Lesezeit: 2 Minuten

Presseaussendung: Hofer soll sich von Strache-Sagern und Kickl-Auftritt distanzieren

Karl Öllin­ger mit einer Pres­se­aus­sendung zu Hass­aus­sa­gen aus der FPÖ und zu Kickl Besuch des rechts­extre­men Kon­gres­ses in Linz. Öllin­ger: Hofer soll sich von Stra­che-Sagern und Kickl-Auf­­­tritt distan­zie­ren Grü­ne: Radi­ka­li­sie­rung der FPÖ erschre­ckend Wien (OTS) — „Die Radi­ka­li­sie­rung der FPÖ ist erschre­ckend. Inner­halb kür­zes­ter Zeit wer­den von den Spit­zen der FPÖ so ziem­lich alle poli­ti­schen Schamgrenzen […]

27. Okt 2016

Öllin­ger: Hofer soll sich von Stra­che-Sagern und Kickl-Auf­tritt distanzieren
Grü­ne: Radi­ka­li­sie­rung der FPÖ erschreckend

Wien (OTS) — „Die Radi­ka­li­sie­rung der FPÖ ist erschre­ckend. Inner­halb kür­zes­ter Zeit wer­den von den Spit­zen der FPÖ so ziem­lich alle poli­ti­schen Scham­gren­zen gesprengt“, ana­ly­siert Karl Öllin­ger, Abge­ord­ne­ter der Grü­nen, die jüngs­ten Aus­fäl­le von Stra­che, Kickl und Co.

Erst vor weni­gen Tagen hat ein Kom­men­tar von HC Stra­che zu wah­ren Hass­or­gi­en von blau­en Fans geführt und damit auch die Fra­ge nach der poli­ti­schen Ver­ant­wor­tung des FPÖ-Par­tei­chefs auf­ge­wor­fen, so Öllin­ger. Wäh­rend sich der Prä­si­dent­schafts­kan­di­dat der FPÖ, Nor­bert Hofer, aus die­sem Anlass vom „Nar­ren­saum“ zu distan­zie­ren ver­such­te, will sein Wahl­kampf­lei­ter und Gene­ral­se­kre­tär der FPÖ, Her­bert Kickl, aus­ge­rech­net die­sem ‚Nar­ren­saum‘ der FPÖ an die­sem Wochen­en­de sei­ne Auf­war­tung machen und beim Lin­zer Kon­gress der rechts­extre­men „Ver­tei­di­ger Euro­pas“ eine Rede halten.

Öllin­ger: „Noch nie wur­de die Sym­pa­thie der FPÖ für die Rechts­extre­men so offen zur Schau getra­gen wie jetzt durch Kickl, aber auch durch Stra­che, der die Bür­ger­kriegs­rhe­to­rik der Rechts­extre­men als poli­ti­sche Posi­ti­on der FPÖ über­nom­men hat. Damit wird jede Distan­zie­rung Hofers vom ‚Nar­ren­saum‘ unglaub­wür­dig – sein Chef und sein eige­ner Wahl­kampf­ma­na­ger bear­bei­ten eif­rig die­sen Saum!“

Dass Stra­che den Natio­nal­fei­er­tag, mit dem die FPÖ noch nie viel anfan­gen konn­te, aus­ge­rech­net mit der zwei­ten Stro­phe der Kern­stock-Hym­ne auf Face­book beginnt, die nicht zufäl­lig als „Wei­he­lied des frei­en deut­schen Ost­mark­vol­kes“ benannt wur­de, passt – so Öllin­ger – in das Bild der zuneh­men­den Radi­ka­li­sie­rung der FPÖ.

Öllin­ger: “Stra­che hal­te ich nicht für fähig, einen Rück­zie­her zu machen. Aber was ist mit Kickl – und mit dem Prä­si­dent­schafts­kan­di­da­ten Hofer? Hofer muss sich zu den Sagern Stra­ches – zu Bür­ger­krieg und Kern­stock – erklä­ren, und sich auch von Kick­ls Aus­flug zu dem Rechts­extre­men-Kon­gress nach Linz distan­zie­ren. Alles ande­re ist inak­zep­ta­bel. Die FPÖ stellt sich damit selbst an den äußers­ten rech­ten Rand!“

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation