Lesezeit: 2 Minuten

Objekt 21/Hausgemeinschaft Jonastal: Razzia in Crawinkel

Die Thü­rin­ger Poli­zei hat am Don­ners­tag eine Raz­zia bei der neo­na­zis­ti­schen „Haus­ge­mein­schaft Jona­s­tal“ in Cra­win­kel (Land­kreis Gotha) wegen des Ver­dachts auf Ver­stoß gegen das Kriegs­waf­fen­kon­troll­ge­setz durch­ge­führt. Bei der Durch­su­chung wur­den Waf­fen und Muni­ti­on gefun­den. Akti­vis­ten der „Haus­ge­mein­schaft Jona­s­tal“ waren bei der Neo­na­­zi-Grup­­pe um „Objekt 21“ als „Gast­ar­bei­ter“ beschäf­tigt. War­um die Poli­zei in Thü­rin­gen erst jetzt […]

30. Aug 2013

War­um die Poli­zei in Thü­rin­gen erst jetzt gegen die „Haus­ge­mein­schaft Jona­s­tal“, die sich auch „Kame­rad­schaft Jona­s­tal“ nennt, vor­ge­gan­gen ist, bleibt zunächst unklar. Den deut­schen Ermitt­lungs­be­hör­den müss­te eigent­lich der Ermitt­lungs­stand der öster­rei­chi­schen Behör­den zum „Objekt 21“ bekannt sein.

Schon im Novem­ber 2012 war in Gotha der Neo­na­zi Andre­as P. (27) auf­grund eines inter­na­tio­na­len Haft­be­fehls, der von der Staats­an­walt­schaft Wels ver­an­lasst wur­de, ver­haf­tet und nach Öster­reich aus­ge­lie­fert worden.

Andre­as P. war bei „Objekt 21“ der „Mann fürs Gro­be“. Er dürf­te sich schon seit 2008 fall­wei­se in Öster­reich bei den Neo­na­zis vom „Objekt 21“ auf­ge­hal­ten haben. Der­zeit war­tet er in der Unter­su­chungs­haft auf sei­nen Straf­pro­zess. Mit Andre­as P. wur­den nach und nach auch wei­te­re Neo­na­zis aus dem Umfeld der „Kame­rad­schaft Jona­s­tal“ als Söld­ner für „Objekt 21“ aktiv und waren in die diver­sen Straf­ta­ten von „Objekt 21“ verwickelt.

Bei der Haus­durch­su­chung, die in Cra­win­kel, Erfurt und Ball­städt statt­ge­fun­den hat, wur­den Sturm­ge­weh­re, Maschi­nen­pis­to­len, Muni­ti­on und wei­te­re Waf­fen sicher­ge­stellt. Von den vier Per­so­nen, gegen die seit Juli ermit­telt wur­de, ist eine wegen eines EU-Haft­be­fehls ver­haf­tet wor­den. Auch die­se Per­son, ver­mut­lich Stef­fen M., bzw. der Haft­be­fehl steht im Zusam­men­hang mit den Ermitt­lun­gen zu „Objekt 21“.

Mehr als beun­ru­hi­gend ist: die Neo­na­zis der „Kame­rad­schaft Jona­s­tal“ haben auch aktu­ell noch immer bes­te Kon­tak­te zu den Mit­glie­dern von „Objekt 21“, die nicht (mehr) in Unter­su­chungs­haft sitzen. 

Objekt 21 (II): Bes­te Kon­tak­te nach Thüringen
Abge­taucht im Objekt 21 (III)

spiegel.de — Raz­zia gegen Rechts­extre­mis­ten: Auf der Spur der deutsch-öster­rei­chi­schen Kameraden
zeit.de — Dro­gen- und Waf­fen­fun­de bei Nazis in Thüringen