Lesezeit: 2 Minuten

Doku: „Undercover bei den Rechtsextremen“

Ges­tern haben wir über die Schlamm­schlacht berich­tet, in die sich diver­se Pro­po­nen­ten der Alt-Right-Bewe­­gung bege­ben haben. Ein 25-jäh­ri­­ger Schwe­de hat sich inko­gni­to in die Bewe­gung geschli­chen und dort ein Jahr recher­chiert. Es ist ihm gelun­gen, bis ins Inners­te von Alt-Right vor­zu­drin­gen. Wie er das geschafft und was er dort erlebt hat, schil­dert die exzel­len­te und […]

16. Apr 2020

Es ist die Geschich­te eines jun­gen Man­nes, der ein Jahr lang under­co­ver bei Nazis, Natio­na­lis­ten und Ras­sis­ten recher­chier­te: Der schwe­di­sche Stu­dent Patrik nimmt an Tref­fen der rechts­extre­men Alt-Right-Bewe­gung teil, zunächst in Lon­don, spä­ter in den USA. Was die Nazis nicht wis­sen: Patrik ist über­zeug­ter Anti­fa­schist und filmt die­se Tref­fen heim­lich mit.

12. August 2017, Char­lot­tes­ville, Vir­gi­nia, Trumps Ame­ri­ka: Es herrscht Aus­nah­me­zu­stand, als die Alt-Right-Bewe­gung auf anti­fa­schis­ti­sche Gegen­de­mons­tran­ten trifft. Dann fährt ein Mann mit sei­nem Auto in eine Men­schen­men­ge, ver­letzt vie­le und tötet Hea­ther Heyer, eine jun­ge anti­fa­schis­ti­sche Demons­tran­tin. Inmit­ten der rechts­extre­men Men­ge mit dem Mot­to „Unite the Right“ ist Patrik. Doch der jun­ge Stu­dent teilt kei­nes­wegs die­se Über­zeu­gun­gen, son­dern ver­sucht sie zu bekämp­fen: Als Under­co­ver-Ermitt­ler ent­larvt er die inne­ren Struk­tu­ren der ultra­rech­ten Alt-Right-Bewe­gung, die die Iden­ti­tät der wei­ßen Bevöl­ke­rung bedroht sieht. Er soll her­aus­fin­den, wor­an sie glau­ben und wel­che Plä­ne sie für die Zukunft schmie­den. Sei­ne Rei­se beginnt in Lon­don, wo er sich bereit­erklärt, mit der anti­fa­schis­ti­schen Orga­ni­sa­ti­on „HOPE not hate“ zusam­men­zu­ar­bei­ten. Aus­ge­stat­tet mit ver­steck­ter Kame­ra und einer gro­ßen Por­ti­on Mut beginnt er, die ver­schie­de­nen Grup­pie­run­gen der Alt-Right zu infil­trie­ren. Sei­ne Recher­che­ar­bei­ten füh­ren ihn schließ­lich in die USA und auch zur Demons­tra­ti­on in Char­lot­tes­ville … Immer wei­ter dringt er in den inne­ren Kreis der Bewe­gung vor und lernt die wich­ti­gen Per­sön­lich­kei­ten der Sze­ne ken­nen, die mit ihm offen über ihre Ansich­ten spre­chen. Patrik ana­ly­siert ihr Auf­tre­ten in sozia­len Medi­en und betrach­tet ihre Ver­bin­dung zu den höchs­ten Mäch­ten im Land. Trotz der Gefah­ren zieht Patrik sei­ne Mis­si­on durch. Sein Video­ma­te­ri­al zeigt, wie die Alt-Right-Bewe­gung die poli­ti­sche Land­schaft in Ame­ri­ka und Euro­pa ver­än­dert, indem sie eine Armee von treu­en wei­ßen Anhän­gern auf­baut. Als sei­ne Auf­zeich­nun­gen ver­öf­fent­lich wer­den, hat das für eini­ge Mit­glie­der des rech­ten Netz­werks erheb­li­che Kon­se­quen­zen. (Arte.tv https://www.arte.tv/de/videos/082246–000‑A/undercover-bei-den-neuen-rechten/)

Under­co­ver bei den Rechts­extre­men. Mein Jahr in der Alt-Right (52 Minu­ten, GB 2018)