Lesezeit: 1 Minute

Dornbirn – Bludenz (VBG): Aus der FPÖ ausgetreten oder ausgeschlossen?

Gegen einen Schwimm­leh­rer (64), der zunächst in Blu­denz, dann in Dorn­birn beruf­lich tätig war, gibt es schwe­re Vor­wür­fe wegen des Ver­dachts der Ver­ge­wal­ti­gung, geschlecht­li­chen Nöti­gung, sitt­li­chen Gefähr­dung von Per­so­nen unter 16 Jah­ren und por­no­gra­fi­scher Dar­stel­lung Min­der­jäh­ri­ger. Die Staats­an­walt­schaft Feld­kirch hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men. Seit 3.2. sitzt der Ver­däch­ti­ge in Unter­su­chungs­haft. Gegen den Schwimm­leh­rer und pensionierten […]

11. Feb 2011

Gegen den Schwimm­leh­rer und pen­sio­nier­ten Archi­tek­ten hat das SOS-Kin­der­dorf Dorn­birn bereits vor eini­gen Jah­ren ein Haus­ver­bot ver­hängt, weil es den Ver­dacht auf sexu­el­le Über­grif­fe gab. Der Fall wur­de damals nicht zur Anzei­ge gebracht. Auch als der Beschul­dig­te als Schwimm­trai­ner beim Schwimm­club Blu­denz tätig war, kur­sier­ten dort Gerüch­te. Und Gerüch­te über sexu­el­le Über­grif­fe gab es eben­falls in Dorn­birn, wo der Beschul­dig­te eine eige­ne Schwimm­schu­le lei­te­te. Die Vor­arl­ber­ger Nach­rich­ten berich­ten über den Fall nicht zufäl­lig unter dem Titel „Nie­mand reagier­te auf Vorwürfe“.

Hängt die lah­me Reak­ti­on sei­ner Umge­bung viel­leicht mit den poli­ti­schen Ver­bin­dun­gen des Beschul­dig­ten zusam­men? Er war „über Jah­re hin­weg“ für die ÖVP Ersatz­mit­glied der Stadt­ver­tre­tung und ist vor den letz­ten Gemein­de­rats­wah­len der FPÖ bei­getre­ten, für die gleich in meh­re­ren Aus­schüs­sen in der Stadt­ver­tre­tung tätig wurde.

Nach sei­ner Ver­haf­tung leg­te der Ver­däch­ti­ge sei­ne Par­tei­äm­ter nie­der und trat aus der FPÖ aus: „Er ließ uns vor­ges­tern durch sei­nen Rechts­ver­tre­ter mit­tei­len, dass er sämt­li­che Funk­tio­nen zurück­legt und gleich­zei­tig aus der FPÖ aus­tritt“, teil­te FPÖ-Obmann Schön­beck den „VN“ mit. In „Öster­reich“ (11.2.2011) liest sich das anders: „Die FPÖ in Dorn­birn reagier­te prompt: Wil­fried B, der im Sport- und Hoch­bau­aus­schuss saß, ist seit Don­ners­tag kein FPÖ-Mit­glied mehr; er leg­te alle Funk­tio­nen zurück und wur­de aus der Par­tei ausgeschlossen.“

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation