Lesezeit: 4 Minuten

Martini-Gansln im Heimatschutz

Als der „vaga­bun­die­ren­de Kul­tur­wis­sen­schaf­ter“ Roland Girt­ler im Okto­ber in sei­ner „Krone“-Kolumne über sei­nen Besuch bei Georg Zak­ra­j­sek und die „rebel­li­schen Leu­te“ von Michel­dorf schrieb, hat­te „Freund“ Zak­ra­j­sek sei­ne zwei­te Ver­ur­tei­lung wegen Ver­het­zung samt Beru­fung schon hin­ter sich. Ob die bei­den auch dar­über gespro­chen haben? Oder über die selt­sa­me ultra­rech­te Bro­schü­re, die Zak­ra­j­sek gemein­sam mit Horst […]

10. Nov 2022

„Schutz der Hei­mat“ nennt sich die Bro­schü­re, die auf 106 Sei­ten mit vie­len Fotos zur bewaff­ne­ten Selbst­ver­tei­di­gung, „zur kol­lek­ti­ven Not­wehr“ moti­vie­ren will. Gegen wen? Gegen den „Gre­at Reset“, den „Umsturz zur ‚Neu­en Welt­ord­nung‘“, der nach Ansicht der Autoren schon „von lan­ger Hand vor­be­rei­tet (ist) und (…) von erle­se­nen, pro­te­gier­ten und von den Eli­ten abhän­gi­gen Erfül­lungs­ge­hil­fen umge­setzt (wird)“. Die Erfül­lungs­ge­hil­fen wer­den auch bei­spiel­haft ange­führt: „Schwab, Ley­en, Lag­ar­de, Mer­kel, Macron, Dra­gi [sic!], Biden, Kurz, Söder, um nur eini­ge zu nen­nen.

Eini­ge der „Erfül­lungs­ge­hil­fen“ haben sich zwar schon in die Pen­si­on ver­ab­schie­det oder tre­ten als Bera­ter von Mil­li­ar­dä­ren auf, die tat­säch­lich eine ande­re poli­ti­sche Ord­nung wol­len, aber Fak­ten sind ja nicht unbe­dingt das Fun­da­ment die­ser Broschüre.

Da wird etwa gleich ein­mal Klaus Schwab aus dem „Gre­at Reset“, dem angeb­li­chen Bau­plan der Ver­schwö­rung mit dem Spruch „2030 wer­den die Men­schen nichts mehr besit­zen und glück­lich sein!“ zitiert, um uns alle zum Gru­seln bzw. zur „kol­lek­ti­ven Not­wehr“ zu brin­gen. Bloß fin­det sich das Zitat nicht in dem Buch von Schwab und Mal­ler­et. Nicht ein­mal andeutungsweise!

Dafür gibt‘s im „Schutz der Hei­mat“ vie­le Buch­emp­feh­lun­gen und Zita­te von Rechts­extre­men und Verschwörungserzähler*innen wie Moni­ka Don­ner, Ste­fan Magnet und Her­mann Mit­te­rer. Sogar Emp­feh­lun­gen für das, was die Autoren als „alter­na­ti­ve Medi­en“ hal­ten, sind auf­ge­lis­tet: Auf1, Wochen­blick, Unser Mit­tel­eu­ro­pa und Ser­vus-TV. Dabei heißt es an ande­rer Stel­le kon­trär dazu: „Kon­trol­lier­te Oppo­si­ti­on, Ablen­kung und ‚alter­na­ti­ve Medi­en’ haben Ven­til­funk­ti­on zur Ver­mei­dung von Über­druck und Explo­si­ons­ge­fahr und sind Teil des Pro­gram­mes.

Da haben sich die bei­den Autoren ver­mut­lich nicht mit­ein­an­der abge­stimmt, aber wer sind die bei­den eigent­lich? Georg Zak­ra­j­sek haben wir schon kurz vor­ge­stellt. Der mitt­ler­wei­le etwas älte­re Herr (83) war Gene­ral­se­kre­tär der Initia­ti­ve Libe­ra­les Waf­fen­recht in Öster­reich (IWÖ), bis er 2017 aus die­sem Ver­ein aus­ge­schlos­sen wur­de, nach­dem er wegen Ver­het­zung ange­klagt und ver­ur­teilt (fünf Mona­te bedingt) wor­den war. Im Jän­ner 2022 kas­sier­te er die nächs­te Ver­ur­tei­lung wegen Ver­het­zung auf sei­nem Blog „Quer­schüs­se“ (acht Mona­te bedingt und eine Geld­stra­fe von 7.200 Euro). Auch gegen die­ses Urteil hat Zak­ra­j­sek beru­fen, sich aber kei­ne Hoff­nung auf Revi­si­on des Urteils gemacht. Da er nach sei­ner pes­si­mis­ti­schen Ein­schät­zung kei­ne wei­te­re Anmer­kung zu der Beru­fungs­ver­hand­lung mach­te, dürf­te es bei dem Urteil ers­ter Instanz geblie­ben sein.

Zakrajsek rechnet in der Berufungsverhandlung im Juli 2022 mit einer Urteilsbestätigung
Zak­ra­j­sek rech­net in der Beru­fungs­ver­hand­lung im Juli 2022 mit einer Urteilsbestätigung

Horst Det­tel­ba­cher (74) ist ein Reser­ve­of­fi­zier im Ruhe­stand, betreibt beruf­lich ein Geo­me­ter­bü­ro und darf im Ver­ein „Siche­re Hei­mat“, der Medi­en­in­ha­ber der Bro­schü­re ist, den Vize von Prä­si­dent Zak­ra­j­sek geben. In den letz­ten Jah­ren ist Det­tel­ba­cher als Mit­strei­ter der deut­lich rech­ten „Beam­ten für Auf­klä­rung“ auf­ge­tre­ten, die 2021 in einem offe­nen Brief „die unver­züg­li­che Wie­der­her­stel­lung des Rechts­staa­tes“ und das Ende aller Maß­nah­men gegen die „poli­ti­sche“ Pan­de­mie gefor­dert haben.

Dass die bei­den sich über­haupt trau­en, eine der­ma­ßen grot­ten­schlech­te, nicht nur stramm rech­te Bro­schü­re um den stol­zen Preis von € 19,80 anzu­bie­ten, ist schon ein ziem­lich star­kes Stück. Auf den letz­ten 20 Sei­ten gibt es vie­le zusam­men­ge­wür­fel­te Bild­chen unter dem Mot­to: „Der Hei­mat­schutz sichert Schüt­zens­wer­tes – Bei­spie­le: …“ Da sind dann Fotos zu sehen, die einen „Alm­bau­ern­hof“, den „länd­li­chen Sied­lungs­raum“, einen „Berg­see mit Trink­was­ser­qua­li­tät“, eine „Fisch­zucht“, „Fisch­füt­te­rung“, Kühe auf einer Wei­de („Unse­re Milch-und Fleisch­lie­fe­ran­ten“), das „Kul­tur­gut ‚Mar­terl‘“ oder auch die „Mar­ti­ni-Gansln“ zei­gen, die den Schutz der Hei­mat­schüt­zer beson­ders drin­gend brau­chen. Nicht zu ver­ges­sen die Fotos „Mais vor der Ern­te“ und „Obst am Weges­rand“. Auch dümm­li­cher Sexis­mus ist zu finden.

"Schutz der Heimat" zwischen Mais und Schweinen
„Schutz der Hei­mat” zwi­schen Mais und Schweinen
"Schutz der Heimat" zwischen Pferden und Martini-Gansln
„Schutz der Hei­mat” zwi­schen Pfer­den und Martini-Gansln
Sexismus im "Schutz der Heimat"
Sexis­mus im „Schutz der Heimat”

Die bei­den Autoren sind vor allem im Kärnt­ner Raum mit Prä­sen­ta­tio­nen ihrer Bro­schü­re unter­wegs. Auf der Home­page ihres Ver­eins haben sie auch einen Link zu dem rech­ten Schwurb­ler­ver­ein „Uni­on Sou­ve­ra­ni­tät“ gesetzt, der sich eben­falls mit Lek­tü­re und Inter­pre­ta­ti­on des „Gre­at Reset“ von Schwab plagt. Da kommt zusam­men, was zusammengehört!

➡️ „Stoppt die Rech­ten” zu Zakrajsek

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation