FPÖ Sierning: Trekking-App, Trümmerfrauen und Corona-Blödsinn

Lesezeit: 4 Minuten

Die FPÖ Sier­ning (OÖ) hat sich durch ihre Akti­vi­tä­ten zwar noch nicht für einen Ein­trag in ein Geschichts­buch ver­dient gemacht, aber für eini­ge mehr als selt­sa­me Gschicht­erln reicht es. Da wäre zunächst ein­mal das Video für die Natio­nal­rats­wahl 2017, das unter Kenner*innen bereits Kult­sta­tus erlangt hat. Erst vor kur­zem hat Micha­el H.-St., der für die FPÖ im Gemein­de­vor­stand von Sier­ning amtier­te, eine Diver­si­on wegen sei­ner Het­ze aus­ge­fasst. Und am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de demons­trier­ten die Sier­nin­ger Blau­en in Wien, dass ihnen nicht nur die Abstands­re­geln gegen Covid 19 aber sowas von egal sind.

Mit ein­zig­ar­ti­gen Fotos doku­men­tier­ten die Sier­nin­ger Blau­en ihren Aus­flug nach Wien, wo sie am 9.5. im Rah­men einer der bei diver­sen Rechts­extre­men und Ver­schwö­rungs­hei­nis sehr belieb­ten Coro­na-Demos auf­mar­schier­ten. Am 9.5. hielt sich der Andrang zur Demo aller­dings in sehr engen Gren­zen – die Schät­zun­gen belie­fen sich auf 50 bis maxi­mal 100 Demons­trie­ren­de. Der blaue Block aus Sier­ning war die stärks­te Grup­pie­rung vor Ort. Traut man Kom­men­tar und Foto der FPÖ Sier­ning auf Face­book, dann haben sich min­des­tens zwölf Man­nen und Frau­en (plus eine unsicht­ba­re 91-Jäh­ri­ge) gefun­den, um „gegen Impf­zwang, gegen Trek­king­app, Wirt­schaft wie­der hoch­fah­ren, Frei­heit zurück, gegen die drass­ti­schen [sic!] unver­ständ­li­chen Mass­nah­men [sic!] der Regie­rung“ ohne jeg­li­ches Abstands­ge­bot zu demons­trie­ren. Gegen eine „Trek­king-App”?

„Schluss mit dem Coro­na-Blöd­sinn!“, hat sich eine Sier­nin­ger Blaue auf ihr T‑Shirt gemalt und das Foto davon online gestellt. Passt, Sier­nin­ger FPÖ!

Aus dem blauen FPÖ Sierning-Block: "Schluss mit dem Corona-Blödsinn!"

Aus dem blau­en FPÖ Sier­ning-Block: „Schluss mit dem Corona-Blödsinn!”

Zwei aus dem blau­en Sier­nin­ger Block haben ihre Selbst­er­kennt­nis noch dadurch unter­stri­chen, dass sie sich in Häft­lings­klei­dung gewor­fen haben, um ihre Unfrei­heit zu demons­trie­ren. Lei­der hat sie nicht ein­mal die Poli­zei ernst­ge­nom­men. Dass sie – um sich als Häft­lin­ge kennt­lich zu machen – eine Strei­fen­klei­dung benutz­ten, die sich nur durch ihre Quer­strei­fen von den KZ-Häft­lings­uni­for­men unter­schei­det, haben die ahnungs­lo­sen Sier­nin­ger Blau­en natür­lich nicht wis­sen können.

Die FPÖ Sierning beim Bus auf dem Weg zur Demo nach Wien

Die FPÖ Sier­ning beim Bus auf dem Weg zur Demo nach Wien

Ihr Gespür für his­to­ri­sche Sym­bo­lik demons­trier­ten die Sier­nin­ger Frei­heit­li­chen schon dadurch, dass sie tags zuvor – am 8.5., also dem Tag der Befrei­ung – ein Foto auf ihre Face­book-Sei­te stell­ten, auf dem Nor­bert Hofer sin­nie­rend vor der selt­sa­men Skulp­tur einer Trüm­mer­frau zu sehen ist, die mög­li­cher­wei­se auch eine Baden­de dar­stellt. Die Trüm­mer­frau­en von 1945 waren jeden­falls mehr­heit­lich ehe­ma­li­ge Natio­nal­so­zia­lis­tin­nen, die zum Weg­räu­men der Trüm­mer (und Lei­chen) ver­pflich­tet wor­den waren. Im Kom­men­tar des Nor­bert Hofer, des­sen sich die Sier­nin­ger Blau­en dank­bar bedie­nen, heißt es dazu bzw. zum Tag der Befreiung:

Wir wol­len an die­sem Tag einer­seits an die Opfer des 2. Welt­kriegs erin­nern, gleich­zei­tig aber auch unse­re Dank­bar­keit für die Leis­tung der Trüm­mer­frau­en aus­drü­cken, die unter unvor­stell­ba­ren Bedin­gun­gen mit blo­ßen Hän­den Trüm­mer und Schutt besei­tigt haben und dadurch den Wie­der­auf­bau unse­rer Hei­mat begon­nen haben. Die Trüm­mer­frau­en haben den Grund­stein für unse­ren heu­ti­gen Wohl­stand gelegt. Man kann Ihnen gar nicht genug dan­ken.

Wir wol­len hier gar nicht wei­ter erör­tern, wel­che Schluss­fol­ge­run­gen sich aus der hym­ni­schen Hul­di­gung Hofers an die Trüm­mer­frau­en ablei­ten lie­ßen. Wir schlie­ßen den Exkurs zu den Trüm­mer­frau­en und kom­men zurück zum Exkurs der Sier­nin­ger Blau­en, die nach Wien aus­ge­zo­gen sind, um gegen eine Trek­king-App, die Dik­ta­tur, Zwangs­imp­fung und ande­ren von ihnen pro­du­zier­ten Coro­na-Blöd­sinn zu demonstrieren.

Kommentare bei der FPÖ Sierning: "Danke, dass ihr euren Verstoß gegen die Abstandsregeln gleich selbst dokumentiert."

Kom­men­ta­re bei der FPÖ Sier­ning: „Dan­ke, dass ihr euren Ver­stoß gegen die Abstands­re­geln gleich selbst dokumentiert.”

Etwas merk­wür­dig könn­te viel­leicht der Umstand wir­ken, dass die Sier­nin­ger Blau­en zum Beginn der von ihnen jetzt als Dik­ta­tur bezeich­ne­ten Coro­na-Maß­nah­men noch ihren Her­bert Kickl beju­belt haben: „Sehr gut Her­bert, einen Tag spä­ter fängt die Regie­rung an alles umzu­set­zen.“ Aber wer erin­nert sich denn heu­te noch an den Blöd­sinn von ges­tern? Sicher kei­ne Blau­en, die haben schon ganz ande­ren Blöd­sinn sofort wie­der vergessen.

FPÖ Sierning lobt Herbert Kickl: "Sehr gut Herbert, einen Tag später fängt die Regierung an alles umzusetzen"

FPÖ Sier­ning lobt Her­bert Kickl: „Sehr gut Her­bert, einen Tag spä­ter fängt die Regie­rung an alles umzusetzen”

Soll­te jemand trotz­dem Zwei­fel an den Sier­nin­ger Blau­en haben, dann kön­nen wir unbe­dingt ihr Kult-Video aus dem Wahl­kampf 2017 emp­feh­len. Zwar hat sich der damals noch haupt­an­ge­prie­se­ne Heinz-Chris­ti­an Stra­che mitt­ler­wei­le eben­so abge­setzt wie eini­ge der loka­len FPÖ-Grö­ßen, die dazu­mal im Video ein paar sehr ergrei­fen­de Wor­te spen­den durf­ten, aber es soll ja auch der Wil­le fürs Werk ste­hen – sagt man. Wir machen des­halb auch eine Aus­nah­me und ver­lin­ken direkt zum Video der FPÖ Sier­ning auf Face­book, emp­feh­len dazu aber auch den Kom­men­tar auf Vice. Nur so kann man die FPÖ Sier­ning und ihren Coro­na-Blöd­sinn aushalten.

Wahlkampfvideo 2017 der FPÖ Sierning: Text vergessen?

Wahl­kampf­vi­deo 2017 der FPÖ Sier­ning: Text vergessen?

FPÖ Sierning teilt "Patrioten gegen die NWO" (Verschwörungstheorie "Neue Weltordnung")

FPÖ Sier­ning teilt „Patrio­ten gegen die NWO” (Ver­schwö­rungs­theo­rie „Neue Welt­ord­nung”)