Lesezeit: 1 Minute

Pliberk/Bleiburg: Nach den VerfassungsbrecherInnen jetzt OrtstafelschmiererInnen aktiv

Die unend­li­che Geschich­te um die zwei­spra­chi­gen Orts­ta­feln geht in eine neue Run­de. Nach­dem am 9.7.2010 der Ver­fas­sungs­ge­richts­hof wie­der ein Erkennt­nis zu den Blei­bur­ger Orts­ta­feln ver­kün­det hat­te, ver­füg­te der Kärnt­ner Lan­des­haupt­mann Ger­hard Dörf­ler (FPK) am 13.7., dass in Bleiburg/Pliberk, Ebersdorf/Dobrla vas und Schwabegg/Žvabek kor­rek­te zwei­spra­chi­ge Orts­ta­feln auf­ge­stellt wer­den. Die Begrün­dung von Dörf­ler ist bezeich­nend: „Im Fall eines […]

17. Aug 2010

Nach­dem am 9.7.2010 der Ver­fas­sungs­ge­richts­hof wie­der ein Erkennt­nis zu den Blei­bur­ger Orts­ta­feln ver­kün­det hat­te, ver­füg­te der Kärnt­ner Lan­des­haupt­mann Ger­hard Dörf­ler (FPK) am 13.7., dass in Bleiburg/Pliberk, Ebersdorf/Dobrla vas und Schwabegg/Žvabek kor­rek­te zwei­spra­chi­ge Orts­ta­feln auf­ge­stellt wer­den. Die Begrün­dung von Dörf­ler ist bezeich­nend: „Im Fall eines Ver­kehrs­un­falls wären näm­lich er als Ver­kehrs­re­fe­rent bezie­hungs­wei­se das Land in der Zie­hung.” (oesterreich.orf.at)

Alle, die auf eine lang­sam sich aus­brei­ten­de Nor­ma­li­tät gehofft hat­ten, wur­den inner­halb weni­ger Tage in die Rea­li­tät zurück­ge­holt. Zum einen, weil das BZÖ in Per­son des Kärnt­ner Statt­hal­ters Ste­fan Petz­ner sofort „Ver­rat” in Rich­tung FPK und FPÖ schrie, zum andern, weil die neu instal­lier­te kor­rek­te Orts­ta­fel von Bleiburg/Pliberk in der Nacht zum 18.7.2010 mit rotem Lack beschmiert wur­de. Der Lack war zwar was­ser­lös­lich, das LVT wur­de mit Ermitt­lun­gen beauf­tragt und auch die ange­kün­dig­ten ver­stärk­ten Fahr­zeug­kon­trol­len konn­ten nicht ver­hin­dern, dass die Orts­ta­fel am 9.8.2010 neu­er­lich beschmiert wur­de. Dies­mal wur­de die slo­we­ni­sche Orts­be­zeich­nung mit schwar­zem Lack über­malt. Von den Tätern fehlt bis­lang offen­sicht­lich noch jede Spur. Sie dür­fen aller­dings getrost in jenem dump­fen deutsch­na­tio­na­len bis neo­na­zis­ti­schen Milieu ver­mu­tet wer­den, das in Kärnten/Koroška noch immer vor sich hinrottet.

Wel­che Geis­tes­grös­sen dabei ihr Deutsch­tum abfei­ern, illus­triert das Bild vom „Lindwurm”-blog perfekt.

(Bild­quel­le: „Lindwurm”-blog Foto © Chris­ti­an Berger)

Auch die Nazi-Kame­ra­dIn­nen von „alpen-donau“ wol­len da nicht zurück­ste­hen und ver­kün­den die schon von Hai­der unters Volk gebrach­te Bot­schaft für Idio­tIn­nen: „Kärn­ten bleibt Deutsch und wird einsprachig!”

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation