Lesezeit: 2 Minuten

Falsch, Planlos, Öd …

Falsch, Plan­los und Öd… die­se Adjek­ti­ve eig­nen sich gut in Ver­bin­dung mit den drei Buch­sta­ben F, P und Ö. Ins­be­son­de­re, wenn es um die Bewäl­ti­gung des Stra­che-Ver­­­gleichs der Demons­tra­ti­on gegen den WKR-Ball mit den Nove­m­­ber-Pogro­­men von 1938 geht. Seit 2. Febru­ar 2012 ver­brei­tet die FPÖ über ihren Chan­nel „Öster­reich zuerst” auf You­Tube ein Pro­pa­gan­da­vi­deo zum Beweis […]

3. Feb 2012

Seit 2. Febru­ar 2012 ver­brei­tet die FPÖ über ihren Chan­nel „Öster­reich zuerst” auf You­Tube ein Pro­pa­gan­da­vi­deo zum Beweis für die Bös­ar­tig­keit der Anti-WKR-Ball-Demons­tran­tIn­nen vom 27. Jän­ner 2012. Abge­se­hen davon, dass der Beweis­ver­such eher pein­lich ist und die FPÖ mit dem Video mög­li­cher­wei­se Urhe­be­rIn­nen­rech­te ver­letzt (dar­un­ter auch jene des ORF), hat das pein­li­che Mach­werk eine beweg­te Geschichte.


Das Video mit dem Titel „Anti­de­mo­kra­ti­sche Aus­schrei­tun­gen bei WKR-Ball-Demons­tra­tio­nen” auf der Face­book-Sei­te von Heinz-Chris­ti­an Strache

Die ers­te Ver­si­on wur­de vom Admi­nis­tra­tor des FPÖ-Chan­nels auf You­Tube am 31. Jän­ner hoch­ge­la­den und schnell via Nazi-Forum Thia­zi, aber auch über Stra­che-Face­book-Sei­te und Stan­dard-Forum ver­brei­tet. Bereits nach weni­gen Minu­ten war das Mach­werk mit dem Titel „Pogrom­stim­mung bei NO ‑WKR-Demons­tra­ti­on“ wie­der off­line. Mög­li­cher Hin­ter­grund: Der füh­ren­de Zahn­tech­ni­ker der FPÖ plan­te gera­de sei­nen Pein­lich­keits­wett­be­werb in der abend­li­chen ZiB 2 und konn­te zusätz­li­che Auf­re­ger nicht gebrauchen.


Das Video mit dem Titel „Pogrom­stim­mung bei NO ‑WKR-Demons­tra­ti­on” im Neo­na­zi-Forum „Thia­zi”

Wenig spä­ter ging das nur mini­mal ver­än­der­te – der Ver­weis auf das Wort Pogrom wur­de her­aus­ge­schnit­ten – Video wie­der online unter dem neu­en Titel „beängs­ti­gen­de Stim­mung bei NO-WKR-Demons­tra­ti­on“. Wie­der war es vom Admi­nis­tra­tor (oder der Admi­nis­tra­to­rin) des FPÖ-Chan­nels auf You­Tube hoch­ge­la­den worden.

Wenig spä­ter war das Video neu­er­lich vom Netz. Es scheint, als habe wer bei You­Tube die Urhe­be­rIn­nen­rechts­ver­let­zung bean­stan­det. Seit 2. Febru­ar ist das fast iden­te Video wie­der im Netz: Wie­der vom Admi­nis­tra­tor des FPÖ-Chan­nels hoch­ge­la­den; und schon lan­det der Link bin­nen kur­zem auf dem Nazi-Forum Thia­zi, aber nun­mehr unter dem Titel „anti­de­mo­kra­ti­sche Aus­schrei­tun­gen bei WKR-Ball-Demons­tra­tio­nen”.


Die End­ver­si­on „Anti­de­mo­kra­ti­sche Aus­schrei­tun­gen bei WKR-Ball-Demons­tra­tio­nen” im Neo­na­zi-Forum „Thia­zi”

Die Vide­os zei­gen im Wesent­li­chen Blo­cka­de­ak­tio­nen sowie Paro­len rufen­de Demons­tran­tIn­nen, ansons­ten viel Poli­zei und unbe­hel­lig­te Ball­be­su­che­rIn­nen. An einer Stel­le wird ein mas­si­ver Angriff auf die Poli­zei kon­stru­iert: Ein jun­ger Mann nimmt Anlauf und es scheint, als ob er einen Poli­zis­ten mit vol­ler Kraft von hin­ten tre­te. Damit das auch alle ordent­lich mit­krie­gen, wird das Wort „Fuß­tritt“ ein­ge­blen­det. Selt­sa­mer­wei­se rührt sich der mas­siv kör­per­lich atta­ckier­te Poli­zist nicht im gerings­ten und auch kei­ner sei­ner zahl­reich anwe­sen­den Kol­le­gIn­nen sieht einen Grund zum Ein­schrei­ten. Es han­delt sich also ganz offen­sicht­lich um eine opti­sche Täu­schung und kei­nen Angriff auf die Polizei.

Aber auch in ande­rer Hin­sicht ist das Video inter­es­sant: Es doku­men­tiert näm­lich auch, dass meh­re­re Per­so­nen, die öffent­lich in Zusam­men­hang mit dem Ver­bot von NS-Wie­der­be­tä­ti­gung auf­fäl­lig gewor­den sind, am Ball als Gäs­te teil­ge­nom­men haben. Die FPÖ, die jeden Zusam­men­hang mit Rechts­extre­mis­mus und der Nazi-Sze­ne in Abre­de stellt, ver­brei­tet also über ihren You­Tube-Chan­nel den Bild­be­weis, dass die­se Behaup­tung falsch ist.