FPÖ-Hauser und ein Holocaust-leugnendes Portal

Lesezeit: 5 Minuten

Der Tiro­ler Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­te der FPÖ, Gerald Hau­ser, hat eine Seri­en­an­fra­ge an alle Minis­te­ri­en gestellt. Das The­ma: Minis­te­ri­el­le Betei­li­gun­gen beim „World Eco­no­mic Forum“ (WEF), das mit des­sen Grün­der Klaus Schwab das Ober­feind­bild der Schwur­bel­com­mu­ni­ty dar­stellt. Im Begrün­dungs­text für die Anfra­gen zitiert Hau­ser aus einer ein­zi­gen Quel­le, einem Por­tal, auf dem der Anti­se­mi­tis­mus blüht und auch schon mal der Holo­caust geleug­net wird.

Wer in Tele­gram nur kurz in ver­schwö­rungs­ideo­lo­gi­schen oder rechts­extre­men Kanä­len oder Grup­pen stö­bert, stößt mit gro­ßer Wahr­schein­lich­keit schnell auf Shares vom Schwei­zer Por­tal „Uncut-News“, des­sen eige­ner Tele­gram-Kanal nur knapp 87.000 Abonnent*innen hat, aber zu den rele­van­tes­ten inner­halb der ver­schwö­runs­gideo­lo­gi­schen Sze­ne zählt. So wird „Uncut-News“ vom deut­schen For­schungs­in­sti­tut CeMAS als das ein­fluss­reichs­te „alter­na­ti­ve“ Medi­um im Zuge der Dif­fa­mie­rungs- und Des­in­for­ma­ti­ons­kam­pa­gnen vor der Bun­des­tags­wahl 2021 bezeich­net. (Vgl. CeMAS-Report, „Die Bun­des­tags­wahl 2021 — Wel­che Rol­le Ver­schwö­rungs­ideo­lo­gien in der Demo­kra­tie spie­len“, S. 72ff)

CeMAS: Ranking der 10 relevantesten "alternativen" Medien im Vorfeld der Bundestagswahl 21

CeMAS: Ran­king der 10 rele­van­tes­ten „alter­na­ti­ven” Medi­en im Vor­feld der Bun­des­tags­wahl 21

Gerald Hau­ser greift nun als Grund­la­ge für sei­ne Anfra­gen zwei Uncut-Mel­dun­gen aus dem Dezem­ber 2021 auf, wonach ein nie­der­län­di­scher Poli­ti­ker der Par­tei „Forum voor Demo­cra­tie“ (FvD) erfah­ren haben will, dass der Staat rechts­ver­bind­li­che Abkom­men mit dem WEF abge­schlos­sen habe. Das FvD ist vor allem über rechts­extre­me Mit­glie­der auf­ge­fal­len, die mit anti­se­mi­ti­schen Äuße­run­gen und sogar mit einer Ver­herr­li­chung der neo­na­zis­ti­schen Mas­sen­mör­der von Oslo/Utøya und Christ­church für Rie­sen­skan­da­le mit nach­fol­gen­den Aus­schluss- und Rück­tritts­or­gi­en gesorgt haben.

Parl. Anfrage Hauser mit Uncut und FVD als Quelle

Parl. Anfra­ge Hau­ser mit Uncut und FvD als Quelle

Bereits 2016 hat sich Heinz-Chris­ti­an Stra­che in den Medi­en wie­der­ge­fun­den, weil er auf Face­book ein Video von „Uncut“ geteilt hatte.

Auf der Sei­te fin­den sich (…) auch ein­deu­tig anti­se­mi­ti­sche Bei­trä­ge, die unter den Tat­be­stand der natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Wie­der­be­tä­ti­gung fal­len könn­ten. Auf die­se Arti­kel hat „Kobuk”-Redakteur und Blog­ger Hans Kirchmey­er auf Twit­ter hingewiesen.
Eine Über­schrift bei „Uncut-News” lau­tet etwa: „Der Holo­caust ist die größ­te und nach­hal­tigs­te Lüge der Geschich­te”. Die mehr­fach gericht­lich ver­ur­teil­te Holo­caust-Leug­ne­rin Ursu­la Haver­beck wird als „Auf­klä­re­rin” bezeich­net, wäh­rend jene Rich­te­rin, die sie kürz­lich zu acht Mona­ten Haft ver­ur­teilt hat, als „blut­rüns­ti­ge Dämo­nin in Men­schen­ge­stalt” titu­liert wird. In einer wei­te­ren Über­schrift wird das Kon­zen­tra­ti­ons- und Ver­nich­tungs­la­ger Ausch­witz als „Lügen­schutz­ge­biet” bezeich­net. (derstandard.at, 14.11.16)

Uncut 2016: "Lügenschutzgebiet Auschwitz" (Screenshot aus Standard)

Uncut 2016: „Lügen­schutz­ge­biet Ausch­witz” (Screen­shot aus Standard)

Uncut 2015: Holocaust als "größte und nachhaltigste Lüge der Geschichte" (Screenshot aus Standard)

Uncut 2015: Holo­caust als „größ­te und nach­hal­tigs­te Lüge der Geschich­te” (Screen­shot aus Standard)

Uncut 2016: Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck als "Aufklärerin" (Screenshot aus Standard)

Uncut 2016: Holo­caust­leug­ne­rin Ursu­la Haver­beck als „Auf­klä­re­rin” (Screen­shot aus Standard)

Die FPÖ hat­te damals auf einen Mit­ar­bei­ter von Stra­ches Face­book-Team ver­wie­sen, „dem die näm­li­che Home­page unbe­kannt war“ (derstandard.at) und ließ das Pos­ting löschen. Fünf­ein­halb Jah­re spä­ter beruft sich der FPÖ-Abge­ord­ne­te Hau­ser wie­der auf das Por­tal. Die alten Arti­kel sind inzwi­schen gelöscht, für ein­schlä­gi­gen Nach­schub wird aber auch jetzt noch gesorgt. Bei­spie­le gefällig?

Am 15. Jän­ner 21 ver­öf­fent­licht „Uncut“ einen Arti­kel mit dem Titel „Tref­fen Sie Joe Bidens gan­ze gro­ße jüdi­sche Misch­po­che“. Im Arti­kel selbst wird die Fami­lie zwar als „wun­der­schön“ bezeich­net, der Titel jedoch reicht, um beim Uncut“-Publikum eine reflex­ar­ti­ge Asso­zia­ti­on aus­zu­lö­sen: Biden = jüdisch.

Uncut 15.1.21: „Treffen Sie Joe Bidens ganze große jüdische Mischpoche“ (Screenshot Uncut)

Uncut 15.1.21: „Tref­fen Sie Joe Bidens gan­ze gro­ße jüdi­sche Misch­po­che“ (Screen­shot Uncut)

Kei­ne Spur von „wun­der­schön“ ist am 12. April 2022 zum ukrai­ni­schen Prä­si­den­ten Volo­dym­yr Zel­en­skyy zu fin­den. Der Arti­kel „War­um Zel­en­sky ein Neo­na­zi und ein jüdi­scher BETRÜGER ist“ reiht sich naht­los in die von rechts­extre­men Putin-Freun­den lan­cier­ten anti­se­mi­ti­schen Dif­fa­mie­rungs­kam­pa­gnen über Zel­en­skyy ein.

Uncut 12.4.22: „Warum Zelensky ein Neonazi und ein jüdischer BETRÜGER ist“ (Screenshot Uncut)

Uncut 12.4.22: „War­um Zel­en­sky ein Neo­na­zi und ein jüdi­scher BETRÜGER ist“ (Screen­shot Uncut)

Im März 21 teilt „Uncut“ das inzwi­schen von der Ori­gi­nal­quel­le gelösch­te Video „Der Holo­caust am deut­schen Volk! Ver­bo­te­ne Wahr­heit über den 2. Welt­krieg!“ Mehr als den Titel muss nie­mand ken­nen, um zu wis­sen, wohin die Rei­se inhalt­lich führt.

Uncut 1.3.21: „Der Holocaust am deutschen Volk! Verbotene Wahrheit über den 2. Weltkrieg!“ (Screenshot Uncut)

Uncut 1.3.21: „Der Holo­caust am deut­schen Volk! Ver­bo­te­ne Wahr­heit über den 2. Welt­krieg!“ (Screen­shot Uncut)

Im Okto­ber 2021 geht‘s dann unmiss­ver­ständ­lich zur Sache. „Uncut“ publi­ziert einen Arti­kel mit dem Titel „Die Ver­ge­wal­ti­gung Deutsch­lands wäh­rend und nach den Nürn­ber­ger Pro­zes­sen“. Der Über­set­zer Andre­as Unge­rer des 2016 auf Eng­lisch erschie­ne­nen Pam­phlets stellt vor­an, er leug­ne nicht den Holo­caust und habe sich nicht „wie von den anony­men Betrei­bern des kri­mi­nel­len Online-Pran­gers Psi­ram behaup­tet, auf die Über­set­zung anti­se­mi­ti­scher Tex­te spe­zia­li­siert“, aber er ver­su­che „Ansich­ten zu ver­mit­teln, die im deutsch­spra­chi­gen Raum kaum aus­ge­spro­chen wer­den dür­fen. Was Unge­rer so umschreibt, ist ein Inter­view mit dem angeb­li­chen US-His­to­ri­ker Tho­mas Dal­ton, der sich in sei­nen Publi­ka­tio­nen als Hit­ler-Ver­tei­di­ger und Holo­caust­leug­ner gibt und hier zwei­fels­oh­ne unter das Ver­bots­ge­setz fal­len würde..

Uncut 18.10.21: „Die Vergewaltigung Deutschlands während und nach den Nürnberger Prozessen“ (Screenshot Uncut)

Uncut 18.10.21: „Die Ver­ge­wal­ti­gung Deutsch­lands wäh­rend und nach den Nürn­ber­ger Pro­zes­sen“ (Screen­shot Uncut)

Eben­falls im Okto­ber 21 ist zu lesen: „WEF ist Front für Roth­schilds Welt­ty­ran­nei“ und „‚Anti­se­mi­tis­mus‘ basiert auf der ‚absur­den‘ Vor­stel­lung, dass die ‚Juden‘ die Welt kon­trol­lie­ren wol­len. Raten Sie mal! Die ‚Anti­se­mi­ten‘ hat­ten Recht.“

Uncut 21.10.21: „WEF ist Front für Rothschilds Welttyrannei“ und „‚Antisemitismus‘ basiert auf der ‚absurden‘ Vorstellung, dass die ‚Juden‘ die Welt kontrollieren wollen. Raten Sie mal! Die ‚Antisemiten‘ hatten Recht.“ (Screenshot Uncut)

Uncut 21.10.21: „WEF ist Front für Roth­schilds Welt­ty­ran­nei“ und „‚Anti­se­mi­tis­mus‘ basiert auf der ‚absur­den‘ Vor­stel­lung, dass die ‚Juden‘ die Welt kon­trol­lie­ren wol­len. Raten Sie mal! Die ‚Anti­se­mi­ten‘ hat­ten Recht.“ (Screen­shot Uncut)

Löschen lässt sich Hau­sers Anfra­ge im Gegen­satz zu Face­book-Pos­tings nicht mehr, aber mög­li­cher­wei­se ist ihm auch egal, wel­che Quel­le er da verbreitet.