Wer steckt hinter Report24? Teil 1: Rechter Reigen oder Austausch?

Lesezeit: 4 Minuten

Report24 ist das zweit­jüngs­te Pro­dukt des ober­ös­ter­rei­chi­schen extrem rech­ten Medi­en­clus­ters neben Wochen­blick, Info-Direkt und AUF1-TV. Seit Febru­ar 2021 ist das Por­tal, das die schon übli­che Mischung aus Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen, Coro­na-Schwurb­le­rei und einer Pri­se Putin bie­tet, online. Die Finan­zie­rung des Medi­en­pro­jekts ist nach wie vor im Dun­keln, nur über den mun­te­ren Rei­gen der rech­ten Redakteur*innen wis­sen wir etwas mehr.

Header Website Report24

Hea­der Web­site Report24

Als medi­en­recht­lich Ver­ant­wort­li­cher für Report24 fir­mier­te ein Jahr lang ein Tho­mas Mül­ler. Man wür­de anneh­men, dass er auch einer der Autor*innen, eigent­lich der Chef­re­dak­teur, war. Aber Mül­ler, der Unbe­kann­te, zeich­ne­te kei­nen ein­zi­gen Bei­trag nament­lich, und seit März 2022 ist er völ­lig abge­taucht. Flo­ri­an Machl, der schon bei eini­gen ande­ren Medi­en­pro­jek­ten im rech­ten Spek­trum enga­giert war, ist seit 1. März der neue Chef­re­dak­teur und Herausgeber.

Florian Machl bei report24

Flo­ri­an Machl bei report24

Wäh­rend der frü­he­re Chef­re­dak­teur und Her­aus­ge­ber gruß‑, wort- und kom­men­tar­los aus­ge­tauscht wur­de, lässt sich der neue in den höchs­ten Tönen loben: „Er hat sich bedin­gungs­los der Suche nach der Wahr­heit ver­schrie­ben. Die Leser schät­zen sein Talent, kom­ple­xe Sach­ver­hal­te nach­voll­zieh­bar zusam­men­zu­fas­sen und zu schil­dern.“ Natür­lich darf die Opfer­ma­sche nicht feh­len: Die „Links­ra­di­ka­len“ atta­ckie­ren den Ärms­ten angeb­lich dau­ernd, aber das ist er eh schon „gewohnt“. Das ist tat­säch­lich so im Redak­ti­ons­ver­zeich­nis von Report24 zu lesen!

Gro­ßer Austausch …

Dort fin­den wir auch die ande­ren Autor*innen und die ers­ten Über­ra­schun­gen. Aus dem ursprüng­li­chen Redak­ti­ons­team sind näm­lich eini­ge bereits wie­der aus­ge­schie­den oder aus­ge­tauscht wor­den. Die als „uni­ver­sell bele­se­ne Viel­schrei­be­rin“ ange­prie­se­ne Ali­na Adair, die angeb­lich zuvor schon „in meh­re­ren füh­ren­den Online‑, Print- und Blog-Medi­en“ gear­bei­tet haben soll, ist wie der alte Chef gruß­los ver­schwun­den. Von den füh­ren­den Online‑, Print- und Blog-Medi­en haben wir nichts bemerkt – es sei denn, das blau­na­he Blatt „Wochen­blick“ wird dar­un­ter ver­stan­den. Dort hat sich Adair näm­lich zwi­schen Novem­ber 20 und Febru­ar 21 warm­ge­schrie­ben, bis sie dann zum Report24 über­ge­lau­fen ist.

Das ist die ers­te Auf­fäl­lig­keit: Die neue Redak­ti­on von Report24 ab Febru­ar 21 bestand fast aus­schließ­lich aus Autor*innen, die zuvor für kur­ze Zeit für den „Wochen­blick“ tätig waren. Neben Ali­na Adair waren das Gün­ther Mül­ler, Siri San­ning, Vanes­sa Ren­ner, Wil­li Huber und Dani­el Matis­sek. Sozu­sa­gen Auf­takt zu einem gro­ßen Aus­tausch im rech­ten OÖ-Medi­en­clus­ter, der seit­her anhält. Nur die bei­den Redak­ti­ons­mit­glie­der Max Berg­mann und Johan­na Scholl waren vor­her nicht beim „Wochen­blick“ tätig und „Theo Paul Löwen­grub“, den wir des­halb unter Anfüh­rungs­zei­chen set­zen, weil er, obwohl ihm das Redak­ti­ons­ver­zeich­nis „vie­le Jah­re Erfah­rung in Medi­en­pro­jek­ten“ beschei­nig­te, mut­maß­lich nur ein Pseud­onym von Dani­el Matis­sek und außer­dem ein lau­si­ger Schrei­ber ist.

Der ein­zi­ge, der es im alten Redak­ti­ons­team auf eine irgend­wie doku­men­tier­ba­re jour­na­lis­ti­sche Pra­xis gebracht hat, war das Alter Ego von Löwen­grub, der Trump-Fan Matis­sek, der, obwohl angeb­lich „berühmt für sei­ne auf­wüh­len­den und fun­dier­ten Kom­men­ta­re“, sich auf tie­fem Niveau zwi­schen „Logis­tik-Express“ und „Phi­lo­so­phia Peren­nis“ abge­müht hat. Trotz des hohen Lobes im Redak­ti­ons­ver­zeich­nis von Report24 für ihn: Auch Matis­sek ist Vergangenheit.

… oder rech­ter Reigen?

Das Redak­ti­ons­ver­zeich­nis ist aller­dings eine eben­so wenig ver­läss­li­che Info­quel­le wie die Arti­kel. So scheint Machl erst seit sei­ner Chef­re­dak­ti­on dar­in auf, obwohl er schon seit Mona­ten, mög­li­cher­wei­se von Beginn an, für das Por­tal werkt. Eben­falls ohne Nen­nung als Autor schreibt seit dem Früh­jahr 2021 ein Heinz Stei­ner. Wir haben auch ihn kei­nem ande­ren Medi­um zuord­nen kön­nen, was viel­leicht an dem Aller­welts­na­men Stei­ner liegt, der wohl ähn­lich häu­fig ist wie Huber, Mül­ler oder Ren­ner, die alle­samt bei Report24 auftauchen.

Hol­ger W. Sit­ter, der auch nicht im Redak­ti­ons­ver­zeich­nis zu fin­den ist, obwohl er schon seit dem Novem­ber 2021 für Report24 schreibt, haben wir aller­dings gefun­den. In sei­nem frü­he­ren Leben war er Sport­jour­na­list (für das Dort­mun­der Fan-Maga­zin „Gib mich die Kir­sche“), dann adel­te ihn die rechts­extre­me AfD zum Koor­di­na­tor ihrer Medi­en­ab­tei­lung in Ber­lin. Im Kreis Unna, wo er stell­ver­tre­ten­der Spre­cher der AfD war, wur­de er im Sep­tem­ber 21 nach hef­ti­gem Streit in der Par­tei abge­wählt, was ein naht­lo­ses Ando­cken bei Report24 ermög­lich­te, wo er seit Novem­ber die Kolum­ne „Ber­lin direkt“ schreibt.

Holger W Sitter mit Florian Machl auf FB

Hol­ger W Sit­ter mit Flo­ri­an Machl auf FB

Edith Brötz­ner teilt das Schick­sal, nicht im Redak­ti­ons­ver­zeich­nis genannt zu wer­den. Sie kennt man aller­dings in ein­schlä­gi­gen Krei­sen. Bis fast Ende Okto­ber 21 mode­rier­te die Coro­na-Leug­ne­rin das For­mat „Klar­text mit Edith“ im Inter­net-TV AUF1 von Ste­fan Magnet. Seit Anfang Okto­ber 21 wer­kelt sie bei Report24 als Redak­teu­rin und Kom­men­ta­to­rin mit dem Pri­vi­leg, vie­le ihrer Bei­trä­ge als Vide­os abzuwickeln.

Ausgebrötznert bei AUF1

Aus­ge­brötz­nert bei AUF1

Videokommentar Brötzner bei report24

Video­kom­men­tar Brötz­ner bei report24

Wäh­rend Brötz­ner von AUF1 zu Report24 wech­sel­te oder wech­seln muss­te, sie­del­te die (frü­he­re) Wochen­blick-Chef­re­dak­teu­rin Elsa Mitt­manns­gru­ber seit dem Vor­jahr haupt­be­ruf­lich ins Team von AUF1 und steht dem Wochen­blick nur mehr bera­tend zur Ver­fü­gung. Da stellt sich natür­lich die Fra­ge, ob das Ses­sel­rü­cken zwi­schen den ver­schie­de­nen Rechts­au­ßen-Medi­en auch poli­ti­sche Grün­de haben könn­te. Damit und mit ande­ren unge­lös­ten Fra­gen beschäf­ti­gen wir uns demnächst.

Elsa Mittmannsgruber bei AUF1

Elsa Mitt­manns­gru­ber bei AUF1

➡️ Wer steckt hin­ter Report24? Teil 2: Machl oder Machl?