Facebook & FPÖ: Ärger in den eigenen Reihen

Lesezeit: 2 Minuten

Die Stim­mung war schon mal bes­ser bei den frei­heit­li­chen Kame­ra­den. Seit Ver­öf­fent­li­chung der Hass­pos­tings in der gehei­men FB-Grup­pe „Wir ste­hen zur FPÖ!“ ist die Par­tei­spit­ze zwar um unter­schied­lichs­te Erklä­run­gen bemüht, für eini­ge reicht das aber nicht.

Einem der glü­hends­ten Stra­che-Fans, Richi Asch­ba­cher, reicht es. Er ver­öf­fent­licht einen glü­hen­den Appell:

„Ich der hier eine gewis­se Prä­senz und Reso­nanz dank euch genie­ße, rich­te eine rie­sen Bit­te an euch, unter­stützt doch die offi­zi­el­len Fan-Sei­ten unse­rer Abge­ord­ne­ten oder dem Bun­des­par­tei­ob­mann selbst und ruft nicht will­kür­lich irgend­wel­che Grup­pen ins Leben wel­che nicht kon­trol­liert wer­den kön­nen!“ (Feh­ler im Original).

Und weil Richi offen­sicht­lich noch offe­ne Rech­nun­gen zu beglei­chen hat, ver­schweigt er sich auch nicht, wen er mit sei­nem Auf­ruf im Visier hat: sei­ne inter­nen Feinde!

Die ange­spro­che­ne Andrea Kell­ner ant­wor­tet kühl:

„Nur kann er sich sel­ber nicht mehr dar­an erin­nern, dass er selbst schon mal in einem News-Arti­kel auf­ge­schie­nen ist“.

Ob sich Frau Kell­ner auch dar­an erin­nern kann, wo sie schon über­all auf­ge­schie­nen ist? Nun, das ist eine ande­re Fra­ge, die auch noch zu klä­ren ist.

Es gibt aber nicht nur den Streit zwi­schen eini­gen Stra­che-Bewun­de­rern, son­dern auch ech­ten Frust unter FPÖ- Aktivisten:

Mar­tin W. schreibt: „Wir alle haben schon extrem grenz­wer­ti­ge Kom­men­ta­re von so man­chen Leu­ten gese­hen und unter­nom­men haben wir nichts. Jetzt dür­fen wir uns nicht wun­dern, wenn es ande­re für uns tun:-(„

Und ein ande­rer FPÖ-Akti­vist resi­gniert ganz offen: “Geh leck! Hiaz hau i daun den Huat drauf!“

Ob ihn da die Wider­stands­pa­ro­len des ganz stram­men Rechts­au­ßen Mar­tin J. noch her­aus­rei­ßen wer­den? Er will den Druck auf „Gesin­nungs­schnüff­ler und Mei­nungs­ter­ro­ris­ten“ auf­recht­erhal­ten und dem „lan­des­ver­rä­te­ri­schen Pack“ wei­ter­hin die Stir­ne bie­ten. Na dann!

dietagespresse.com — FPÖ instal­liert Kin­der­si­che­run­gen, um Funk­tio­nä­re von Nazi­sei­ten fernzuhalten