Lesezeit: 2 Minuten

„Eau de Strache“ stinkt weiter

Im Mai 2015 ging die Sei­te „Eau de Stra­che“ online und hat seit­her 1.048 het­ze­ri­sche Zita­te von ‚Sym­pa­thi­san­ten einer Par­tei‘ doku­men­tiert. Im Juni wur­de die Sei­te kurz­fris­tig aus dem Netz genom­men, nach­dem die per­sön­li­chen Daten des mut­maß­li­chen Sei­ten­be­trei­bers in rech­ten Foren auf­tauch­ten. Ende Juni hat­te die Sei­te mit dem Inter­­net-Unter­­neh­­mer Kap­per und dem grü­nen EP-Abgeordneten […]

7. Dez 2015

Seit zwei Mona­ten gibt es kei­ne neu­en Ein­trä­ge auf der Sei­te „Eau de Stra­che“. Wir haben des­halb nach­ge­fragt bei den Betrei­bern der Sei­te, die uns die Pau­se bestä­tig­ten. Zum einen wur­de die Aktua­li­sie­rung der Sei­te zu zeit­in­ten­siv neben der „nor­ma­len“ Arbeit, zum ande­ren gibt einer der Admins auch zu, dass er die Pau­se auch aus ande­ren Grün­den braucht: “Ich dach­te ich könn­te, ohne dass es mich zu sehr mit­nimmt, täg­lich sol­che Kom­men­ta­re lesen bzw. suchen“. Nach einer ers­ten Pha­se, in der sich eine gewis­se „Abge­stumpft­heit“ ein­stell­te, über­wog dann, „dass mich das ein­fach zu sehr mit­nimmt“.

Ein Gefühl, das wir sehr gut ver­ste­hen kön­nen. Schließ­lich hat die Het­ze nicht ab‑, son­dern dras­tisch zuge­nom­men in den letz­ten Mona­ten, fin­det aber immer weni­ger Beach­tung und Gegen­wehr und die Töne wer­den immer schril­ler. Es hat – so „Eau de Stra­che“ — zwar über die Mona­te hin­weg immer wie­der Ange­bo­te zur Mit­ar­beit von enga­gier­ten Men­schen gege­ben, aber die sind „irgend­wie im Sand verlaufen“.

Auf­ge­ben wol­len die Initia­to­ren aber nicht: „Unser Plan ist eigent­lich schon, dass der Blog online bleibt und, sobald ich/wir wie­der die Kraft fin­den und das Gefühl der (gesetz­li­chen) Macht­lo­sig­keit gegen­über der fast schon „Pro­pa­gan­da“ der Par­tei ein wenig abklingt, auch aktua­li­siert wird“.

Das hof­fen wir auch! „Eau de Stra­che“ muss solang wei­ter­stin­ken, bis es den Wäh­le­rIn­nen, der Jus­tiz und auch blau­en Fans zuviel stinkt! 

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation, Kommentare
Schlagwörter: FPÖ | Hetze | Parteien | Vorfälle |