Lesezeit: 3 Minuten

Doku-Tipp: Verschwörungswelten

Teil 1 der drei­tei­li­gen ORF-Doku „Ver­schwö­rungs­wel­ten“ lässt sich schon ein­mal gut an. Im Fokus ste­hen Impfskeptiker*innen, die frei­mü­tig erzäh­len, wie sie zu ihren kru­den Posi­tio­nen gekom­men sind. Dem wird direkt der Stand der wis­sen­schaft­li­chen For­schung gegen­über­ge­stellt. Aber auch die Machen­schaf­ten des Ryke Geerd Hamer und sei­ner Jün­ger wer­den durch­leuch­tet. „Ich bin 76, und wenn ich […]

15. Jan 2022

„Ich bin 76, und wenn ich ster­be, dann ster­be ich, und wenn mei­ne Kin­der ster­ben, dann ster­ben sie. Mia san kane Angst­ty­pen“, äußert die 76-jäh­ri­ge Ingrid. Sie infor­mie­re sich nicht mehr, lese kei­ne Zei­tung, weil sie dann Angst bekä­me. Sie fällt damit der klein­kind­li­chen Vor­stel­lung anheim, eine Gefahr kön­ne mit dem Ver­schlie­ßen der Augen gebannt wer­den. Daher, so Ingrid, suche sie sich aus, was sie auf You­Tube und Face­book anschaue – dass das die bei­den Kanä­le ohne­hin durch den Algo­rith­mus für sie erle­di­gen, igno­riert sie offen­bar. Und eben­falls, dass dort Hor­ror­ge­schich­ten über die ver­meint­lich von Eli­ten geplan­te Pan­de­mie („Plan­de­mie“) und über die töd­li­che Wir­kung der Coro­na-Imp­fung her­bei­phan­ta­siert wer­den, eben­falls. Sie und ihre impf­skep­ti­sche Toch­ter hören bei­de auf ihr „Bauch­ge­fühl“, Berich­te, die Imp­fun­gen befür­wor­ten, wür­den sie daher nicht konsumieren.

The­ma ist auch die „Neue Ger­ma­ni­sche Medi­zin“ des 2017 ver­stor­be­nen Anti­se­mi­ten Ryke Geerd Hamer, die auch unter dem Label „die 5 bio­lo­gi­schen Natur­ge­set­ze“ ver­kauft wird. Ein Pro­po­nent ist der im Bur­gen­land resi­die­ren­de Dani­el Stoi­ca, den wir bereits im Febru­ar 2021 por­trä­tiert haben.

Die Medi­zin­jour­na­lis­tin Kris­ta Feder­spiel spricht über die Hamer-Jün­ger von einer Sek­te mit „gehirn­ge­wa­sche­nen Men­schen“. Sie berich­tet von einer Kli­nik, die Hamer eröff­net hat­te, in die sich 50 Men­schen auf­grund Hamers Heils­ver­spre­chen bege­ben hat­ten – nur sie­ben von ihnen haben über­lebt. Auch die Toch­ter eines Opfers von Hamer kommt zu Wort. Sie hat es sich nach dem Tod ihres Vaters zum Ziel gemacht, über Hamer und sei­ne Apo­lo­ge­ten breit auf­zu­klä­ren. Bemer­kens­wert: Schon Hamer schwa­dro­nier­te, dass mit Imp­fun­gen Chips ein­ge­setzt wür­den, um via Satel­lit den Tod von Men­schen auszulösen.

Der Jour­na­list Chris­ti­an Kreil weist dar­auf hin, dass es in Öster­reich kei­ne Medi­zi­ner sind, die Hamers The­sen pro­pa­gie­ren, Bei­spie­le dafür sind der ehe­ma­li­ge Wind­surf-Pro­fi Björn Eybl und der Elek­tri­ker Stoi­ca, der als Qua­li­fi­ka­ti­on angibt, er habe sehr vie­le Leu­te beob­ach­tet und kön­ne daher bestä­ti­gen: „Das was Dr. Hamer schreibt, das stimmt.“ 

Die Coro­na-Kri­se hat das Leben unzäh­li­ger Men­schen prak­tisch über Nacht auf den Kopf gestellt und ein Kli­ma der Ver­un­si­che­rung her­vor­ge­ru­fen. Auf der Suche nach schnel­len Erklä­run­gen, haben sich immer mehr Men­schen auf Falsch­mel­dun­gen und Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen im Inter­net ein­ge­las­sen. Die Doku­men­tar­film­rei­he „Ver­schwö­rungs­wel­ten” offen­bart, wes­halb Kri­sen der per­fek­te Nähr­bo­den für Ver­schwö­rungs­my­then sind und wel­che Gefah­ren sich hier­aus erge­ben kön­nen. Das The­ma Gesund­heit und Imp­fun­gen hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren emo­tio­nal auf­ge­la­den. Vie­le Men­schen füh­len sich von den Maß­nah­men der Regie­rung unter Druck gesetzt und äußern offen ihre Kri­tik. Die­se basiert jedoch nicht immer auf rei­nen Fak­ten und kippt bei man­chen Skeptiker*innen in Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen um. Epi­so­de 1 — „Plan­de­mie” beglei­tet Per­so­nen, die sich auf die­sem schma­len Grat bewe­gen und zeigt, dass Ver­schwö­rungs­my­then rund um das The­ma Gesund­heit nicht erst seit der Pan­de­mie exis­tie­ren und in man­chen Fäl­len ver­hee­ren­de Fol­gen nach sich zie­hen. (tvthek.orf.at)

➡️ Ver­schwö­rungs­wel­ten (ORF 2021): bis 30.4.2025 in der ZDF-Media­thek (mit Geosperre!)
Teil 1: Plan­de­mie (45′)
Teil 2: The Gre­at Reset (45′)
Teil 3: QAnon (45′)

 

 

 

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Materialien