Lesezeit: 2 Minuten

Videotipp: „Paramilitärisches Training für Zivilisten?“

Das deut­sche TV-Maga­­zin „Moni­tor“ hat im Dezem­ber ent­hüllt, dass der sich selbst als harm­los schil­dern­de Ver­ein „Uniter“ para­mi­li­tä­ri­sche Trai­nings abge­hal­ten hat. Auch in Vor­al­berg hat es einen Ver­such gege­ben, eine öster­rei­chi­sche Sek­ti­on auf­zu­bau­en. Die Bezie­hun­gen von „Uniter“ zu Öster­reich wur­den schon zuvor nach­ge­wie­sen. Nach­dem „Uniter“ vom deut­schen Ver­fas­sungs­schutz zum Prüf­fall erklärt wur­de, hat sich der […]

1. Apr 2020

Immer wie­der gerät der Ver­ein Uniter im Zusam­men­hang mit Rechts­extre­mis­mus in die Schlag­zei­len. Aktu­ell durch den Fall des CDU-Poli­ti­kers Robert Möritz, sei­ne Uniter-Mit­glied­schaft und sei­ne rechts­extre­me Ver­gan­gen­heit. Zur­zeit prüft der Gene­ral­bun­des­an­walt die Akti­vi­tä­ten des Ver­eins in einem Beob­ach­tungs­vor­gang, einer Vor­stu­fe zu einem Ermitt­lungs­ver­fah­ren. MONITOR liegt erst­mals ein Video vor, das zeigt, wie unter dem Dach des Ver­eins Zivi­lis­ten mili­tä­risch aus­ge­bil­det wur­den. Trai­niert von der zen­tra­len Füh­rungs­fi­gur des Ver­eins mit Kon­tak­ten in die rechts­extre­me Sze­ne: André S. Er hat Uniter mit­ge­grün­det. Zur Zeit der Ver­eins­grün­dung war André S. Teil der Bun­des­wehr-Eli­te­ein­heit „Kom­man­do Spe­zi­al­kräf­te“, kurz: KSK. Er nennt sich selbst „Han­ni­bal” und lei­te­te ver­schie­de­ne Chat­grup­pen, in denen es um den sog. „Tag X“ ging: Um die angeb­li­che Bedro­hung durch Flücht­lin­ge, den Zusam­men­bruch der öffent­li­chen Ord­nung. Man rede­te über Waf­fen und Muni­ti­ons­de­pots. Alles nur Gedan­ken­spie­le, hieß es spä­ter. In den Chat­grup­pen waren auch poten­zi­el­le Rechts­ter­ro­ris­ten. Wie der Bun­des­wehr­sol­dat Fran­co A., der Anschlä­ge geplant haben soll oder Mit­glie­der der Grup­pe Nord­kreuz, die geplant haben sol­len, am „Tag X“ poli­ti­sche Geg­ner gefan­gen zu neh­men und zu töten. Aus­ge­rech­net ein Ver­ein mit sol­chen Ver­bin­dun­gen trai­niert Pri­vat­leu­te auf einem Übungs­ge­län­de in mili­tä­ri­scher Tak­tik. Ein Trai­ning, das gefähr­lich sein könn­te, sagen Exper­ten. Dann näm­lich, wenn sich sol­che Grup­pie­run­gen oder ein­zel­ne Mit­glie­der ent­schei­den, sich nicht mehr an Geset­ze zu hal­ten und ihre Feind­bil­der ins Visier zu neh­men. (Moni­tor)

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Sonstiges, Materialien