Halsbach (BRD): Braunes Haus an der Grenze

Knapp 1.000 Ein­wohner­In­nen zählt Hals­bach im Land­kreis Altöt­ting nahe der Gren­ze zu Oberöster­re­ich. Der Neon­azi-Vere­in „Frei Räume“ hat dort das ehe­ma­lige Dor­fwirtshaus Gru­ber gekauft und am 4. Feb­ru­ar mit den Red­nern Nor­man Bor­din und Karl-Heinz Statzberg­er eröffnet. Das zynisch „Haus der Kun­st“ benan­nte Haus soll Tre­ff­punkt von Neon­azis aus Bay­ern und Öster­re­ich werden.

Am Sam­stag, 11. Feb­ru­ar war es dann so weit. Mit einem Konz­ert von „Lunikoff-Ver­schwörung“, „Angry Boot­boys“ und „Die Feld­her­ren“ sollte die recht­sex­treme Szene von nah und fern in das „Haus der Kun­st“ gelockt wer­den. Let­z­tendlich waren es dann aber nur rund 80, die von 300 Polizis­ten abgeschirmt, in ihrem braunen Musen­tem­pel grölen durften. Kein durch­schla­gen­der Erfolg, son­dern eher ein Riesendefizit!

Rund 500 Demon­stran­tInnen protestierten näm­lich in Hals­bach gegen den Auf­marsch der Neon­azis und ihren neuen Tre­ff­punkt. Sog­ar einige Bauern waren mit Trak­toren waren auf­marschiert mit der Losung: “Do san mir dahoam – kein Platz für Nazis auf dem Dorf­platz“ (sueddeutsche.de)


Das braune Wirtshaus, Screen­shot: „Freien Netz Süd”
-

Schon seit eini­gen Jahren war der Gasthof Gru­ber in Hals­bach spo­radis­ch­er Tre­ff­punkt der Neon­azis. Der Ankauf der Immo­bilie fol­gt offen­sichtlich der Strate­gie, sich in ländlichen Regio­nen über den Erwerb von Immo­bilien Stützpunk­te („Frei Räume“) zu schaf­fen, die dann zu „nation­al befre­it­en Zonen“ aus­ge­baut wer­den sollen. Im Fall von Hals­bach steckt das Freie Netz Süd dahin­ter, wie Blick nach Rechts berichtet.

Hals­bach ist auch für die oberöster­re­ichis­che braune Szene leicht erre­ich­bar und vor allem Nor­man Bor­din hat in den let­zten Jahren seine Kon­tak­te gut aus­ge­baut, sodass die Ankündi­gung, das Wirtshaus werde als „Anlauf­punkt patri­o­tis­ch­er Men­schen in Bay­ern und Öster­re­ich“ fungieren, nicht aus der Luft gegrif­f­en ist.

bnr.de — Braunes Haus der Kunst
Demo gegen Neon­azi — Zen­trum Wie sich die Hals­bach­er wehren