Doku-Tipp: „QAnon: Wie gefährlich kann eine Verschwörungstheorie werden?“

Lesezeit: 1 Minute

„QAnon“, immer öfter geis­tert der bis vor eini­gen Mona­ten hier­zu­lan­de nicht all­zu bekann­te Begriff durch die Medi­en und ist vor allem mit einem „Q“ als Zei­chen auf den Coro­na-skep­ti­schen Auf­mär­schen prä­sent. Was wie eine völ­lig irre Erzäh­lung klingt – und irre ist sie auch! – wird von immer mehr Per­so­nen geteilt. Auch in Öster­reich. Was „QAnon“ ist, wie die Bewe­gung agiert, wer im deutsch­spra­chi­gen Raum ihre popu­lärs­ten Antrei­ber sind, zeigt die ZDF-Repor­ta­ge „QAnon: Wie gefähr­lich kann eine Ver­schwö­rungs­theo­rie werden?“

„QAnon“ setzt auf alte rechts­extre­me, vor allem anti­se­mi­ti­sche ver­schwö­rungs­ideo­lo­gi­sche Mus­ter, mixt die­se mit neu­en The­men – etwa mit der Coro­na-Pan­de­mie und den Maß­nah­men dage­gen –, um via Inter­net­ka­nä­le einen Wider­stand gegen einen kon­stru­ier­ten „tie­fen Staat“ zu mobi­li­sie­ren. Das gelingt auch, wie die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen bele­gen. Expert*innen bezeich­nen „QAnon“ als brandgefährlich.

Die im Juni 2020 erst­mals aus­ge­strahl­te ZDF-Doku gibt einen kur­zen Ein­blick über den Ursprung der „QAnon“-Szene in den USA und wie sie in Deutsch­land rezi­piert wird. Zwei Haupt­ak­teu­re dabei sind der Musi­ker Xavier Naidoo und der auf den Phil­ip­pi­nen leben­de ehe­ma­li­ge Jour­na­list Oli­ver Janich, der selbst in kri­mi­nel­le Machen­schaf­ten ver­wi­ckelt war und 2018 öffent­lich ver­mel­det hat­te, dass Poli­ti­ker „auf­ge­hängt gehö­ren“. Bei­de errei­chen über You­Tube und vor allem Tele­gram einen sehr brei­ten Personenkreis.

„QAnon“ klingt wie eine absur­de Ver­schwö­rungs­theo­rie – aber kann sie trotz­dem gefähr­lich wer­den? Die „QAnon“-Erzählung hat in Deutsch­land pro­mi­nen­te Ver­brei­ter, wie den Sän­ger Xavier Naidoo und den You­Tuber Oli­ver Janich. Ter­ror­ex­per­ten war­nen davor, dass Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen wie „QAnon“ zu einer ech­ten Gefahr wer­den kön­nen. (ZDF)

„QAnon: Wie gefähr­lich kann eine Ver­schwö­rungs­theo­rie wer­den?“, ZDF „Fron­tal“, 2020 (17‘53“)