Lesezeit: 1 Minute

Linz: Wimmers Truppe marschiert

Seit 1.9.2010 patroul­liert der „Ord­nungs­dienst der Stadt Linz GmbH“ also auf den Lin­zer Stra­ßen, Plät­zen und Park­an­la­gen. Damit haben SPÖ, ÖVP und FPÖ dem Lieb­lings­pro­jekt des neu­en Lin­zer FPÖ-Stadt­­ra­­tes Det­lev Wim­mer Rech­nung getra­gen und ihm dafür auch einen ordent­li­chen Geld­be­trag zuge­schanzt. Wim­mer, der am rech­ten Rand sei­ner Par­tei ange­sie­delt ist, konn­te sei­ne Aus­bil­dung zum Reserveoffizier […]

2. Sep 2010

Wim­mer, der am rech­ten Rand sei­ner Par­tei ange­sie­delt ist, konn­te sei­ne Aus­bil­dung zum Reser­ve­of­fi­zier beim Öster­rei­chi­schen Bun­des­heer wegen sei­ner Kon­tak­te zum Bund frei­er Jugend (BfJ) nicht mit dem Titel „Leut­nant der Reser­ve“ krö­nen. Jetzt darf er eine klei­ne Reser­ve­ar­mee kom­man­die­ren: Wim­mer wur­de zum Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den der GmbH bestellt.


Die Stadt­wa­che Bild­quel­le

18 Per­so­nen patroul­lie­ren der­zeit, die Trup­pe soll aber nächs­tes Jahr auf­ge­stockt wer­den. Auf­ge­stockt wer­den damit aber auch die Kos­ten, über die es unter­schied­li­che Anga­ben gibt: Für 2010 wer­den Zah­len zwi­schen 500.000 Euro und einer Mil­li­on genannt, 2011 wer­den es dann wohl 2 Mil­lio­nen Euro sein, mit denen auch die per­sön­li­chen Unsi­cher­hei­ten von Wim­mer kuriert wer­den sol­len. „Ich füh­le mich per­sön­lich manch­mal in Linz unsi­cher“, hat­te Wim­mer im Novem­ber 2009 erklärt.

Schon vor der Grün­dung des „Ord­nungs­diens­tes“ haben Initia­ti­ven in Linz ver­sucht, die Stadt­wa­che zu ver­hin­dern. Das ist nicht gelun­gen – die Initia­ti­ven blei­ben aber aktiv. Mit Vide­os bzw. einer Mel­de­stel­le wol­len sie die Arbeit des „Ord­nungs­diens­tes“ beglei­ten. Den von Wim­mer als Bewaff­nung gewünsch­ten Pfef­fer­spray für die Trup­pe wird es jeden­falls nicht geben: Der Sicher­heits­aus­schuss hat ihn mit den Stim­men von SPÖ und Grü­nen abgelehnt.

Kri­ti­sche Platt­form Stadt­wa­che Linz
Face­book-Grup­pe mit dem Mot­to „Wir über­wa­chen unse­re Überwacher_innen!”

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation