Videotipp: „Wie Corona-Kritiker Kinder instrumentalisieren“

Sie sind inzwis­chen massen­haft bei den Aufmärschen der Corona-Leugner*innen dabei: Eltern, die ihre Kinder mitschlep­pen und behaupten, die Inter­essen ihres Nach­wuch­ses zu vertreten. Vielfach mit dem Argu­ment, das Tra­gen von Masken sei für Kinder schädlich, trau­ma­tisierend bzw. sog­ar tödlich. Befeuert wird das durch frei erfun­dene Todes­fälle, die in diversen Foren kur­sieren. Wie das funk­tion­iert, von wem diese dreis­ten Lügen aus­ge­hen, hat „Report Mainz“ im Novem­ber 2020 dokumentiert.

Mit inzwis­chen mehr als 5.100 Mit­gliedern ver­bre­it­et auch die vom recht­sex­tremen Internisten Mar­cus Franz gegrün­dete Face­book-Gruppe #Gegen­Masken­FuerKinder 🇦🇹 Öster­re­ich ‑Infos, rechtliche Tipps, Ver­net­zung alle kru­den Behaup­tun­gen, die in der Corona-Leugner*innen-Szene kur­sieren – egal, ob’s um Kinder, Masken, Imp­fun­gen oder ganz andere Ver­schwörungsmythen geht. 

FB-Grupppe "GegenMaskenFuerKinder"

FB-Grupppe „Gegen­Masken­FuerKinder”

Hoch im Kurs ist dort auch der deutsche HNO-Arzt und ein­er der führen­den Coro­na-Leugn­er Bodo Schiff­mann, der auch im Beitrag von Report Mainz The­ma ist.

Wie Coro­na-Kri­tik­er Kinder instru­men­tal­isieren (Report Mainz 2020, 6′27″)

Autorenge­spräch (Report Mainz 2020, 4′12″)