Lesezeit: 1 Minute

Mattersburg: Antisemitische Aktion

Beim Bun­­des­­li­­ga-Match des SV Mat­ters­burg gegen die Wie­ner Aus­tria, das die Mat­ters­bur­ger am Wochen­en­de mit 0:9 ver­lo­ren haben, ist es zu einer deut­lich ver­nehm­ba­ren anti­se­mi­ti­schen Akti­on gekom­men. Nach den Aus­schlüs­sen von zwei Mat­ters­bur­ger Spie­lern kam es zu anti­se­mi­ti­schen Rufen, die offen­sicht­lich gegen die Wie­ner Aus­tria gerich­tet waren. Die Bun­des­li­ga lei­te­te ein Ver­fah­ren gegen Mat­ters­burg ein, […]

27. Apr 2016

Nach den Aus­schlüs­sen der bei­den Mat­ters­bur­ger Spie­ler waren in der TV-Über­tra­gung von „Sky“ deut­lich die Rufe „Jude, Jude, Jude“ und „Scheiß Juden­ver­ein“ zu hören. Die Bun­des­li­ga reagier­te am Mon­tag mit der Ein­lei­tung eines Dis­zi­pli­nar­ver­fah­rens gegen den SV Mat­ters­burg und einer kla­ren Stellungnahme:

Seit vie­len Jah­ren enga­gie­ren sich die Bun­des­li­ga und ihre Klubs gegen Ras­sis­mus sowie Dis­kri­mi­nie­rung, und man wird auch die­sen Vor­fall nicht tot­schwei­gen! Daher arbei­ten wir, ent­spre­chend dem gemein­sam mit der Initia­ti­ve Fair­Play und dem ÖFB ent­wi­ckel­ten Pro­ce­de­re, an der lücken­lo­sen Auf­ar­bei­tung die­ser nicht zu tole­rie­ren­den Szenen.

Der SV Mat­ters­burg ver­ur­teil­te die anti­se­mi­ti­schen Rufe eben­falls sehr klar:

„Wir distan­zie­ren uns auf das Ent­schie­dens­te von den getä­tig­ten Rufen und ver­ur­tei­len sie auf das Schärfs­te. Wir wer­den ver­su­chen, den Rufer aus­fin­dig zu machen und ihm mit­tei­len, dass für ihn beim SV Mat­ters­burg eben­so kein Platz ist wie für Diskriminierung!“

Zuletzt war es im Febru­ar 2010 in Mat­ters­burg bei einem Bun­des­li­ga-Match mit der Wie­ner Aus­tria zu rechts­extre­men Pro­vo­ka­tio­nen durch die Nazi-Hoo­li­gans von „Unsterb­lich Wien“ gekom­men, die damals eine Kel­ten­kreuz­fah­ne, ein Ban­ner mit Kel­ten­kreu­zen und Reichs­kriegs­ad­ler und eine Fah­ne der faschis­ti­schen Falan­ge-Bewe­gung Spa­ni­ens gezeigt haben.