Lesezeit: 1 Minute

FPÖ hat permanentes Problem mit rechtem Rand

FPÖ-Spi­t­­ze gar nicht inter­es­siert an sau­be­rer Abgren­zung. Wien (OTS) — „Es ver­geht fast kein Tag, an dem nicht irgend­ein FPÖ-Fun­k­­tio­­när durch ein­schlä­gi­ge rechts­extre­me Äuße­run­gen, Sym­bo­le oder Ges­ten auf­fällt”, kom­men­tiert Karl Öllin­ger, Abge­ord­ne­ter der Grü­nen, die jetzt publik gewor­de­ne Ges­te des Bun­des­ge­schäfts­füh­rers der FPÖ, Hans Wei­xel­baum. Öllin­ger, der über den Blog Stopptdierechten.at inten­siv die rechts­extre­me Szene […]

19. Sep 2013

Wien (OTS) — „Es ver­geht fast kein Tag, an dem nicht irgend­ein FPÖ-Funk­tio­när durch ein­schlä­gi­ge rechts­extre­me Äuße­run­gen, Sym­bo­le oder Ges­ten auf­fällt”, kom­men­tiert Karl Öllin­ger, Abge­ord­ne­ter der Grü­nen, die jetzt publik gewor­de­ne Ges­te des Bun­des­ge­schäfts­füh­rers der FPÖ, Hans Weixelbaum.

Öllin­ger, der über den Blog Stopptdierechten.at inten­siv die rechts­extre­me Sze­ne beob­ach­tet, will nach unzäh­li­gen Vor­fäl­len allein in den letz­ten Mona­ten des­halb nicht mehr an FPÖ-Chef Stra­che appel­lie­ren, hier tätig zu wer­den: „Ich hal­te Appel­le an Stra­che, hier für Ord­nung zu sor­gen, für sinn­los. Die FPÖ hat ein per­ma­nen­tes Pro­blem mit ihrem rech­ten Rand. Die Par­tei­spit­ze ist gar nicht wil­lens, da für eine sau­be­re Abgren­zung zu sorgen.”


„Marsch auf Wien”
-

Öllin­ger erin­nert in die­sem Zusam­men­hang auch dar­an, dass es Stra­che selbst war, der erst ges­tern in einem Face­book-Ein­trag zum „Marsch auf Wien” auf­ge­ru­fen hat: „Das war der Kampf­ruf von Wal­ter Pfri­mer, mit dem 1931 der Pfri­mer-Putsch ver­sucht wur­de. Ich neh­me der FPÖ und Herrn Stra­che ein­fach nicht ab, dass sie so ahnungs­los sind. Egal, ob Küh­nen-Gruß, Pfri­mers Kampf­auf­ruf oder gehei­me Face­book-Grup­pen, die FPÖ spielt mit die­sen Ver­satz­stü­cken aus der Ver­gan­gen­heit. Dafür soll­te die FPÖ an den Wahl­ur­nen bestraft werden.”


Stei­ri­sche Heim­wehr­sol­da­ten beim „Marsch auf Wien”
-

OTS — Dara­bos zu ‚Küh­nen-Gruß’ von FP-Wei­xel­baum: Wei­te­rer Beleg, dass FPÖ nicht regie­rungs­fä­hig ist 
OTS — SJ-Moit­zi: Kei­ne Koali­ti­on mit der FPÖ!
derstandard.at — Debat­te über mög­li­chen Küh­nen­gruß von FPÖ-Geschäftsführer
kurier.at — Wie­der Wir­bel um angeb­li­chen „Küh­nen-Gruß”
wienerzeitung.at — Stra­ches Spiel mit der Geschichts-Provokation
⇒ >oe24.at — Pro­vo­ziert FPÖ-Mana­ger mit Kühnen-Gruß?

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation