Skip to content
Stoppt die Rechten

Stoppt die Rechten

Antifaschistische Website

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky
  • Suche
  • Wissen
    • Rechtsextremismus
    • Ist die FPÖ rechtsextrem?
    • Rechtsextreme Medien in Österreich
    • Faschismus
    • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
    • Antisemitismus
    • Rassismus
    • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
    • NS-Symbole und Abzeichengesetz
    • Verhetzung. Was ist das? Was kann ich dagegen tun?
  • Handeln
    • Aktiv werden und handeln
    • Was kann wie wo gemeldet werden?
    • Gegen Sticker & Geschmiere
    • How to “Prozessreport”?
  • Hilfreich
    • Anleitung Sicherung von FB-Postings/Kommentaren
    • Strafbare Inhalte im Netz: eine Anzeige/Sachverhaltsdarstellung einbringen
  • Wochenrückblick
  • Gastbeiträge
  • Materialien
  • Rezensionen

„Stoppt die Rechten“ ist eine unabhängige, antifaschistische Plattform, die Rechtsextremismus und Neonazismus in Österreich sichtbar macht, analysiert und dokumentiert – mit dem umfassendsten öffentlich zugänglichen Online-Archiv zu rechtsextremen Entwicklungen und Vorfällen in Österreich.

FPÖ
Einzelfallzähler

aktuell 0 Fälle
alle Fälle lesen

Waffenfunde
 

0
alle Fälle lesen
Lesezeit: 3 Minuten

Werner Königshofer und sein Nickname

Der ORF hat einem bis heu­te unbe­kann­ten User den Zugang zum ORF-Online-Forum wegen eines Ver­sto­ßes gegen die Regeln gesperrt. Wenn man weiß, wie lan­ge es dau­ert, bis der Lang­mut des ORF ein Ende hat, muss es schon ein hef­ti­ger Ver­stoß gegen die Regeln gewe­sen sein. War das unbe­kann­te Pos­ting ras­sis­tisch, sexis­tisch, eine bös­ar­ti­ge per­sön­li­che Belei­di­gung oder wie­der­be­tä­ti­gend? Wir wis­sen es nicht, aber den DDr. Wer­ner Königs­ho­fer, Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­ten der FPÖ, hat die Sper­re hef­tig erbost.

8. März 2011

Am 9. August 2009 mel­det er sich via Mail beim ORF-Kun­den­dienst und pol­tert los, dass er zu die­ser (sei­ner?) Aus­sper­rung ger­ne Grün­de genannt hät­te und ver­weist mit Rosa Luxem­burg „Frei­heit ist immer die Frei­heit der Anders­den­ken­den“ dar­auf, dass er schon seit 30 Jah­ren Gebüh­ren zah­le – ein klei­ner Wider­spruch zu Rosa Luxem­burg, aber sie wur­de ja auch von einem FPÖ-Abge­ord­ne­ten (als sol­cher stellt er sich in der Mail auch vor) zitiert.

Der ORF-Kun­den­dienst lei­tet die Mail des erbos­ten Königs­ho­fer an die ORF.on-community wei­ter. Von dort wird Königs­ho­fer auch prompt geant­wor­tet und gefragt, mit wel­chem Nick­na­me der Herr DDr. Königs­ho­fer im ORF-Forum unter­wegs gewe­sen sei: „Bit­te über­mit­teln Sie uns Nick­na­me sowie Regis­trie­rungs­email­adres­se.“ Eine legi­ti­me Bit­te, denn wie sonst soll der ORF her­aus­fin­den, unter wel­chem Nick­na­me der DDr. Königs­ho­fer bei ORF.on Pos­tings von sich gege­ben hat, die zur Sper­re geführt haben?

Das Ansin­nen des ORF empört den DDr. sehr: Er spricht von „Unge­heu­er­lich­keit“, von „Sta­si-Metho­den“ und fragt: „Jetzt soll der Stig­ma­ti­sier­te auch noch selbst die Fak­ten dafür nach­lie­fern?“ Kühn for­mu­liert er sein Ver­lan­gen: „Ent­we­der Sie wis­sen, was Sie mir vor­zu­wer­fen haben und kön­nen dies auch bele­gen oder Sie las­sen unver­züg­lich mei­ne Regis­trie­rung in Ihrer ‚com­mu­ni­ty’ zu.”

Die freund­li­che Frau vom ORF ist völ­lig ver­zwei­felt in ihrer Ant­wort und schlägt dem DDr. noch­mals vor, den gesperr­ten Nick­na­me und des­sen Ver­bin­dung zum DDr. Königs­ho­fer bekannt­zu­ge­ben, da sie sonst unmög­lich den Sach­ver­halt fest­stel­len könne.

Mitt­ler­wei­le ist schon ein Monat seit der ers­ten Beschwer­de des DDr. ver­gan­gen – nicht die Schuld des ORF! Jetzt aber braucht er kein wei­te­res Monat, um Luft zu holen und zurück­zu­schnap­pen: „Unter höf­li­cher Bezug­nah­me“ auf die gest­ri­ge Ant­wort erzählt er jetzt das Mär­chen von dem Ein­ge­sperr­ten, dem der Gefäng­nis­di­rek­tor nicht den Grund für die Haft, son­dern nur die Num­mer des Haft­be­fehls nen­nen kann. So füh­le er sich jetzt auch, nur nicht ein‑, son­dern aus­ge­sperrt, setzt der trau­ri­ge und ver­wirr­te Königs­ho­fer nach.

Noch am glei­chen Tag ant­wor­tet ihm der ORF völ­lig ver­zwei­felt, dass er nicht ein­mal – um im Bild zu blei­ben – die Num­mer des Haft­be­fehls habe: „Ich weiß nicht, auf wel­che Sper­re Sie sich bezie­hen. Ihre Email-Adres­se ist nicht gesperrt und mir ist auch kein Nick­na­me bekannt, der Ihnen zuge­ord­net wer­den könn­te, der gesperrt sein könnte.”

Fas­sen wir zusam­men: Ein User mit unbe­kann­tem Nick­na­me wird vom ORF gesperrt, weil er gegen die Forums­re­geln des ORF ver­sto­ßen hat. Königs­ho­fer regt sich auf, dass er gesperrt wor­den sei, ver­langt sei­ne Wie­der­zu­las­sung, nennt aber nicht die Mail­adres­se bzw. den Nick­na­me. Offen­sicht­lich hat Königs­ho­fer meh­re­re Mail-Adres­sen und auch Nick­na­mes, über die er im Netz unter­wegs ist. Dar­un­ter auch einen Nick­na­me, der vom ORF gesperrt wur­de. Den will er aber nicht nen­nen und auch das Pos­ting nicht, das zur Sper­re geführt hat

Was dür­fen wir dar­aus schließen?

  • Dass der DDr. und FPÖ-Abge­ord­ne­te Kom­men­ta­re pos­tet, die zur Sper­re füh­ren. War­um ver­öf­fent­licht Königs­ho­fer sein gesperr­tes Pos­ting nicht?
  • Dass der DDr. Königs­ho­fer über ver­schie­de­ne Mail-Adres­sen und Nick­na­mes im Netz tätig ist, aber dar­über kei­ne Aus­kunft geben will. War­um gibt Königs­ho­fer dem ORF sei­ne andere(n) Mailadresse(n) und die Nick­na­mes, unter denen er im ORF-Forum pos­tet, nicht bekannt?
  • War­um benutzt ein poli­ti­scher Man­da­tar wie Königs­ho­fer Nick­na­mes für Pos­tings, die dann gesperrt wer­den? Wur­de er schon öfter gesperrt und weswegen?

(Der gesam­te Mail­ver­kehr zwi­schen Königs­ho­fer und dem ORF ist in dem Bänd­chen „Tirol im Herbst 09. Frei­heit in Ver­gan­gen­heit, Gegen­wart , Zukunft“, her­aus­ge­ge­ben von Wener Königs­ho­fer, wie­der­ge­ge­ben. Das dann gesperr­te Pos­ting mit dem Nick­na­me fehlt …)

  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • spenden 
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: Beleidigung | FPÖ | Rassismus/Antimuslimischer Rassismus | Tirol

Beitrags-Navigation

« Tirol: FPÖ – Königshofer und das Verbotsgesetz
Die Anzeige gegen Werner Königshofer »

» Zur erweiterten Suche

Spenden

Wissen

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung

Handeln

  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?

Hilfreich

  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • Wochenrückblicke
    Beiträge
  • Gastbeiträge
    Beiträge
  • Materialien
    Beiträge
  • Rezensionen
    Beiträge
Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Stoppt die Rechten, Sparkasse Neunkirchen Gloggnitz IBAN AT46 2024 1050 0006 4476

oder viaPaypal

Kontakt

Vorfälle und Hinweise bitte über unser sicheres Kontaktformular oder per Mail an:
[email protected]

Wir garantieren selbstverständlich den Schutz unserer Informant*innen, der für uns immer oberste Priorität hat.

Spendenkonto

Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Stoppt die Rechten, Sparkasse Neunkirchen Gloggnitz

IBAN AT46 2024 1050 0006 4476

Oder via PayPal:

Socials

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky

Links

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung
  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?
  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • Über uns
  • Beirat und Unterstützer*innen
  • Datenschutz
  • Impressum
Spenden