Lesezeit: 2 Minuten

Wien: Wann kommt Le Pen wieder ?

Die Ein­la­dung ist merk­wür­dig und sie ist hand­ge­schrie­ben. Die „Vier Mus­ke­tie­re“ laden ein zu einem Tref­fen im Klub­lo­kal der Freun­de der ehe­ma­li­gen­fran­zö­si­schen Frem­den­le­gi­on. Stut­zig machen die Namen der vier Mus­ke­tie­re: Bräu­er, Maschin­da, Mül­ler und Le Pen. Die Ein­la­dung ist echt. Am Frei­tag, 19. Novem­ber wol­len sich die vier gemein­sam mit ande­ren „gleich­ge­sinn­ten Kame­ra­den“ um 17 Uhr […]

19. Nov 2010

Die Ein­la­dung ist echt. Am Frei­tag, 19. Novem­ber wol­len sich die vier gemein­sam mit ande­ren „gleich­ge­sinn­ten Kame­ra­den“ um 17 Uhr bis Ende nie im Kel­ler­lo­kal in der Prey­sing­gas­se ver­sam­meln, um die „irre­ge­lei­te­ten öster­rei­chi­schen und fran­zö­si­schen Lands­leu­te für eine Leit­kul­tur und einer (sic!) natio­na­len Gesin­nung der Iden­ti­tät, Tra­di­ti­on und Sou­ve­rä­ni­tät aufzurufen“.

Im Kel­ler­lo­kal der Freun­de der ehe­ma­li­gen fran­zö­si­schen Frem­den­le­gi­on fin­det also ein hoch­po­li­ti­sches Tref­fen statt, das an den Vor­stel­lun­gen der ver­bli­che­nen rechts­extre­men Frak­ti­on im Euro­päi­schen Par­la­ment (Iden­ti­tät, Tra­di­ti­on, Sou­ve­rä­ni­tät – IST) anknüp­fen will.


Die Ein­la­dung (Drauf­kli­cken für ein grö­ße­res Bild)

Maschin­da, der Obmann des Ver­eins der Freun­de der ehe­ma­li­gen Frem­den­le­gi­on ist einer der lus­ti­gen vier.

Hel­mut Mül­ler ist „Schrift­lei­ter“ des „Eckart(boten)“, Zeit­schrift der rechts­extre­men Öster­rei­chi­schen Lands­mann­schaft. Mül­ler steht selbst dort am rech­ten Rand. Er publi­zier­te auch schon für die „Deut­sche Stim­me“, das Organ der NPD und unter­hält zu die­ser Grup­pe auch enge Beziehungen.

Le Pen ist bekannt. Was aber macht der Grün­der des „Front Natio­nal“ in einem Kel­ler­lo­kal in Wien? Mit Mül­ler den „Eck­art“ durch­blät­tern oder Fotos von den Auf­mär­schen von Wehr­macht und Frem­den­le­gi­on betrach­ten? Der Ein­la­dungs­text ver­spricht eine poli­ti­sche Zusam­men­kunft und die Erwe­ckung der „Irre­ge­lei­te­ten“. Eigent­lich müss­te auch Möl­zer dabei sein. Er war ja schließ­lich der Grün­der von ITS.

Möl­zer ist aber nicht unter den Ein­ge­la­de­nen. Er ver­folgt jetzt auch ein neu­es poli­ti­sches Pro­jekt auf euro­päi­scher Ebe­ne. Etwas vor­neh­mer als ITS, nicht mehr ganz so schmud­de­lig braun. Da pas­sen Front Natio­nal, Ata­ka und Job­bik nicht ganz dazu. Aber viel­leicht fin­det man sich bald wieder.

Jeden­falls: Le Pen kommt nicht zu dem von ihm mit­ein­ge­la­de­nen Tref­fen. Sagen die Freun­de der ehe­ma­li­gen Frem­den­le­gi­on. Er war aber schon öfters hier im Lokal, heißt es. Denn der Obmann der Freun­de und Le Pen ken­nen sich aus den Zei­ten der Frem­den­le­gi­on. Wir wer­den ger­ne auch über zukünf­ti­ge Tref­fen berichten.

Sie­he auch: RAW — „Ehre und Treue” in Wie­ner Kel­lern? Heu­te Abend Le Pen

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: Rechtsextremismus | Wien |