Lesezeit: 1 Minute

Leoben (Stmk): 6 Jungnazis verurteilt

Vier Män­ner und zwei Frau­en im Alter von 20 bis 26 stan­den vori­ge Woche vor dem Schwur­ge­richt Leo­ben wegen Wie­der­be­tä­ti­gung. Sie hat­ten sich im Juni 2010 zunächst in einem Park in Leo­ben getrof­fen, dort gemein­sam Alko­hol getrun­ken und anschlie­ßend am Haupt­platz Pas­san­ten beschimpft, den Hit­ler­gruß gezeigt und Ein­schlä­gi­ges skan­diert. Auch beim dar­auf fol­gen­den Lokal­be­such setzten […]

18. Jan 2011

Sie hat­ten sich im Juni 2010 zunächst in einem Park in Leo­ben getrof­fen, dort gemein­sam Alko­hol getrun­ken und anschlie­ßend am Haupt­platz Pas­san­ten beschimpft, den Hit­ler­gruß gezeigt und Ein­schlä­gi­ges skan­diert. Auch beim dar­auf fol­gen­den Lokal­be­such setz­ten sie ihre Nazi-Sprü­che fort. Der 26-jäh­ri­ge aus der Nazi-Run­de fuhr danach alko­ho­li­siert und ohne Füh­rer­schein mit dem Auto nach Hau­se und nahm eine der Frau­en mit. Im Dezem­ber 2010 setz­te er mit zwei sei­ner Kame­ra­den in einer Bar in Lie­zen sei­ne Nazi-Ran­da­lie­re­rei fort.

Im Pro­zess bekann­ten sich die Frau­en und zwei Män­ner schul­dig im Sinn der Ankla­ge, einer plä­dier­te auf nicht schul­dig und woll­te sich wegen sei­nes Alko­hol­pe­gels an nichts mehr erin­nern. Die bei­den Frau­en gehör­ten laut Ver­fas­sungs­schutz schon frü­her der rechts­extre­men Sze­ne an und tru­gen ein­schlä­gi­ge Tat­toos (Haken­kreuz und „88“).

Nach einer lan­gen Bera­tung der Geschwo­re­nen wur­den alle Ange­klag­ten für schul­dig befun­den und zu Haft­stra­fen zwi­schen 6 Mona­ten bedingt und 24 Mona­ten (davon 21 Mona­te bedingt) ver­ur­teilt. Die Urtei­le sind rechtskräftig.

(Quel­len: APA, Klei­ne Zei­tung, 15.1.2011)

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation