­ben „Freie Natio­na­lis­ten Kraich­gau“ hei­ßen und sich unter dem Mot­to „Einer für alle – alle für einen“ präsentieren.

Das alles ist schon hef­tig genug, doch es kommt noch übler: Die FPÖ Trais­kir­chen zählt auch Karl Heinz Hoff­mann zu ihren Freun­den. Hoff­manns gibt es auch etli­che in Öster­reich, doch die FPÖ Trais­kir­chen will aus­ge­rech­net mit jenem Karl Heinz Hoff­mann befreun­det sein, der in den 1970er-Jah­ren die „Wehr­sport­grup­pe Hoff­mann“ gegrün­det hat.

Hoff­mann, wegen Geld­fäl­schung, Nöti­gung, gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung, Ver­stö­ßen gegen das Waf­fen- und Spreng­stoff­ge­setz 1984 ver­ur­teilt, ist nicht irgend­wer. Sei­ne Wehr­sport­grup­pe Hoff­mann ist mit Sicher­heit die bis­her gefähr­lichs­te neo­na­zis­tisch ori­en­tier­te Grup­pie­rung der BRD-Nach­kriegs­ge­schich­te. Deren Mit­glie­der wer­den für den blu­ti­gen Anschlag beim Okto­ber­fest in Mün­chen 1980 ver­ant­wort­lich gemacht. Einen Karl Heinz Hoff­mann sucht man sich nicht zufäl­lig als Freund aus. Hoff­mann, der von sei­nen neun Jah­ren und sechs Mona­ten Haft „wegen güns­ti­ger Sozi­al­pro­gno­se“ nur ca. fünf Jah­re absit­zen muss­te, ist seit kur­zem auf Face­book ver­tre­ten. Unter sei­nen 276 „Freun­den“ fällt die FPÖ Trais­kir­chen beson­ders auf. Wel­che inni­ge Bezie­hung besteht zwi­schen den beiden?

Sie­he auch:
derstandard.at — FPÖ-Orts­grup­pe hat via Face­book Kon­takt zu deut­schen Rechtsradikalen
gam­ma: “Das Ziel: die natio­na­le Machtergreifung”