We use automated translation to make our research internationally accessible. However, political nuances may be lost. Only the original German text is binding and definitive.
Skip to content
Stoppt die Rechten

Stoppt die Rechten

Antifaschistische Website

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky
  • Suche
  • Wissen
    • Rechtsextremismus
    • Ist die FPÖ rechtsextrem?
    • Rechtsextreme Medien in Österreich
    • Faschismus
    • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
    • Antisemitismus
    • Rassismus
    • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
    • NS-Symbole und Abzeichengesetz
    • Verhetzung. Was ist das? Was kann ich dagegen tun?
  • Handeln
    • Aktiv werden und handeln
    • Was kann wie wo gemeldet werden?
    • Gegen Sticker & Geschmiere
    • How to “Prozessreport”?
  • Hilfreich
    • Anleitung Sicherung von FB-Postings/Kommentaren
    • Strafbare Inhalte im Netz: eine Anzeige/Sachverhaltsdarstellung einbringen
    • Newsletter
    • Open Data Archiv
    • Archiv aller Beiträge
    • Schlagwörter-Wolke
    • RSS-Feeds
  • Wochenrückblick
  • Gastbeiträge
  • Materialien
  • Rezensionen

„Stoppt die Rechten“ ist eine unabhängige, antifaschistische Plattform, die Rechtsextremismus und Neonazismus in Österreich sichtbar macht, analysiert und dokumentiert – mit dem umfassendsten öffentlich zugänglichen Online-Archiv zu rechtsextremen Entwicklungen und Vorfällen in Österreich.

FPÖ
Einzelfallzähler

aktuell 0 Fälle
alle Fälle lesen

Waffenfunde
 

0
alle Fälle lesen

Startseite | Dokumentation

Lesezeit: 4 Minuten

Der Antisemitismus der Zurückgebliebenen

Das Tem­po der Radi­ka­li­sie­rung bei den Frei­heit­li­chen ist rasant. Mög­li­cher­wei­se kommt aber jetzt nur das zum Vor­schein, was ohne­hin schon immer in die­ser Par­tei vor­han­den war. Die Alli­anz von Her­bert Kickl und vie­len ande­ren Blau­en mit Neo­na­zis, Iden­ti­tä­ren, Anti­se­mi­ten und ande­ren Rechts­extre­men bei der Coro­na-Demo am 6. März macht es sicht­bar. Die zuhau­se Zurück­ge­blie­be­nen ste­hen ihnen aber in Nichts nach.

9. März 2021

Ilse Bür­baum ist auf Face­book mit einem Kon­to ver­tre­ten, das sie als Spre­che­rin beim ORF, die jetzt in Pen­si­on ist, aber beim ORF arbei­tet, aus­weist. Genaue­res geht aus ihren Anga­ben nicht her­vor. Egal. Über sons­ti­ge per­sön­li­che Kenn­da­ten, reli­giö­se oder poli­ti­sche Ein­stel­lung, ver­rät ihr Face­book-Kon­to nichts.

Wer­ner Rogner, mul­ti­pler FPÖ-Funk­tio­när und ‑Man­da­tar aus Nie­der­ös­ter­reich, glaubt mehr über Ilse Bür­baum zu wis­sen. Frau Bür­baum hat sich näm­lich in einem Kom­men­tar über die Coro­na-Demons­tran­ten empört und ihnen nahe­ge­legt, doch aus­zu­wan­dern: nach Russ­land oder Ungarn, in die Tür­kei oder nach Syri­en: „Nur Demos gibt’s dort kei­ne – nur lebens­lang, Straf­la­ger oder gleich ent­sorgt…. nur bit­te BEI UNS NICHT MEHR, WIR WOLLEN UNSEREN FRIEDEN UND HABEN GENUG PROBLEME!!“ Eine emo­tio­na­le Stel­lung­nah­me, die nicht beson­ders über­legt ist, aber ange­sichts von Coro­na-Demons­trie­ren­den, die Öster­reich als Dik­ta­tur und Putin und Trump als Erlö­ser sehen, auch nicht völ­lig unverständlich.

Rogner über Bürbaum: "Eine ältere Linkslinke"
Rogner über Bür­baum: „Eine älte­re Linkslinke”

Dem FPÖ-Funk­tio­när Rogner ist der Kom­men­tar der Frau Bür­baum in die Hän­de gefal­len, und er arbei­tet sich an ihm ab – mit unsau­be­ren Metho­den: „Eine älte­re Links­lin­ke ehe­ma­li­ge ORF Spre­che­rin will nach eige­nen Aus­sa­gen, DEMONSTRANTEN ENTSORGEN. Hat sie das beim ORF gelernt, oder woher kommt die­se kata­stro­pha­le Ein­stel­lung“

Sein Pos­ting strotzt nur so von Unter­stel­lun­gen und Unter­grif­fen. Da wird Bür­baum als „Links­lin­ke“ vor­ge­führt – ohne jeden Anschein einer lin­ken Posi­ti­on; da wird ihr unter­stellt, Demons­tran­ten ent­sor­gen zu wol­len, und da wird gleich noch der ORF in die Haf­tung genommen.

Es gibt nicht vie­le Reak­tio­nen auf das Pos­ting des frei­heit­li­chen Funk­tio­närs, aber die weni­gen sind bezeich­nend. In einem wird dem „Trampl“ selbst das Aus­wan­dern nahe­ge­legt, in einem ande­ren die Kür­zung ihrer Pen­si­on „auf min­dest Ein­kom­men dann wird sie nicht mehr so blöd reden“.

Stubauer bei Rogner: "Sage ja, Juden gehören nach Israel"
Stu­bau­er bei Rogner: „Sage ja, Juden gehö­ren nach Israel”

Dann aber gibt es noch einen Kom­men­tar, der – obwohl er so offen­sicht­lich nach Anti­se­mi­tis­mus stinkt – noch immer (9.3., 12 Uhr) online bei Wer­ner Rogner zu fin­den ist: „Bit­te zurück nach Isra­el, solch unqua­li­fi­zier­te Aus­sa­gen haben hier nichts zu suchen“. Die­ser Satz stammt von Alfred Stu­bau­er und wur­de am 7.3. um 22h06 zum Screen­shot des Bür­baum-Kom­men­tars gestellt.

Stubauer kommentiert bei Rogner: "Bitte zurück nach Israel ..."
Stu­bau­er kom­men­tiert bei Rogner: „Bit­te zurück nach Israel …”

Zurück nach Isra­el? War­um soll Frau Bür­baum zurück nach Isra­el? War­um schreibt Alfred Stu­bau­er so etwas? Wer ist Alfred Stu­bau­er eigent­lich? Alfred Stu­bau­er ist Funk­tio­när der FPÖ in St. Ulrich bei Steyr und Betriebs­rat bei BMW Steyr. Am 8. März pos­tet er auf sei­nem FB-Account: „In letz­ter Zeit wur­de unter mei­nem Namen fälsch­li­cher­wei­se viel gepos­tet. Trotz pass­wort-Ände­rung kann ich das lei­der nicht ver­hin­dern. Eine Anzei­ge brach­te bis jetzt auch nichts. Bit­te um Ver­ständ­nis !“

Was wur­de da unter sei­nem Namen „fälsch­li­cher­wei­se viel“ gepos­tet? Und war­um kann er das nicht ver­hin­dern? Den Kom­men­tar zu Frau Bür­baum kann er wohl nicht gemeint haben, denn der ist noch immer online. Aber viel­leicht hat er das Pos­ting vom 15. Febru­ar gemeint, das in sei­ner Chro­nik bis zum 8. März noch online war, mitt­ler­wei­le aber gelöscht ist: „Wel­cher Jude in der EU, Deutsch­land oder Öster­reich hat den Impf­stoff eigent­lich an Isra­el wei­ter­ge­lei­tet? Chris­te oder Mos­lem wird’s ja nicht gewe­sen sein“. Die Unter­stel­lung ist nicht nur schwach­sin­nig, son­dern auch het­ze­risch anti­se­mi­tisch. Dass sie drei Wochen auf der Time­line von Alfred Stu­bau­er ste­hen kann, spricht nicht unbe­dingt für Stu­bau­ers Behaup­tung, dass da unter sei­nem Namen „fälsch­li­cher­wei­se “ gepos­tet wurde.

Posting Alfred Stubauer: "Welcher Jude in der EU (...) hat den Impfstoff eigentlich an Israel weitergeleitet?"
Pos­ting Alfred Stu­bau­er: „Wel­cher Jude in der EU (…) hat den Impf­stoff eigent­lich an Isra­el weitergeleitet?”

Bei Wer­ner Rogner ist näm­lich nicht nur der von Stu­bau­er gezeich­ne­te Kom­men­tar mit „zurück nach Isra­el“ zu lesen, son­dern – als Ergän­zung zu dem „Trampl“-Poster noch ein Kom­men­tar von Stu­bau­er: „Sage ja, Juden gehö­ren nach Isra­el“

Stu­bau­er, der FPÖ-Funk­tio­när (oder wer auch immer bei ihm sonst noch mit­schreibt) kom­men­tiert also unge­niert anti­se­mi­tisch und Rogner, der FPÖ-Funk­tio­när, der mit sei­nen Unter­stel­lun­gen gegen­über Frau Bür­baum die Unter­la­ge gelie­fert hat, lässt das so ste­hen. Unkom­men­tiert und auch unge­niert. Das ist die FPÖ neu!

Unabhängige Recherche ermöglichen...

Jetzt unterstützen »
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: Antisemitismus | FPÖ | Niederösterreich

Beitragsnavigation

« Mélange KW 9/21
Dokutipp: Telegram – Drogendealer, Waffenhändler, Urkundenfälscher und Extremisten »

» Zur erweiterten Suche

Unabhängige Recherche unterstützen...

Spenden »

Wissen

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung

Handeln

  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?

Hilfreich

  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Newsletter
  • Open Data Archiv
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • RSS-Feeds
E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • Wochenrückblicke
    Beiträge
  • Gastbeiträge
    Beiträge
  • Materialien
    Beiträge
  • Rezensionen
    Beiträge
Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Spenden

Kontakt

Vorfälle und Hinweise bitte über unser sicheres Kontaktformular oder per Mail an:
[email protected]

Wir garantieren selbstverständlich den Schutz unserer Informant*innen, der für uns immer oberste Priorität hat.

Spendenkonto

Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Spenden

Socials

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky

Links

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung
  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?
  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Newsletter
  • Open Data Archiv
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • RSS-Feeds
  • Über uns
  • Beirat und Unterstützer:innen
  • Datenschutz
  • Impressum
Spenden
Newsletter