Lesezeit: 1 Minute

FPÖ macht Österreich zum Tummelplatz des europäischen Rechtsextremismus

Grü­ne for­dern einen Cor­don sani­taire gegen­über der FPÖ. Wien (OTS) — „Die FPÖ stellt sich alle paar Tage offen­siv ins rechts­extre­me Eck”, ver­weist der Grü­ne Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­te Harald Wal­ser auf die als altes Nazi­sym­bol bekann­te Korn­blu­me am Revers aller frei­heit­li­cher Abge­ord­ne­ter bei der Ange­lo­bung oder die erst nach hef­ti­gen Pro­tes­ten zurück­ge­nom­me­ne Debat­te über eine Abschaf­fung des NS-Verbotsgesetzes. […]

13. Nov 2013

Wien (OTS) — „Die FPÖ stellt sich alle paar Tage offen­siv ins rechts­extre­me Eck”, ver­weist der Grü­ne Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­te Harald Wal­ser auf die als altes Nazi­sym­bol bekann­te Korn­blu­me am Revers aller frei­heit­li­cher Abge­ord­ne­ter bei der Ange­lo­bung oder die erst nach hef­ti­gen Pro­tes­ten zurück­ge­nom­me­ne Debat­te über eine Abschaf­fung des NS-Verbotsgesetzes.

Nun orga­ni­siert der frei­heit­li­che Par­tei­ob­mann in Wien sogar ein Ver­net­zungs­tref­fen der euro­päi­schen rechts­extre­men Par­tei­en. Auf Ein­la­dung der FPÖ bezie­hungs­wei­se ihr vor­ge­la­ger­ten Orga­ni­sa­tio­nen und Bur­schen­schaf­ten kom­men immer wie­der bekann­te natio­na­le und inter­na­tio­na­le Rechts­extre­me nach Öster­reich. „Die FPÖ fühlt sich im euro­päi­schen brau­nen Sumpf offen­kun­dig wohl und patzt damit gleich­zei­tig ganz Öster­reich mit an”, sagt Walser.

Ein genau­er Blick auf die Herr­schaf­ten, die da immer wie­der zur FPÖ nach Öster­reich kom­men, för­dert Erstaun­li­ches zuta­ge: „2012 atta­ckier­te der Abge­ord­ne­te der Schwe­den­de­mo­kra­ten, Kent Ekeroth, mit zwei wei­te­ren Par­tei­funk­tio­nä­ren und mit Eisen­stan­gen bewaff­net eine jun­ge Frau und einen Migran­ten. Im Jän­ner des glei­chen Jah­res war er neben Mari­ne Le Pen Stra­ches Ehren­gast beim WKR-Ball 2012. Bereits 2011 reis­te Stra­che mit einer FPÖ-Dele­ga­ti­on nach Schwe­den und führ­te laut eige­ner Aus­sa­ge ‚erfolg­rei­che Gesprä­che‚ über eine ‚wei­te­re inten­si­ven Zusam­men­ar­beit‚ mit Kent Ekeroth.”

Wal­ser ver­weist dar­auf, dass Par­tei­en wie die Schwe­den­de­mo­kra­ten, der Vlaams Belang oder der Front natio­nal von Mari­ne Le Pen in ihren Län­dern eine iso­lier­te Posi­ti­on außer­halb des demo­kra­ti­schen Spek­trums ein­neh­men. „Die FPÖ wird nicht aus­ge­grenzt, sie grenzt sich tag­täg­lich selbst aus. Ein Cor­don sani­taire gegen­über die­ser Par­tei soll­te eine Selbst­ver­ständ­lich­keit sein. Dies ins Stamm­buch von ÖVP und NEOS”, sagt Walser.