Rechtsextreme Schmierereien und ein FotoLesezeit: 1 Minute

In den letz­ten Tagen erreich­ten uns eini­ge Mel­dun­gen über rechts­extre­me Schmie­re­rei­en. Nicht bei allen war die Quel­le bzw. der Ort der Auf­nah­me ein­deu­tig iden­ti­fi­zier­bar. Das Foto mit den anit­se­mi­ti­schen Paro­len des PAOK-Salo­­ni­ki-Fan­­klubs „Nor­t­her­ners“ stammt nicht vom Match in Wien, son­dern von einem älte­ren Match. Wir bedau­ern den Irr­tum! Rechts­extre­me Schmie­re­rei­en gab es aber anders­wo in […]

4. Sep 2012

Bei wel­chem Match das Foto des Paok-Fan­klubs ent­stan­den ist, war bis­lang nicht zu eru­ie­ren. Unse­re Arbeit wird erleich­tert, wenn wir Zeit­punkt und Ort der Schmie­re­rei und gege­be­nen­falls die Quel­le des Fotos ken­nen. Bei den ande­ren Schmie­re­rei­en der letz­ten Tage ist das eindeutig.

In Schrems (NÖ) wur­de in der Nacht zum 3. Sep­tem­ber die Fas­sa­de des Stadt­am­tes, in dem auch die Poli­zei unter­ge­bracht ist, mit Neo­na­zi-Sym­bo­len (z.B. Haken­kreu­ze) beschmiert. Mitt­ler­wei­le wur­de die Fas­sa­de bereits wie­der übermalt.


Quel­le: NÖN (Aus­ga­be Bezirk Gmünd 4.9.2012)
-

Aus Wien erhiel­ten wir das Foto eines Nazi-Pickerls von der Sta­ti­on Schot­ten­tor („Jonas­reindl“) mit der Auf­schrift „Odin statt Allah“.

Und auf der Schnell­bahn­stre­cke S 5 (zwi­schen Möd­ling und Wie­ner Neu­stadt) fährt eine Gar­ni­tur, die Ende August mit einem Hetz­spruch über die „Tür­ken­pla­ge“ beschmiert war. Ob die Schmie­re­rei mitt­ler­wei­le ent­fernt wur­de, wis­sen wir nicht.


Bild­quel­le: @mayer_michl, twit­ter
-

Zur Doku­men­ta­ti­on neo­na­zis­ti­scher und rechts­extre­mer Akti­vi­tä­ten sind Fotos auch über schein­bar neben­säch­li­che Schmie­re­rei­en wich­tig. Wir bit­ten unse­re Lese­rIn­nen des­halb aus­drück­lich um sol­che Fotos (mit Zeit­punkt, Ort bzw. Quelle). 

Verwandte Beiträge