Lesezeit: 3 Minuten

Der Generalsekretär des ÖRAK — Fortsetzung (1)

Inzwi­schen wer­den immer mehr Details aus dem Leben des Gene­ral­se­kre­tärs des „Öster­rei­chi­scher Rechts­an­walts­kam­mer­tag” (ÖRAK) bekannt. So ist in einem Stan­­dard-Arti­kel Alex­an­der Ch. in einem Pull­over mit einem Wien-Logo und den Buch­sta­ben „B” und „H” zu sehen. In der rechts­extre­men Sze­ne steht die­se Buch­sta­ben­kom­bi­na­ti­on für Blood & Honour. Blood & Honour ist in Deutsch­land eine ver­bo­te­ne Organisation, […]

28. Sep 2010


Das Bild zeigt Alex­an­der Ch. am 23. April 2010 bei der Abschluss­ver­an­stal­tung von Bar­ba­ra Rosen­kranzs Prä­si­dent­schafts­wahl­kampf (Quel­le: InSight)

Wie der Blog InSight — Rech­te Struk­tu­ren beleuch­tet berich­tet, sind die Kon­tak­te von Ch. in die rechts­extre­me Sze­ne aber durch­aus als viel­fäl­tig zu bezeich­nen und beschrän­ken sich nicht nur auf jene in die „Blood & Honour”-Szene. Ein Bild zeigt den Gene­ral­se­kre­tär der ÖRAK mit Nor­bert Bichelhuber:


Nor­bert Bichel­hu­ber im Gespräch mit Alex­an­der Ch. (Quel­le: InSight)

Nor­bert Bichel­hu­ber wird auch in der Anfra­ge zu alpen-donau.info wie folgt erwähnt:

Am 2. Mai 2010 ver­öf­fent­lich­te alpen-donau.info einen Bei­trag über eine Pla­kat­ak­ti­on der (alpen-donau.info zure­chen­ba­ren) Neo­na­zi­grup­pe „Natio­na­ler Wider­stand in Wien“ bei ver­schie­de­nen AMS-Zweigstellen.
Foren­si­sche Metho­den erga­ben, dass Nor­bert Bichel­hu­ber ent­we­der direkt oder indi­rekt an der Akti­on betei­ligt war.” 
und: „Am 26. Novem­ber 2009 ver­öf­fent­lich­te alpen-donau.info einen Bericht mit dem Titel „ZARA hetzt mal wieder“.
Nor­bert Bichel­hu­ber war bei der Ver­an­stal­tung anwe­send und foto­gra­fier­te die Teil­neh­me­rIn­nen und das Podi­um, wenig spä­ter wur­den die­se Fotos auf alpen-donau.info veröffentlicht.

Wel­che Kon­tak­te Bichel­hu­ber sonst hat, zei­gen Fotos von ihm aus Dres­den, wo er mit ande­ren öster­rei­chi­schen Demons­tran­tIn­nen an der all­jähr­lich statt­fin­den­den Neo­na­zi-Demons­tra­ti­on in Dres­den mehr­mals teil­nahm (auch 2010 unter ande­rem mit Küs­sel, Radl und noch manch ande­ren aus dem Umfeld der „Arbeits­ge­mein­schaft für demo­kra­ti­sche Poli­tik” (AFP).

Das Bild zeigt Bichel­hu­ber auf der Anti-EU-Demons­tra­ti­on 2008:


Anti-EU-Demons­tra­ti­on 2008 (Ankli­cken zum ver­grö­ßern) Quel­le: no-racism.net

Im Bild ist Bichel­hu­ber zu sehen als der rech­te Trä­ger des Trans­pa­rent „Für Fami­lie, Volk und Vater­land”, vor ihm die Wien-Fah­nen, die wir im Vor­bild bei der Neo­na­zi-Demons­tra­ti­on in Dres­den gese­hen haben und die Bichel­hu­ber getra­gen hat. Links im Bild zu sehen, mit schnei­di­ger Son­nen­bril­le Gott­fried Küs­sel. Und genau Küs­sel spielt im nächs­ten Bild wie­der eine Rolle.


Pro­fil-Arti­kel vom 27. Sep­tem­ber 2010 (Ankli­cken zum vergrößern)

Im Bild zu sehen sind Gott­fried Küs­sel und Franz Radl, im Hin­ter­grund erkenn­bar als Trans­pa­rent-Trä­ger wie­der Alex­an­der Ch.. Jetzt kann man viel­leicht argu­men­tie­ren, was kann Ch. dafür, wenn vor ihm Küs­sel und Radl mar­schie­ren?. Oder man kann auch einen ungüns­ti­gen Auf­nah­me­win­kel unter­stel­len, aber wie und für wen „ungüns­tig” der Auf­nah­me­win­kel des nächs­ten Bil­des ist, las­sen wir die Lese­rIn­nen entscheiden:


Anti-EU-Demons­tra­ti­on 2008

In die­sem Bild ist der Gene­ral­se­kre­tär des „Öster­rei­chi­scher Rechts­an­walts­kam­mer­tag” als Trans­pa­rent-Trä­ger zu erken­nen und dies­mal mar­schiert er mit Franz Radl (2. Per­son links von Ch.) in einer Rei­he und hin­ter dem glei­chen Transparent.

Der Grü­ne Jus­tiz­spre­cher Albert Stein­hau­ser gegen­über derstandard.at: „Die Fra­ge ist jetzt, ob die Rechts­an­walts­kam­mer sich von so etwas distan­zie­ren will oder nicht?”