Lesezeit: 3 Minuten

NVP (II): Weitere Verschlankung

Der Bun­des­vor­stand der mit frei­em Auge kaum mehr wahr­nehm­ba­ren Natio­na­len Volks­par­tei (NVP) hat kurz vor dem Pro­zess gegen die bei­den frü­he­ren NVP-Fun­k­­tio­­nä­­re Fal­ler und Rup­rechts­ber­ger einen wei­te­ren Ader­lass erlit­ten. Der Ehren­ob­mann, Ex-Obmann und zuletzt Bil­dungs­be­auf­trag­te des Bun­des­vor­stands, Chris­ti­an Hay­er ist zurück­ge­tre­ten. Die Begrün­dung, die von der NVP auf ihrer Home­page gelie­fert wird, riecht ein bisschen. […]

2. Mrz 2012


Bun­des­vor­stand der NVP, damals noch mit Hayer

Die NVP hat sich eini­ges ein­fal­len las­sen, um eine gewal­ti­ge Ent­las­tungs­of­fen­si­ve im „Polit­pro­zess“ gegen Fal­ler und Rup­rechts­ber­ger zu bewir­ken. Hay­er, der in Wie­ner Neu­stadt wegen NS-Wie­der­be­tä­ti­gung zu 18 Mona­ten Haft, davon sechs Mona­te unbe­dingt, ver­ur­teilt wor­den ist, hat den Schwar­zen Peter gezo­gen. Und so hol­pert der Text der Ent­las­tungs­of­fen­si­ve zwi­schen einer schmal­zi­gen Wür­di­gung von Hay­er („Auf­op­fernd, in vie­len vie­len Stun­den, wid­me­te er sich um den Auf­bau (!) und vor allem die inhalt­li­che Aus­rich­tung der NVP“) und einer mah­nen­den Abur­tei­lung von Hay­er: Hay­er hat­te das Par­tei­pro­gramm der Natio­na­len Volks­par­tei ver­fasst und eigen­mäch­tig Sät­ze aus einem Lehr­buch der Poli­zei und SS über­nom­men, was Par­tei­in­tern zu schwe­ren Span­nun­gen führte.“

Wir kön­nen sie rich­tig spü­ren, die par­tei­in­ter­nen Span­nun­gen, die seit Ent­de­ckung der Abschrei­be­übun­gen wie eine schwe­re Wol­ke über der NVP lagen. Hay­er, der sein Schmalz schon aus­ge­fasst hat, wird im NVP-Text gleich selbst der allei­ni­gen Abfas­sung des Par­tei­pro­gramms bezich­tigt und über­nimmt damit natür­lich auch die allei­ni­ge Ver­ant­wor­tung für die Über­nah­me der Pas­sa­gen aus dem SS-Schulungsprogramm.

Es ist fast schon rüh­rend, wie die NVP die Geschich­te um die Ent­de­ckung des SS-Schu­lungs­pro­gramms als Teil des NVP-Par­tei­pro­gramms wei­ter­erzählt: „Das Par­tei­pro­gramm wur­de in der jet­zi­gen Fas­sung, nach Anga­ben von Chris­ti­an Hay­er von ihm allei­ne ver­fasst. Gerd Simon (Uni­ver­si­tät Tübin­gen) deck­te sei­ne kopier­ten Stel­len auf, was zu mona­te­lan­gen Strei­te­rei­en inner­halb des Par­tei­vor­stan­des führ­te.“ Es kön­nen aber kei­ne mona­te­lan­gen Strei­te­rei­en, es müss­ten jah­re­lan­ge gewe­sen sein, denn auf­ge­flo­gen ist die Abschrei­be­übung schon Anfang 2009. Seit­her hät­te die NVP-Rie­ge Zeit gehabt, ihr Pro­gramm zu „repa­rie­ren“. Und auf­ge­deckt hat die Sache auch nicht Gerd Simon, son­dern ver­mut­lich Tibor Zenker.


NVP ganz allein

Strei­tig­kei­ten beglei­te­ten die NVP schon seit ihrer Grün­dung Ende 2007. Die hat­ten jedoch nichts mit dem Par­tei­pro­gramm zu tun, son­dern mit den Füh­rungs­fi­gu­ren der NVP, ihren Spal­tun­gen, Aus­schlüs­sen und Ver­däch­ti­gun­gen. Im Inter­net gab es zeit­wei­se sogar eine Sei­te von Rechts­extre­men („Fallerfront“), die sich spe­zi­ell mit Fal­ler aus­ein­an­der­setz­te, sowie einen kri­ti­schen Blog („NVP-Watch”), der sich mit den jewei­li­gen Irrun­gen und Wir­run­gen der NVP aus­ein­an­der­setz­te und dabei von Fal­ler-Freun­den und Fal­ler-Geg­nern in der NVP mit Infos gefüt­tert wurde.

Jeden­falls steht die NVP jetzt nach ihrer „Ent­las­tungs­of­fen­si­ve“ für Fal­ler ohne Par­tei­pro­gramm und mit nur mehr drei Bun­des­vor­stands­mit­glie­dern da. Der Ent­wurf für ein neu­es Pro­gramm ent­hält eine so gro­ße Ansamm­lung von Schwach­sinn, dass er selbst für schlich­te Rest­mit­glie­der unver­träg­lich sein dürf­te. Eine Kost­pro­be: „Neu­grün­dun­gen oder Abspal­tun­gen von der NVP ste­hen unse­ren Grund­sät­zen gegen­über, arbei­ten also nicht im Sin­ne von Volk und Vater­land. Als logi­sche Kon­se­quenz, haben wir erkannt, das (!)es kei­ne Kom­pro­mis­se mit und kei­ne Alter­na­ti­ve zur NVP geben kann.“

Weit­sich­tig ist immer­hin die For­mu­lie­rung, dass es kei­ne Kom­pro­mis­se mit der NVP geben kann. Das fin­den auch wir.

➡️ NVP (I): Mit der SS in die Zukunft?
➡️ NVP (III): Natio­nal­so­zia­lis­ti­sches Brainstorming

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation