Demaskierte Maskengegner

Lesezeit: 5 Minuten

Die Mas­ke, der Mund-Nasen-Schutz, ist das Medi­zin­pro­dukt gegen das Coro­na-Virus, an dem sich die Corona-Leugner*innen und ‑kritiker*innen der­zeit am meis­ten rei­ben. „Skla­ven­mas­ke“, „Fet­zen“ oder Maul­korb wird das Stück genannt, über des­sen Ver­wei­ge­rung man sich die Frei­heit ver­spricht, die auch das Recht beinhal­tet, ande­re zu gefähr­den. Um die Mas­ke zu denun­zie­ren, greift man vor­zugs­wei­se zu einem Cock­tail aus Lügen, Halb­wahr­hei­ten oder ein­fach läh­men­dem Geschwurbel.

Gut, neben der Mas­ke wird vor­zugs­wei­se auch der Impf­stoff ange­grif­fen. Aber der ist noch ein vir­tu­el­les Pro­dukt – außer in Russ­land, wo Putin herrscht, den vie­le Corona-Leugner*innen neben Trump aber als ihren Schutz­her­ren betrach­ten. In der Ver­bin­dung mit Kin­dern, die Mas­ke tra­gen, kön­nen die Emo­tio­nen beson­ders hoch geschau­kelt wer­den. Das dach­te sich offen­sicht­lich auch der Inn­viert­ler Jür­gen van QAnon, der am 22. Sep­tem­ber das Foto eines mas­kier­ten Neu­ge­bo­re­nen in Umlauf brach­te – mit die­sem Kom­men­tar: „WAS tut man die­sem armen Baby an?Schnell nach der Geburt, wird einem Baby da Mas­ke auf­ge­setzt, Es ERSTICKT ja!! Das SCHLIMMSTE Foto,von dem Coro­na-WAHN­SINN!!!

Jürgen Van QAnon: Foto des Postillon-Beitrags von Baby mit Maske

Jür­gen Van QAnon: Foto des Pos­til­lon-Bei­trags von Baby mit Maske

War der Inn­viert­ler QAnon-Jün­ger der ers­te, der das Fake-Foto in Umlauf brach­te? Er war jeden­falls ein Super-Sprea­der: Foto und Kom­men­tar wur­den 349 mal geteilt – und eini­ge von denen, die es geteilt haben, waren eben­falls Super­sprea­der (dar­un­ter uns bes­tens bekann­te blaue Hate-Poster*innen). Nach über einer Woche reagier­te Face­book, indem es über das Foto den Hin­weis leg­te: „Laut unab­hän­gi­gen Fak­ten­prü­fern könn­ten die­se Infor­ma­tio­nen irre­füh­rend sein

Ein sehr dezen­ter Hin­weis, dass „die­se Infor­ma­tio­nen“ erstun­ken und erlo­gen waren. Jür­gen van QAnon muss­te das Foto nicht ein­mal fäl­schen, son­dern hat es vom Sati­re-Por­tal „Pos­til­lon“ kopiert, das in dem Bei­trag „Ers­tes Baby mit Mas­ke gebo­ren“ den Mund-Nasen-Schutz sati­risch auf die Schau­fel genom­men hat.

Unter dem Bei­trag des Inn­viert­lers waren sofort Kom­men­ta­re zu fin­den, in denen auf den Fake-Cha­rak­ter auf­merk­sam gemacht wur­de. Dane­ben bzw. dar­un­ter Posts, in denen das Schick­sal das Babys beklagt wur­de — weil sie trotz gegen­tei­li­ger Hin­wei­se ein­fach glau­ben wol­len? Der Jür­gen jeden­falls wuss­te, wel­chen Mist er da ver­brei­te­te. Sehr erfolg­reich, denn trotz des Hin­wei­ses auf die Fak­ten­prü­fer von „Cor­rec­tiv“, die die Gene­sis des Fake-Fotos exakt recher­chier­ten, wur­den seit­her nur vier von den 349 Tei­lun­gen rück­gän­gig gemacht.

Ähn­lich ver­hält es sich mit den eben­falls seit Wochen kur­sie­ren­den Mel­dun­gen über den Tod eines 13-jäh­ri­gen Mäd­chens, das in Büchel­berg (D) tot zusam­men­ge­bro­chen ist. Eine ers­te Obduk­ti­on erbrach­te noch kei­ne Klar­heit über die Todes­ur­sa­che. Eine AfD-Abge­ord­ne­te stell­te als ers­te einen Zusam­men­hang mit der Mas­ke her; der „Wochen­blick“ folg­te augen­blick­lich nach.

AfD-Malsack-Winkemann verbreitet erste Fake-Nachricht

AfD-Mal­sack-Win­ke­mann ver­brei­tet ers­te Fake-Nachricht

Seit­her kur­sie­ren die­se und ähn­li­che Mel­dun­gen über ein zwei­tes und drit­tes Kind, das wegen einer Mas­ke ver­stor­ben sei, in den diver­sen Kanä­len, trotz Auf­klä­rung durch Fak­ten­che­cker wie etwa den ARD-Fak­ten­fin­der oder das Redak­ti­ons­netz­werk Deutsch­land.

Wochenblick verbreitet Fake-News: "Starb Schülerin in Deutschland wegen Masken-Pflicht?"

Wochen­blick ver­brei­tet Fake-News: „Starb Schü­le­rin in Deutsch­land wegen Masken-Pflicht?”

Ein beson­ders eif­ri­ger Ver­brei­ter von Gerüch­ten über Kin­der bzw. Jugend­li­che, die durch Mas­ken gestor­ben sei­en, ist der Arzt Bodo Schiff­mann. In einem Video schwur­bel­te er, er habe „sehr vali­de Infor­ma­tio­nen, dass zwei Kin­der aus unkla­ren Grün­den gestor­ben sind. Es steht die Ver­mu­tung im Raum, dass dies im Zusam­men­hang mit dem Tra­gen von Mas­ken pas­siert ist. Das Gegen­teil ist bis­lang nicht bewie­sen. (…) Das ist eine wis­sen­schaft­lich vali­de Aus­sa­ge.

Bele­ge, Fak­ten? Kei­ne. Nur unkla­re Grün­de, die aber für Schiff­mann eine vali­de wis­sen­schaft­li­che Aus­sa­ge auf­grund von Ver­mu­tun­gen ermög­li­chen. Ein befreun­de­ter Arzt habe ihn über den zwei­ten an der Mas­ke ver­stor­be­nen Jugend­li­chen infor­miert, mitt­ler­wei­le habe er auch aus der Staats­an­walt­schaft selbst genaue­re Hin­wei­se. Die Staats­an­walt­schaft demen­tiert deut­lich, aber was stört das einen Schiff­mann, den „Wochen­blick“ und all die ande­ren Corona-Schwurbler?

Mitt­ler­wei­le kur­sie­ren Mel­dun­gen über ein drit­tes, ja sogar ein vier­tes, durch die Mas­ke ver­stor­be­nes Kind. Das eine soll ein sechs­jäh­ri­ges Mäd­chen aus Schwein­furt in Unter­fran­ken sein, das dann im Kran­ken­haus ver­stor­ben sei. Die Poli­zei demen­tiert eben­so wie das Kran­ken­haus. Das vier­te Kind soll in Wies­ba­den an der Mas­ke ver­stor­ben sein. Auch in die­sem Fall gibt es kei­ne Fak­ten, dafür aber eben­falls ein Demen­ti der Staats­an­walt­schaft.

In einem an Dra­ma kaum zu über­bie­ten­den Video geht Schiff­mann aber noch wei­ter: Er ken­ne die gan­ze Geschich­te über den Tod des drit­ten Kin­des, „aus ers­ter Hand“. Er erzählt sie zwar nicht, aber sub­su­miert: „Kin­der ster­ben, weil sie Mas­ken tra­gen wegen einer Erkran­kung, die es nicht gibt. (…) Ihr fragt wie­der nach Quel­len, Ihr macht mich fertig.“

Schiffmann berichtet heulend in einem Video, er kenne nun die ganze Geschichte über den Tod des dritten Kindes

Schiff­mann berich­tet heu­lend in einem Video, er ken­ne nun die gan­ze Geschich­te über den Tod des drit­ten Kindes

Eif­rig dabei ist der Rechts­au­ßen-Ex-Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­te Mar­cus Franz, der die mitt­ler­wei­le über 4.000 Mit­glie­der zäh­len­de Face­book-Grup­pe „Gegen­Mas­ken­Fuer­Kin­der“ gegrün­det hat. Dort schwur­beln mun­ter und groß­teils fak­ten­be­freit Franz, Gre­ti und Ple­ti über alles in der Welt, was die Gemü­ter erre­gen könn­te – natür­lich pro­mi­nent auch über die ver­meint­lich am Mas­ken­tra­gen ver­stor­be­nen Kinder.

Jammer über unterwanderte Corona-Verschwörungsgruppe durch "Befürworter des Corona Wahnsinns": "unterwandert und zersetzt"

Jam­mer über unter­wan­der­te Coro­na-Ver­schwö­rungs­grup­pe durch „Befür­wor­ter des Coro­na Wahn­sinns”: „unter­wan­dert und zersetzt”

Die Dis­kus­sio­nen schei­nen jedoch auf­grund von Franz und der Grup­pe dedek­tier­ten „Trol­len“ ent­glit­ten zu sein, sodass sich Grün­der Franz vor eini­gen Tagen aus der Grup­pe selbst ent­las­sen hat. Für höhe­re Zie­le, die der Inter­nist Franz nun verfolgt:

Ich selbst wer­de mich vor­ran­gig wie­der der medi­zi­ni­schen und wis­sen­schaft­li­chen Debat­te wid­men, denn eine immer grö­ßer wer­den­de Anzahl von Ärz­ten möch­te sich akti­ver in die Coro­na-The­ma­tik ein­brin­gen, auch abseits der für alle Medi­zi­ner sehr auf­wen­di­gen kli­ni­schen und wis­sen­schaft­li­chen Tätigkeiten.
Ich wün­sche der Grup­pe ein gutes Gedei­hen und ent­las­se mein sehr schnell sehr gross gewor­de­nes „Kind“ somit in eine neue Zulunft!
Anfang und Ende des Engagements von Franz in der von ihm gegründeten FB-Gruppe: "Dichte an Troll-Kommentaren"; "entlasse mein sehr schnell sehr gross gewordenes 'Kind' somit in eine neue Zulunft!"

Anfang und Ende des Enga­ge­ments von Franz in der von ihm gegrün­de­ten FB-Grup­pe: „Dich­te an Troll-Kom­men­ta­ren”; „ent­las­se mein sehr schnell sehr gross gewor­de­nes ‚Kind’ somit in eine neue Zulunft!”

 

Infor­ma­tio­nen

➡️ Die angeb­li­che Gesund­heits­ge­fahr durch Mas­ken: Was ist an den Behaup­tun­gen dran?
➡️ Medi­zi­ner: Kin­der ster­ben nicht allein durch Mas­ke — meh­re­re Todes­fäl­le erfunden
➡️ Fak­ten­check: Star­ben wirk­lich Kin­der, weil sie eine Mas­ke trugen?
➡️ Die Gerüch­te über den Tod von Kin­dern durch Schutzmaske
➡️ Geziel­te Gerüch­te über Todes­fäl­le durch Maske