Lesezeit: 1 Minute

Schwanenstadt: Hasssprayer nach über 10 Jahren gefasst

Mehr als zehn Jah­re lang hat ein mitt­ler­wei­le 74-jäh­ri­­ger Spray­er aus Schwa­nen­stadt im Bezirk Vöck­la­bruck frem­den­feind­li­che Hass­pa­ro­len „auf Kir­chen- und Fried­hofs­mau­ern, Pri­vat­häu­ser, Flücht­lings­un­ter­künf­te und Pla­ka­te“ (ooe.orf.at) geschmiert. Seit dem Jahr 2004 war der Pen­sio­nist aktiv und hat 115 Mal in ins­ge­samt 15 Gemein­den einen Scha­den von rund 60.000 Euro ver­ur­sacht. Bei Wah­len war er besonders […]

3. Mai 2016

Bei Wah­len war er beson­ders aktiv, zuletzt bei der Bun­des­prä­si­den­ten­wahl. Die Fahn­der hat­ten gute Vor­ar­beit geleis­tet, sich gleich in meh­re­ren der von ihm für die Hass­pa­ro­len bevor­zug­ten Gemein­den auf die Lau­er gelegt und konn­ten ihn so über­füh­ren. Nach dem Motiv befragt, gab der Mann an, er habe nichts gegen Flücht­lin­ge, sei aber frus­triert, weil unter­stüt­zungs­wür­di­ge Öster­rei­che­rIn­nen dadurch benach­tei­ligt wür­den. Ein bra­ver Abneh­mer der blau­en Het­ze also.