Unna/Hamm (BRD): Altnazi referiert bei Neonazis

Lesezeit: 1 Minute

Die NPD Unna/Hamm hat ein beson­de­res Fai­ble für die Ösis. 2012 durf­te der Chef­re­dak­teur der „Aula“, Mar­tin Pfeif­fer dem erlauch­ten Publi­kum das „Drit­te Lager“ in Öster­reich näher­brin­gen, dies­mal rück­te der rüs­ti­ge Greis Her­bert Bell­schan Mil­den­burg aus, um im Ruhr­ge­biet die Bot­schaft von der Waf­fen-SS als ers­ter euro­päi­scher Armee zu ver­brei­ten. Das deut­sche Neo­na­zi-Publi­kum war begeis­tert von dem Alt­na­zi, berich­tet „Blick nach Rechts“.

Bell­schan ist dem inter­es­sier­ten öster­rei­chi­schen Publi­kum viel­leicht noch aus dem Jahr 2012 bekannt, wo er als Red­ner für die Ulrichs­berg-Fei­er ange­kün­digt war, nach Pro­tes­ten von den Ver­an­stal­tern wie­der abge­zo­gen wur­de, dann aber doch die Fest­re­de hal­ten durf­te. Mit dem Orga­ni­sa­tor der Ulrichs­berg-Fei­er, Her­mann Kan­dus­si, war er sich damals schon einig, dass die Waf­fen-SS kei­ne ver­bre­che­ri­sche Orga­ni­sa­ti­on gewe­sen sei. Die Staats­an­walt­schaft ver­an­lass­te zwar über die brau­nen Äuße­run­gen Ermitt­lun­gen, die aber im Sand ver­lie­fen.

Jetzt durf­te Bell­schan Mil­den­burg bei Neo­na­zi-Ver­an­stal­tun­gen in Ober­hau­sen bzw. Unna/Hamm auf­tre­ten. Dort rück­ten die Neo­na­zis von der NPD und der Par­tei „Die Rech­te“ sogar so eng zusam­men, dass sie ihm in einer gemein­sa­men Ver­an­stal­tung bei sei­nen Aus­füh­run­gen über SS und Waf­fen-SS lau­schen durf­ten. Und davon weiß er eini­ges zu erzäh­len, denn schließ­lich war er Lehr­of­fi­zier in der SS-Jun­ker­schu­le in Bad Tölz und berei­te­te dort „est­ni­sche Frei­wil­li­ge auf den Kampf gegen den Bol­sche­wis­mus“ vor. Wei­te­re Infos bei „Blick nach Rechts“.