Doku-Tipp: „Das Netzwerk der Neonazi-Anwälte”

Es ist ja nicht so, dass es in Öster­re­ich keine bevorzugten Anwälte gäbe, die von Recht­sex­tremen und Neon­azis für ihre juris­tis­chen Angele­gen­heit­en engagiert wer­den, aber jene aus Deutsch­land waren oder sind noch immer offen in der Neon­azi-Szene aktiv und machen auch kein Hehl aus ihrer Gesin­nung. Die Doku „Gegen den Staat – Die Anwälte der Nazis” zeigt einige von ihnen, auch, wo sie ver­net­zt sind und wie sie arbeiten. 

Das „Rechts” bei diesen Anwäl­ten ist dur­chaus dop­peldeutig zu lesen: Alexan­der Heinig, Stef­fen Ham­mer, Maik Bun­zel, früher alle in Neon­azi-Bands aktiv. Zumin­d­est ein Song von Ham­mer hat­te als Sound­track des NSU gedi­ent. In ein­er Kan­zleige­mein­schaft mit Ham­mer: die Anwältin Nicole Schnei­ders. In deren Räum­lichkeit­en soll die Neon­azi-Zeitschrift „N.S. Heute” aufliegen. Ein Doyen der Szene-Anwälte ist Wol­fram Nahrath, früher Funk­tionär in diversen ver­bote­nen braunen Organ­i­sa­tio­nen. Er tritt auch jet­zt noch etwa bei der Neonzi-Partei „Der III. Weg” auf. Eben­falls Red­ner bei „Der III. Weg”: Dirk Wald­schmidt. Der kurzzeit­ige Vertei­di­ger des Lübcke-Mörders Stephan Ernst muss sich jet­zt um seine eigene Vertei­di­gung küm­mern. Er sitzt mit weit­eren Neon­azis aus dem Kreis der „Tur­o­nen” wegen des Ver­dachts auf Dro­gen­han­del und Geld­wäsche in Unter­suchung­shaft. Anwaltlich zur Seite ste­ht ihm Nicole Schneiders.

„Kam­er­aden vertei­di­gen Kam­er­aden”: aus Inter­esse, das Über­leben der recht­sex­tremen Struk­turen zu sichen und mit dem Ziel, Opfer und Zeug*innen einzuschüchtern und die recht­sex­treme Ide­olo­gie im Gerichtssaal und von dort über die Medi­en zu ver­bre­it­en – Vertei­di­ger im NSU-Kom­plex macht­en den Prozess zur „Ide­olo­gieplat­tform für Neon­azis”, heißt es in der Doku. Eines aber haben die Szene-Anwält*innen noch gemein­sam: Soferne sie auf die Nach­fra­gen des mdr geant­wortet haben, war es immer in Form ein­er Dis­tanzierung von der Ide­olo­gie ihrer braunen Schützlinge.

Gegen den Staat – Die Anwälte der Nazis (mdr 2021, 29′45″)