Videotipp: „Verschwörungstheorie: Der große Austausch”

Lesezeit: 1 Minute

Spä­tes­tens seit dem Atten­tat in Christ­church ist er in aller Mun­de: der von den Iden­ti­tä­ren gepräg­te Begriff vom „Gro­ßen Aus­tausch“, der da angeb­lich voll im Gan­ge sei. Dem­nach bestün­den geziel­te Plä­ne, die Bevöl­ke­rung der west­li­chen Welt gegen Mil­lio­nen von Migrant*innen zu erset­zen. Die zitier­ten Plä­ne und Draht­zie­her sind so varia­bel, wie jeg­li­che Plau­si­bi­li­tät dafür fehlt, wie die ARD-Doku „Ver­schwö­rungs­theo­rie: Der gro­ße Aus­tausch“ anhand eini­ger Bei­spie­le belegt.

„Die rechts­ra­di­ka­len ‚Iden­ti­tä­ren‘ spre­chen vom ‚Gro­ßen Aus­tausch‘, das Maga­zin ‚Com­pact‘ schrieb von einem ‚7‑Punk­te-Plan zum Volks­aus­tausch‘ und auch rechts­extre­me Ter­ro­ris­ten bezie­hen sich auf einen angeb­li­chen Plan, die Bevöl­ke­rung durch Flücht­lin­ge zu erstet­zen. War­um dies gesche­hen soll, bleibt zumeist unklar, den­noch hat sich die Legen­de von der ‚Umvol­kung‘ oder dem ‚Bevöl­ke­rungs­aus­tausch‘ zu einem zen­tra­len Nar­ra­tiv in rechts­ra­di­ka­len Krei­sen eta­bliert. Auch die AfD nutzt die­se Begrif­fe mitt­ler­wei­le regel­mä­ßig gezielt und schürt dadurch Ängs­te vor ver­stärk­ter Zuwanderung.“

➡️ Video: „Ver­schwö­rungs­theo­rie: Der gro­ße Aus­tausch“ (ARD 2020, 30 Minuten)

Der AfD-Abg. Hans-Thomas Tillschneider über die Drahtzieher des vermeintlichen "Bevölkerungsuastausches": u.a. der Zentralrat der Juden (Screenshot "Verschwörungstheorie: Der große Austausch")

Der AfD-Abg. Hans-Tho­mas Till­schnei­der über die Draht­zie­her des ver­meint­li­chen „Bevöl­ke­rungs­uas­tau­sches”: u.a. der Zen­tral­rat der Juden (Screen­shot „Ver­schwö­rungs­theo­rie: Der gro­ße Aus­tausch”)