Lesezeit: 1 Minute

Wer feiert Hitlers Geburtstag?

Es gibt sie tat­säch­lich – die alten und jun­gen Hit­­ler-Nos­t­al­­gi­ker, die sei­nen Geburts­tag fei­ern. Es gibt sie in allen Vari­an­ten – dop­pel­bö­dig, wie etwa Wolf Mar­tin in der „Kro­ne“, der schon vor Jah­ren aus dem Namen Adolf und dem Umstand, dass auch Adolf Schärf am 20. April sei­nen Geburts­tag hat­te, sei­ne holp­ri­gen Paar­rei­me schmie­den durfte. […]

9. Jul 2011

Ein­fa­che Gemü­ter wie Andre­as Kelt­scha kön­nen das gar nicht rich­tig glau­ben: „ja dann gra­tu­lie­re ich dem Adolf Schärf auch, wenn er heu­te Geburts­tag fei­ern wür­de.” Fein­sin­ni­ge wie die Nazi-Oma Hem­ma Tif­ner wis­sen ohne­hin, was sich am 20. April ziemt – „schon in der Früh a Gla­serl Sekt!“.

Auf Face­book ist vie­les mög­lich, was eigent­lich schwer vor­stell­bar ist. Mehr als tau­send Nazis aus aller Welt ver­sam­mel­ten sich auf der Face­book-Sei­te „Adolf Hit­ler, bir­th­day ‑122 years“, um ihm zu gra­tu­lie­ren. Nicht ein­mal die eng­li­sche Spra­che konn­te eini­ge Öster­rei­che­rIn­nen davon abhal­ten, sich unter die Gra­tu­lan­ten zu gesel­len. Sicher sind uns eini­ge ent­gan­gen, aber die uns bekann­ten Gra­tu­lan­tIn­nen wol­len wir doch der Nach­welt nicht vor­ent­hal­ten, auch wenn die Sei­te mitt­ler­wei­le gelöscht ist und eini­ge sich nur mit ihren Nick­na­mes ein­ge­tra­gen haben.

Nationaler Österreicher

Roland Staudinger

Rene Dominig

Thomas Hart

Andrea Gärtler

Friedrich Pietschnig

Oliver Haslmaier

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation