Lesezeit: 2 Minuten

Dokutipp: Judenhass. Was hat das mit mir zu tun

Die Doku „Juden­hass. Was hat das mit mir zu tun” zeigt die Ursprün­ge von Anti­se­mi­tis­mus und sei­nen Kon­ti­nui­tä­ten, die gera­de jetzt im Zuge der Coro­­na-Pro­­tes­­te teil­wei­se unver­blümt, teil­wei­se ver­klau­su­liert in erschre­cken­der Wei­se an Boden gewin­nen. Die Doku eig­net sich sehr gut für die Bil­dungs­ar­beit. Es sind Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen, die in ihrem Kern seit vie­len Jahr­hun­der­ten gleich […]

26. Feb 2021

Es sind Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen, die in ihrem Kern seit vie­len Jahr­hun­der­ten gleich geblie­ben sind und heu­te mit den Wahn­vor­stel­lun­gen über eine „Neue Welt­ord­nung (NWO)”, die von mal nament­lich genann­ten Per­so­nen wie Sor­os oder Roth­schild, mal von nur kur­so­risch benann­ten „Eli­ten” instal­liert wür­de. Am offens­ten zuta­ge tritt die im Mit­tel­al­ter erfun­de Ritu­al­mord­le­gen­de, wonach Juden Kin­der ent­füh­ren, sie töten und deren Blut trin­ken wür­den in der QAnon-Bewe­gung, die die­se Ver­schwö­rungs­er­zäh­lung in etwas moder­ni­sier­ter Form auf­ge­nom­men hat.

Übri­gens: Was in der Doku als „Wern­erkult“ gezeigt wird, fin­det sei­ne Ent­spre­chung in Öster­reich im „Anderl von Rinn“-Kult. Auch 2020 sind dort – wie jedes Jahr im Juli – Antisemit*innen auf­mar­schiert, um beim „Juden­stein” in Rinn eine von der offi­zi­el­len Kir­che nicht mehr erlaub­te Mes­se zu zelebrieren.

Im Forum von "Gloria TV": "Ich war gestern beim Anderl Fest ..."
Im Forum von „Glo­ria TV”: „Ich war ges­tern beim Anderl Fest …” (Juli 2020)

Woher kommt Juden­hass? Schon im Mit­tel­al­ter gab es Ver­schwö­rungs­my­then über Juden und Jüdin­nen – und heu­te immer noch. War­um sitzt die­ser Hass so tief und war­um trifft er aus­ge­rech­net sie? Von der Brun­nen­ver­gif­tung bis zur Welt­ver­schwö­rung – irgend­wie wird Juden und Jüdin­nen immer die Schuld gege­ben. War­um? Repor­te­rin Lisa geht die­ser Fra­ge nach und erfährt dabei, wel­che Macht und Aus­dau­er Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen haben. Aber auch, was man dage­gen tun kann, wie man sie erkennt und was die soge­nann­ten Quer­den­ker, Q Anon und auch Rap­per Haft­be­fehl mit Anti­se­mi­tis­mus zu tun haben. (Hes­si­scher Rundfunk)

Juden­hass. Was hat das mit mir zu tun (Hes­si­scher Rund­funk 2021, 25′15″)