Am 8. August 2023 halluziniert Christian Hafenecker in einem Video wieder einmal die ganz große Verschwörung herbei, indem er meint, die Pandemie und die Klimakrise dienten ausschließlich dafür, die Bürger*innen zu entrechten. Als Zeugnis dafür nimmt er völlig unverdächtige Aussagen von Gesundheitsminister Rauch und Klimaministerin Leonore Gewessler. Ein gewisser Höhepunkt seiner Schwurbelei stellt die Behauptung dar, man wolle für die ländliche Bevölkerung das Autofahren teurer machen, weil sie dann leichter „steuerbar und lenkbar“ sei – etwa nicht mehr zu Demonstrationen fahren könne. Ein Kommentar zu diesem hanebüchenen Gefasel erübrigt sich!
Hafenecker versieht sein Video mit dem Text: „VORSICHT: Grüne Sekte will Gewalt an sich reißen!“ Das veranlasst den Steirer Alexander T. zu kommentieren: „Ein sofortiger Sturz der Regierung ist der einzige Weg diese Verbrecherbande loszuwerden!“ Zehn Stunden später äußert er sich nochmals: „Ohhh ‚sie werden Gewalt bekommen !“
Das alleine ist schon bemerkenswert, aber T.s Facebook-Profil ist dazu angetan, Angst zu machen; es ist voll mit Fotos von Waffen, die er zumindest teilweise selbst zu besitzen scheint: Messer, Äxte, Pistolen und Gewehre jeglicher Art sowie Videos mit Schießübungen sind dort zu sehen.
Wir halten fest, dass wir alle hier zitierten Postings/Kommentare gerichtstauglich gesichert haben.
➡️ Zur Serie: Tatort Facebook: Täglich 1 FPÖ-Fail