Lesezeit: 2 Minuten

Alpen-Nazi-Forum: Nur mehr für Dummis

In den Medi­en herrscht Ver­wir­rung: wäh­rend Kurier und Öster­reich über ers­te Ermitt­lungs­er­fol­ge („Teil­ge­ständ­nis­se“) berich­ten, demen­tiert die Staats­an­walt­schaft, was die bei­den Medi­en wie­der­um behar­ren lässt. Wor­in besteht der angeb­li­che oder tat­säch­li­che Erfolg? 20 User wur­den loka­li­siert, 13 davon iden­ti­fi­ziert und bei eini­gen gibt es Geständ­nis­se – so die Mel­dun­gen. Damit ist klar, dass sich die Ermitt­lun­gen bzw. […]

16. Nov 2010


Alpen-Donau-User über ein AFP-Flug­blatt und die Kla­ge der Wie­ner ÖVP gegen die­ses AFP-Flug­blatt: „Da weiß man ja wie man spä­ter mal die Funk­tio­nä­re der ÖVP zu behan­deln hat.”

Das inter­ne Forum, das im März 2009 an den Start ging, war zeit­wei­se tat­säch­lich sehr stark fre­quen­tiert. Die User gaben sich so sin­ni­ge Namen wie Juli­putsch, Nord­front, Frund­s­berg, Frey­as Die­ner oder Chlod­wig. Die drei Chefs und Grün­der des Forums, Hei­ler, Anti­sem und Hei­mat­los, regier­ten das Forum mit har­ter Hand. Ein Ver­stoß gegen die ver­pflich­ten­de Groß­schrei­bung, all­zu per­sön­li­che Beschrei­bun­gen oder ein locke­rer Plau­der­ton konn­ten schon einen Ver­weis nach sich zie­hen: „Du fällst mir gele­gent­lich schon als Scherz­keks auf, machst du das beruf­lich? Übri­gens rate ich dir, dich biß­chen an die Regeln hier zu hal­ten.“ (Anti­sem)

Sei­ne Blü­te­zeit hat das Forum längst hin­ter sich. Ali­n­fo­do, das zur Zeit der Haus­durch­su­chun­gen auch off­line war, wird kaum mehr admi­nis­triert, die Nazis der ers­ten Mona­te, und vor allem haben sich die Chefs aus dem Forum schon längst zurück­ge­zo­gen. Die heu­ti­gen weni­gen akti­ven User des Forums sind, von weni­gen Aus­nah­men abge­se­hen, Frisch­lin­ge, die völ­lig unbe­küm­mert ihre Fra­gen pos­ten und kaum eine Ant­wort erhal­ten. Ihre Namens­ge­bung (z.B. Bloodclaw Goes­Wild) wäre unter dem Regime der alten Nazis wohl kaum mög­lich gewesen.


Alpen-Donau-User über den Tel Aviv Beach, „mal vor­bei­schau­en” und Holocaust-Leugnung

Damit sind wir wie­der bei den offe­nen Fra­gen, die natür­lich auch die Medi­en beschäf­ti­gen. Wenn bei den Ermitt­lun­gen User iden­ti­fi­ziert wur­den, dann kommt es natür­lich stark dar­auf an, ob es User der Grün­der­ge­nera­ti­on sind oder die, die zu dumm waren, sich aus dem Forum zurückzuziehen.

Alpen-Donau.info, die Home­page der Nazis, gei­fert näm­lich wil­der denn je gegen die „Pres­se­ma­den“ und die Juden im allgemeinen.

Sie­he auch: „Alpen-Donau-Info könn­te schon längst gesperrt sein”