Die „Odödliga“

Lesezeit: 1 Minute

Die öster­rei­chi­schen Dia­lek­te bie­ten Mög­lich­kei­ten, um das Wort „Odöd­li­ga“ eini­ger­ma­ßen sinn­stif­tend zu inter­pre­tie­ren (ange­do­delt, ange­dü­delt). Eigent­lich aber ist es das schwe­di­sche Wort für die „Unsterb­li­chen“, eine Akti­ons­form von Neo­na­zis, die in der Vari­an­te Der Volks­tod kommt auch kurz­fris­tig in Öster­reich aktiv war.


Die Sei­te von „Der Volks­tod kommt” bevor sie vom „Volks­tod“ dahin­ge­rafft wurden
-

Die öster­rei­chi­sche Vari­an­te der „Unsterb­li­chen“ wur­de schon vor eini­gen Mona­ten erfreu­li­cher­wei­se vom „Volks­tod“ hin­ge­rafft, in Schwe­den ist sie jetzt auf­ge­taucht. Der Blog Stö­rungs­mel­der beschreibt nicht nur die­se Über­nah­me der deut­schen Neo­na­zi- Akti­ons­form, son­dern auch –umge­kehrt- die „deut­li­chen Par­al­le­len“ zwi­schen den Ter­ror-Mor­den der NSU-Neo­na­zis und den Ter­ror-Mor­den von John Aus­o­ni­us, dem schwe­di­schen „Laser­mann“, der im „Sni­per” von Mal­mö einen ähn­lich agie­ren­den Nach­fol­ger gefun­den hat.

Wei­ter mit Stö­rungs­mel­der.

Infos zu Der Volks­tod kommt hier:

Neue Nazi-Sei­te über den Volkstod
Der plötz­li­che Volks­tod der Nazi-Heimseiten
Viktring (Ktn): Kei­ne Zukunft für „Volkstod“-Nazis