Doku-Tipp: Hochansteckende Verschwörungsmythen

Lesezeit: 1 Minute

Eine Frau, die so tief in Ver­schwö­rungs­my­then steckt, dass sie mit ihrem Sohn bricht und mit Trä­nen in Kauf nimmt, damit auch ihre Enkel­kin­der nicht mehr sehen zu kön­nen. Sie ist Kon­su­men­tin von Het­zern wie dem Rechts­extre­men Jür­gen Elsäs­ser, der offen ein­ge­steht, dass das, was er von sich gibt, nicht „die Wahr­heit“ sei, aber „die Volks­see­le am Lau­fen hält“. Es ist nichts ande­res als media­ler Miss­brauch, mit dem Ziel, das demo­kra­ti­sche Sys­tem ins Wan­ken zu brin­gen. Das ARD-Polit­ma­ga­zin „Kont­ratse” zeigt in der emp­feh­lens­wer­ten Repor­ta­ge eini­ge, die die­se „hoch­an­ste­cken­den Ver­schwö­rungs­my­then“ produzieren.

Coro­na ist nur eine Grip­pe” und die Imp­fun­gen eine „Bio­waf­fe, um die Mensch­heit aus­zu­rot­ten” — seit der Pan­de­mie sind Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen in den öffent­li­chen Debat­ten so prä­sent wie nie zuvor. Doch wer sind die Leu­te, die immer wie­der, immer neue Lügen in die Welt set­zen? Und war­um ver­fan­gen sie mit ihren Erzäh­lun­gen auch immer öfter bei Men­schen, die bis­lang davor gefeit waren? Kon­tras­te-Repor­ter haben mit Ver­schwö­rungs­gläu­bi­gen gespro­chen, die tief in den Bann der Lügen gera­ten sind und des­halb sogar mit ihren Kin­dern gebro­chen haben. Sie haben Akteu­re der Coro­na­leug­ner-Sze­ne getrof­fen, die die Pan­de­mie sys­te­ma­tisch genutzt haben, um die Men­schen mit Fake-Erzäh­lun­gen zu ver­un­si­chern und Hass zu säen. Das Ziel der oft rechts­ra­di­ka­len Het­zer ist, die Gesell­schaft zu spal­ten und die Demo­kra­tie zu zer­rüt­ten. (rbb-online.de/kontraste)

Im Sog der Lügen – Wie Ver­schwö­rungs­ideo­lo­gien Hass säen (Poli­tik­ma­ga­zin Kon­tras­te 4.11.2021, 27‘12“ – online bis 4.11.22)