Die freiheitlich-nationalen Freunde (II): FNA , FB‑Ö und FPÖ

Lesezeit: 2 Minuten

Das ging aber schnell! Am 9.4. berich­te­ten wir über die frei­heit­lich-natio­na­len Freun­de von Alpen-Donau, am 10.4. erschien „pro­fil“ mit dem Bei­trag „Ewig­gest­rig“ und schon hat­te Andre­as Kelt­scha einen Gesin­nungs­ge­nos­sen weniger.

Der Klub­ob­mann der Wie­ner FPÖ, Johann Gude­nus, ver­ab­schie­de­te sich klamm­heim­lich aus dem Face­book-Pro­fil von Andre­as Kelt­scha, dem Grün­der und Admi­nis­tra­tor der etwas selt­sa­men Grup­pe „Gegen die Schlie­ßung der infor­ma­ti­ven Netz­sei­te Alpen-Donau.Info“, die mitt­ler­wei­le eben­falls geschlos­sen ist.

Johann Gude­nus hin­ter­ließ auf der Pinn­wand von Andre­as Kelt­scha nicht ein­mal eine Abschieds­bot­schaft, etwa nach dem Mot­to „In Wal­hal­la sehen wir uns wie­der“. Aber viel­leicht hat er am Wochen­en­de Kelt­scha per­sön­lich getrof­fen? Kelt­scha, der ja einer der Grün­der der Euro­pa zag­haft umspan­nen­den frei­heit­lich-natio­na­len Alli­anz ist, hat am Wochen­en­de näm­lich mit sei­nem ande­ren Gesin­nungs­ge­nos­sen Wolf­gang „Thu­le­feu­er“ an einem frei­heit­li­chen Semi­nar im Hotel Wim­ber­ger über die Bevöl­ke­rungs­explo­si­on teilgenommen.

Der Abschied von Johann Gude­nus dürf­te Kelt­scha geschmerzt haben. Unter den „Gesin­nungs­ge­nos­sen“ sind jetzt nur mehr weni­ge FPÖ-Pro­mis zu fin­den: Susan­ne Win­ter hält noch die Stel­lung, der bur­gen­län­di­sche FPÖ-Obmann Johann Tschürtz ist auch noch dabei, die unbe­kann­ten Plät­ze tei­len sich eini­ge FPÖ-Orts­grup­pen und FPÖ-Gemein­de­rä­te mit den zahl­rei­chen Neo­na­zis und einem Alt-Pro­mi: Karl Heinz Hoff­mann, Grün­der der neo­na­zis­ti­schen Wehr­sport­grup­pe Hoff­mann, der schon das Face­book-Kon­to der FPÖ Trais­kir­chen zum Ein­sturz gebracht hat, ist auch noch unter den „Gesin­nungs­ge­nos­sen“ von Kelt­scha zu fin­den. Dafür darf Kelt­scha in der Rubrik „Freun­de“ mit einem halb­pro­mi­nen­ten Neu­zu­gang den schmerz­li­chen Ver­lust aus­glei­chen: Franz Ober­mayr, der EU-Abge­ord­ne­te der FPÖ ist eingesprungen.

Kelt­scha hat aber im Moment noch wesent­lich grö­ße­re Sor­gen. Sei­ne „Frei­heit­lich-Natio­na­le-Alli­anz Öster­reich“ (FNA), die noch vor einem Monat für eini­ge FPÖ­ler wie Hil­mar Kabas, Bar­ba­ra Rosen­kranz, Chris­ti­an Höbart, Ger­hard Deimek und Susan­ne Win­ter attrak­tiv war, ist, nach­dem sie von einer Flucht­wel­le erfasst wur­de, bis zum Wochen­en­de auf rund 30 Unter­stüt­ze­rIn­nen geschrumpft und hat jetzt einen neu­er­li­chen Umbau zu ver­kraf­ten. „Frei­heit­lich Bür­ger — Öster­reich“ (FB‑Ö?) nennt sich der Ersatz etwas ver­hunzt und hält bei 34 Per­so­nen, denen so etwas gefällt. Durch die Neu­be­nen­nung hängt der gan­ze Orga­ni­sa­ti­ons­auf­bau aller­dings etwas in der Luft: der frei­heit­lich-natio­na­le Senio­ren­ver­band (8 Per­so­nen „gefällt” der), der frei­heilt­lich natio­na­le Frau­en­ver­band (12 „Gefällt mir“) und der frei­heit­lich-natio­na­le Jugend­ver­band (3 gefällt mir) ver­wei­sen noch immer auf die „Frei­heit­lich-Natio­na­le Alli­anz“, die sich völ­lig über­ra­schend zurück­ge­zo­gen hat. Immer­hin ist die FNA Öster­reich bzw. FB‑Ö noch bes­ser dran als der Bru­der­ver­band in Schwe­den. Die Frei­heit­lich-Natio­na­le Alli­anz Schwe­den kann der­zeit nur auf 1 „Gefällt mir“ ver­wei­sen, was auf erheb­li­che Schwie­rig­kei­ten beim Par­tei­auf­bau hindeutet.

Kelt­scha und sein Gesin­nungs­ge­nos­se „Wolf­gang Thu­le­feu­er“ ali­as „Wolf­gang Son­nen­rit­ter“, die Moto­ren der FB‑Ö, hat­ten aber schon ganz ande­re Schick­sals­schlä­ge zu ver­kraf­ten, über die wir natür­lich ger­ne berich­ten wer­den! Von „Thu­le­feu­er“ ali­as „Son­nen­rit­ter“, mit dem Kelt­scha schon län­ger ver­bun­den ist, stammt etwa der Ein­trag auf Face­book, in dem nach dem „Einen“ geru­fen wird: ein alter oder neu­er Nazi?

➡️ Die frei­heit­lich-natio­na­len Freun­de von Alpen-Donau (Teil I)