Offener Brief von ‬Dora Schimanko an Bürgermeister‭ Michael Häupl

Ein offen­er Brief von Dora Schi­manko an Bürg­er­meis­ter‭ Michael Häu­pl. Über recht­sex­treme Ver­anstal­tun­gen und Repres­sion gegen antifaschis­tis­chen Protest.


Wien,‭ ‬im Mai‭ ‬2014

Sehr geehrter Herr Bürgermeister‭!

Als jemand,‭ ‬der durch Flucht dem Tod durch das Hitler­regime entkom­men ist,‭ ‬möchte ich vor­erst sagen,‭ ‬wie sehr mich die Stel­lung­nahme von Ihnen und Ihrer Frak­tion zu den am‭ „‬Akademiker­ball‭” ‬teil­nehmenden Burschen­schafter sowie zu den‭ „‬Iden­titären‭” ‬gefreut hat. Sie sind‭ ‬-‭ ‬in Gegen­satz zu den Genan­nten‭ ‬-‭ ‬doch das demokratisch legit­imierte Ober­haupt dieser Stadt.

Allerd­ings bin ich etwas darüber ver­wun­dert,‭ ‬dass Sie bei den Aktio­nen der Polizei und bei der Bestel­lung des Polizeikom­man­dan­ten von Wien kein Mit­spracherecht gel­tend machen konnten.

Bei der‭ ‬Polizeiak­tion anlässlich des Akademiker­balls wurde den Ver­anstal­tern der friedlich­sten aller Protes­tak­tio­nen‭ (‬näm­lich jene von KZ-Ver­band und anderen Ini­tia­tiv­en‭) ‬der Helden­platz ver­boten und zwei unzu­mut­bare Alter­na­tiv­en angeboten.‭ 

Die Kundge­bung musste abge­sagt werden‭!

Mir ist nicht bekan­nt,‭ ‬dass irgend­je­mand der Ballbe­such­er sich in Lebens­ge­fahr befand.‭ ‬Den­noch war die abges­per­rte Zone‭ (‬und das Polizeiaufge­bot‭) ‬weit größer als beim Besuch des Präsi­den­ten der USA (und auf US-Präsi­den­ten sind Atten­tate verübt wor­den‭!)‬.‭ ‬Zahlre­iche Wien-Besuch­er,‭ ‬die die Hof­burg besichti­gen woll­ten,‭ ‬standen staunend vor dem dicht­en Polizeikordon.

Ich glaube auch,‭ ‬dass in kein­er Haupt­stadt ein­er Demokratie ein Polize­ichef das Hinein­schießen mit Feuer­waf­fen in eine Massenkundge­bung auch nur erwäh­nen dürfte.‭ ‬Er wäre untragbar‭!

Auch die Fälle von‭ (‬Staats)Gewalt gegen friedliche Demonstrant(inn)en brin­gen unsere Stadt in Verruf.‭ 

Kein Men­sch würde alle Besuch­er ein­er Fußbal­lver­anstal­tung für Schä­den mitver­ant­wortlich machen,‭ ‬die einige Ran­dalier­er verur­sachen.‭ ‬Warum dann alle Demon­stran­ten für die Verge­hen einiger Gewalt­täti­gen belangen‭?

Lieber Herr Bürg­er­meis­ter‭! ‬Bitte machen Sie Ihr Ein­fluss gel­tend,‭ ‬dass der gegen­wär­tige Polize­ichef von Wien aus­gewech­selt wird.‭ ‬Dessen kost­spielige und über­zo­gene Aktio­nen min­dern die Attrak­tiv­ität der Stadt für Touris­ten,‭ ‬andere Fremde und für alle demokratisch Gesinnten.

‭‬Mit vorzüglich­er Hochachtung
Dora Schimanko