Vorarlberg: Tschüss „Blood & Honour“?

Lesezeit: 2 Minuten

Der Ver­fas­sungs­ge­richts­hof (VfGH) hat die Auf­lö­sung des Ver­eins „Motor­rad­freun­de Boden­see“, der von der Bezirks­haupt­mann­schaft Bre­genz im Juni 2009 ange­ord­net wur­de, für gerecht­fer­tigt erklärt.

Der Ver­ein war fak­tisch eine Nach­fol­ge­or­ga­ni­sa­ti­on von „Blood & Honour“ Vor­arl­berg. Blood & Honour (B&H) ist ein inter­na­tio­nal agie­ren­des rechts­extre­mes Netz­werk, das auch in Öster­reich Able­ger in Wien, Tirol und Vor­arl­berg hat­te. Nach hef­ti­gen inter­nen Dif­fe­ren­zen und offe­nen Kon­flik­ten, die in einer Schlä­ge­rei zwi­schen B&H Vor­arl­berg und Wien im Inn­vier­tel (OÖ) mün­de­ten, waren die Fron­ten klar: Die Vor­arl­ber­ger über­leb­ten. B&H Vor­arl­berg war eine sehr akti­ve Grup­pe, die für zahl­rei­che neo­na­zis­ti­sche Akti­vi­tä­ten ver­ant­wort­lich war. B&H orga­ni­sier­te sich als der jetzt ver­bo­te­ne Ver­ein „Motor­rad­freun­de Boden­see“ neu, nach­dem öffent­li­cher Druck eine stär­ke­re poli­zei­li­che Über­wa­chung zur Fol­ge hatte.

Anfang Febru­ar 2009 kam es im Klub­lo­kal der „Out­si­der“ (eben­falls ein Motor­rad-Klub der radi­ka­len Sor­te) zu einer Kon­fron­ta­ti­on zwi­schen den „Out­si­dern“ und den Leu­ten von „Motor­rad­feun­de Boden­see“, in deren Ver­lauf ein Nazi-Skin der „Motor­rad­freun­de“ ersto­chen wur­de. Nach die­sem töd­li­chen Vor­fall kam es immer wie­der zu Schlä­ge­rei­en zwi­schen die­sen Grup­pen. Die Behör­den, die in den Jah­ren zuvor den Rechts­extre­mis­mus in Vor­arl­berg ziem­lich her­un­ter­ge­spielt hat­te, gin­gen dar­auf­hin hart vor. Eine der Kon­se­quen­zen: der Ver­ein „Motor­rad­freun­de Boden­see“ wur­de behörd­lich unter­sagt. Die gut ver­netz­te Nazi-Skin-Sze­ne orga­ni­sier­te zum Todes­tag des ermor­de­ten Nazi-Skins im Febru­ar 2010 noch eine Demons­tra­ti­on am Hör­branz­er Fried­hof, bei der rund 80 Neo­na­zis aus der Boden­see-Regi­on teil­nah­men. Auch beim Pro­zess gegen den mut­maß­li­chen Mes­ser­ste­cher der „Out­si­der“ im Juni 2010 waren etli­che B&H‑Leute in vol­ler Kluft auf­mar­schiert bzw. angefahren.

Die Bestä­ti­gung der Auf­lö­sung der „Motor­rad­freun­de Boden­see“ ist ein wich­ti­ger Schritt – die Auf­lö­sung der Nazi-Sze­ne in Vor­arl­berg ist damit noch nicht voll­zo­gen. Die rechts­extre­me bzw. neo­na­zis­ti­sche Sze­ne sam­melt sich mitt­ler­wei­le um die Home­page von „ejr – eine Jugend rebelliert”.

Anfra­ge
Anfra­ge­be­ant­wor­tung