Bergamo
Die politischen Fakten zu Bergamo im Frühjahr 2020 sind schnell zusammengefasst. Die rechte Lega- Regionalregierung der (wohlhabenden) Region Lombardei mit ihrem Präsidenten Fontana war nicht nur verantwortlich für die Kürzungen und Privatisierungen im regionalen Gesundheitssystem, sondern auch für ein katastrophales und tödliches Missmanagement in der ersten (und teilweise auch zweiten) Welle sowie ein gigantisches Ausmaß an Korruption.
Bolsonaro
Brasiliens Präsident Bolsonaro hat über die gesamte bisherige Pandemiezeit gegen teilweise erbitterte Widerstände von Regionalregierungen und Bevölkerung die Virusgefahr negiert und Maßnahmen sowie Impfungen zu hintertreiben versucht. Das hat Brasilien einen weltweiten Spitzenplatz bei den COVID-Toten beschwert, der auf das Konto des Corona-Verharmlosers geht. Die hohe und über Jahrzehnte vorhandene Impfbereitschaft der Bevölkerung, der beginnende Sommer und die schwindende Unterstützung für Bolsonaro haben zu einer deutlichen Entspannung in den letzten Wochen beigetragen.
An der Spitze der COVID-Todesstatistik weltweit (in relativen Zahlen) steht übrigens mit Abstand Peru – also jenes Land, dessen damals rechte Regierung 2020 vergeblich versucht hat, mit großflächiger Ausgabe des auch von Kickl und der FPÖ propagierten Pferdeentwurmungsmittels Ivermectin die grassierende Pandemie zu stoppen.
USA
Wie neue Berechnungen der „New York Times“ ergaben, wirkt sich die parteipolitische Diskrepanz zwischen Republikanern und Demokraten
bei den Impfungen zunehmend auf die Todesraten aus. Demnach starben im Oktober in Regionen, die 2020 mit mindestens 60 Prozent für Trump stimmten, 25 Personen pro 100 000 Einwohner an COVID. In Gebieten, die mit mindestens 60 Prozent für Joe Biden votierten, lag dieser Wert bei 7,8 Personen pro 100 000 Einwohner. Die Zahl der COVID-Toten liegt in den konservativen Hochburgen damit dreimal so hoch wie in den demokratischen Stammlanden“ (nzz.ch, 14.11.21).
Bad Schandau (BRD)
Bad Schandau ist eine Kleinstadt in der Sächsischen Schweiz, also einer Region mit den aktuell höchsten Infektions- und den niedrigsten Impfquoten Deutschlands. Der „Spiegel“ erwähnt Bad Schandau in seinem Bericht „Ein rechter Faktor“ (Nr. 47/20.11.2021) exemplarisch, weil dort auch der Anteil der AfD bei der Bundestagswahl 21 ziemlich hoch war (32 Prozent).
Ein Team von Wissenschafter*innen hat den Zusammenhang zwischen Wahlergebnissen und der Ausbreitung von COVID-19 systematisch untersucht und dabei eine deutliche und systematische Korrelation mit den Wahlergebnissen der AfD festgestellt: „Je höher das AfD-Zweitstimmenergebnis bei der Bundestagswahl 2017 in einer Region ausfiel, desto schneller verbreitete sich dort 2020 das Coronavirus“ (Der Spiegel Nr. 47).
Braunau (OÖ)
Braunau steht auch nur stellvertretend für die drei Bezirke des Innviertels, wo die aktuellen COVID-Infektionsraten (neben Osttirol) die höchsten bundesweit und die Wahlresultate für die FPÖ die besten (fast 25 %) in Oberösterreich bei den Landtagwahlen vor zwei Monaten waren. Die Impfrate im Bezirk Braunau ist mit 50,1 % bei Zweitimpfungen übrigens die niedrigste – österreichweit.
Das soll nicht die Verantwortung der von der ÖVP geführten Landesregierung in Oberösterreich schmälern, die ein Ausmaß an Ignoranz und Feigheit im Kampf gegen die Pandemie an den Tag gelegt hat, das die Spitäler und die Beschäftigten im Gesundheitswesen an die Belastungsgrenzen geführt hat. Kein anderes Bundesland hat übrigens eine derartige Verbreitung von rechten und rechtsextremen Publikationen und Medien wie Oberösterreich – zum Teil aus Mitteln des Landes gefördert.