Lesezeit: 1 Minute

Blood & Honour Ungarn: Schwacher Auftritt

Der Auf­tritt der unga­ri­schen Blood & Honour-Typen, die der­zeit eine Hit­­ler-Wal­l­­fahrt in Öster­reich und Bay­ern absol­vie­ren, war nicht sehr bear­rau­schend. Der „Stan­dard“ berich­tet von sechs Erwach­se­nen und einem Kind, die im Rah­men ihres Hit­­ler-Trips kurz vor den ver­schlos­se­nen Toren der Aka­de­mie der bil­den­den Küns­te stan­den und dann statt­des­sen die Wie­ner Innen­stadt besich­tig­ten. Hit­ler schei­ter­te ja […]

14. Aug 2015

Hit­ler schei­ter­te ja auch an der Aka­de­mie der bil­den­den Küns­te bzw. der Auf­nah­me­prü­fung dort, und das woll­ten die unga­ri­schen Neo­na­zis offen­sicht­lich rea­li­täts­nah nach­emp­fin­den. Die Aka­de­mie war gar nicht freund­lich und begrüß­te die Neo­na­zis mit dem Trans­pa­rent „Fascists not wel­co­me“. Das grenzt natür­lich an die viel­zi­tier­te Aus­gren­zungs­po­li­tik, aber nicht ein­mal die FPÖ woll­te sich für die unga­ri­schen Neo­na­zis ins Zeug legen und dage­gen protestieren.

Im Unter­schied zu Hit­ler wur­den die unga­ri­schen Neo­na­zis vor der Aka­de­mie eben­so von Anti­fa­schis­tIn­nen auf­merk­sam begrüßt wie am Abend dann in Brau­nau. Dort waren es nach den Anga­ben diver­ser Medi­en immer­hin schon sie­ben Erwach­se­ne und ein Kind. Wo zwi­schen Wien und Brau­nau der mar­kan­te Zuzug statt­ge­fun­den hat, wis­sen wir nicht. Nach dem übli­chen Foto-Shoo­ting ver­lie­ßen die Neo­na­zis das öster­rei­chi­sche Staats­ge­biet und foto­gra­fie­ren in Bay­ern weiter.

Die Grü­nen Brau­nau haben anläss­lich der Kund­ge­bung gegen die unga­ri­schen Neo­na­zis jeden­falls fest­ge­stellt, dass der Mahn­stein gegen Faschis­mus vor Hit­lers Geburts­haus „zum wie­der­hol­ten Mal“ beschmiert wor­den ist.