Lesezeit: 2 Minuten

Nationale Freizeit und Blutsbrüder

Das Basis­de­mo­kra­ti­sche Web­kol­lek­tiv (Bawe­koll) hat nach dem Auf­flie­gen der gehei­men FB-Grup­­pe „Wir ste­hen zur FPÖ!“ in sei­nen offen­sicht­lich gut gefüll­ten Archi­ven gekramt und dabei eini­ge hoch­auf­lö­sen­de Fotos gefun­den, die wei­te­re inter­es­san­te Details zu frei­heit­li­chen Funk­tio­nä­rIn­nen offen­ba­ren. Um der Wahr­heit die Ehre zu geben: Es geht nicht um frei­heit­li­che Funk­tio­nä­rIn­nen und Akti­vis­tIn­nen, son­dern um Neo­na­zis. Zunächst haben […]

26. Aug 2013

Um der Wahr­heit die Ehre zu geben: Es geht nicht um frei­heit­li­che Funk­tio­nä­rIn­nen und Akti­vis­tIn­nen, son­dern um Neo­na­zis. Zunächst haben die Per­so­nen, die Bawe­koll vor­stellt, nur indi­rekt mit der FB-Grup­pe „Wir ste­hen zur FPÖ!“ zu tun, aber man­che Geschich­ten und Ver­bin­dun­gen müs­sen erst erzählt und bebil­dert werden.

Begin­nen wir mit den Urlaubs­ge­wohn­hei­ten. Es ist ja doch eher auf­fäl­lig, wenn Frei­heit­li­che zur „Natio­na­len Frei­zeit“ rei­sen. Schließ­lich fan­den die Tref­fen der „Natio­na­len Frei­zeit“ 2011 in Hes­sen und 2012 in Use­dom statt und waren ver­bun­den mit Neonazi-Konzerten.

Für 2011 liegt uns nur eine beschei­de­ne Ankün­di­gung für den kon­spi­ra­ti­ven Kurz­ur­laub vor. Ver­an­stal­ter war in die­sem und auch im fol­gen­den Jahr die Kame­rad­schaft Deutsch-Öster­rei­chi­sche Bluts­brü­der.

Über das Tref­fen 2012 schreibt blick nach rechts (2.7.2012):

Die bis­lang unbe­kann­te „Kame­rad­schaft deutsch-öster­rei­chi­sche Bluts­brü­der“ will auf der Halb­in­sel Use­dom an bis­her unbe­kann­tem Ort vom 4. bis 12. August eine „Natio­na­le Frei­zeit“ durch­füh­ren. Das Pro­gramm der „Frei­zeit“ an der Ost­see sieht neben täg­li­chen Grill­aben­den auch die Auf­trit­te von Musi­kern sowie Neo­na­zi-Red­nern unter ande­rem von einer „AG Weser­berg­land“ oder „Natio­na­len Sozia­lis­ten Müns­ter“ vor.
Die „Kame­rad­schaft deutsch-öster­rei­chi­sche Bluts­brü­der“ trat erst­mals Ende 2011 im Inter­net in Erschei­nung. Eigen­an­ga­ben zufol­ge wol­len die Neo­na­zis „das Volk in Deutsch­land und Öster­reich mit Flug­blät­tern und ande­ren Aktio­nen über die zuneh­men­den Ver­schlech­te­run­gen unter­rich­ten und somit zum Nach­den­ken anre­gen“. Die „deutsch-öster­rei­chi­schen Bluts­brü­der“ defi­nie­ren sich als „eine welt­an­schau­lich-geschlos­se­ne Jugend­be­we­gung neu­en Typs mit revo­lu­tio­nä­rer Aus­rich­tung und stren­ger inner­or­ga­ni­sa­to­ri­scher Dis­zi­plin“. Ziel sei es, „so vie­le Wider­stands­zel­len wie mög­lich zu bil­den“ und dem „Sys­tem den Kampf anzusagen“.

blick nach rechts irrt nur in einem Punkt: Die „Kame­rad­schaft“ war schon im Früh­jahr 2011 mit einer eige­nen Web­sei­te prä­sent, regis­triert am 19. April von einem Eric Klöt­zer aus Saar­brü­cken. Über ihn hat „Bawe­koll“ bereits im Juli 2011 eini­ge zusätz­li­che Infos zusam­men­ge­tra­gen.

Die Kame­rad­schaft deutsch-öster­rei­chi­sche Bluts­brü­der war in ers­ter Linie eine deut­sche Neo­na­zi-Trup­pe. Nicht gera­de eine Mas­sen­or­ga­ni­sa­ti­on, aber für „Natio­na­le Freizeit“-Veranstaltungen mit öster­rei­chi­schen Bluts­brü­dern hat es jeden­falls gereicht. Mitt­ler­wei­le sind die „Bluts­brü­der“ abge­taucht, jeden­falls aus dem Internet.

Bei der „Natio­na­len Frei­zeit“ 2011 haben sich eini­ge öster­rei­chi­sche Frei­heit­li­che mit deut­schen Neo­na­zis ver­gnügt, das geht aus den Fotos von „Bawe­koll“ her­vor. Bleibt noch die Fra­ge offen, wel­che Ver­bin­dun­gen gibt es da zwi­schen öster­rei­chi­schen Frei­heit­li­chen und deut­schen Neo­na­zis und was hat das mit der gehei­men FB-Grup­pe „Wir ste­hen zur FPÖ!“ zu tun? Stimmt das, was „Bawe­koll“ schreibt: „Die Geschich­te an sich dreht sich im Kreis, man beginnt bei FPÖ-Mit­glie­dern, kommt an bei Neo­na­zis und lan­det im End­ef­fekt wie­der bei FPÖ-Mitgliedern.“

news.at — Selt­sa­me Freunde
bawe­koll — Er singt nicht nur auf youtube…

Verwandte Beiträge