Doku: „Weimar und heute”

Lesezeit: 1 Minute

Sie sog. „Neue Rech­te” ist nur im Namen neu, tat­säch­lich setzt sie ideo­lo­gisch auch bei Ver­tre­tern an, die als Weg­be­rei­ter des Natio­nal­so­zia­lis­mus gel­ten. Die Doku „Wei­mar und heu­te” emp­fiehlt sich zusätz­lich für den Unter­richt (Poli­ti­sche Bil­dung, Geschich­te …). Auch wenn hier Deutsch­land im Fokus steht, die Grund­aus­sa­ge ist durch­aus auch auf Öster­reich übertragbar.

Wel­che Par­al­le­len gibt es zwi­schen den 1920er Jah­ren und heu­te? Die Jah­re der Wei­ma­rer Repu­blik waren gekenn­zeich­net durch ein Nach­kriegs­trau­ma, Stra­ßen­kämp­fe, riva­li­sie­ren­de Grup­pen, poli­ti­sche Extre­me, Geld­ent­wer­tung und Armut. Aber auch durch einen enor­men wirt­schaft­li­chen Auf­schwung, eine moder­ne und frei­heit­li­che demo­kra­ti­sche Ord­nung und ein par­la­men­ta­ri­sches Par­tei­en­sys­tem. Nie­mand hät­te weni­ge Jah­re vor­her geahnt, dass mit dem Natio­nal­so­zia­lis­mus alle Errun­gen­schaf­ten der jun­gen Demo­kra­tie hin­weg­ge­fegt wer­den wür­den. Aber es gab Zei­chen, Hinweise.

Und heu­te? Die Vor­aus­set­zun­gen sind ande­re, es gibt vie­le Unter­schie­de, aber auch Par­al­le­len zu damals. Die Repor­ta­ge ver­gleicht Aus­drucks­wei­sen, Tak­ti­ken und Struk­tu­ren rechts­extre­mer Grup­pie­run­gen – zu Wei­ma­rer Zei­ten und heu­te. Und offen­bart dabei zahl­rei­che Über­ein­stim­mun­gen und Ähn­lich­kei­ten. Dabei geht es um jun­ge rech­te Bewe­gun­gen und die Wäh­ler­schaft von Par­tei­en damals wie heu­te. Wel­che Mit­tel wen­den rech­te Bewe­gun­gen und Par­tei­en zur Durch­set­zung poli­ti­scher Zie­le an? Wel­che Paro­len, Men­schen- und Feind­bil­der spie­len heu­te und spiel­ten damals eine Rol­le? Was ist der Kern der Ideologien?

Jan Schmitt hat sich für die­sen Film mit Ver­tre­tern rechts­extre­men Gedan­ken­guts getrof­fen, mit Bur­schen­schaft­lern und rech­ten Jugend­li­chen und er hat mit His­to­ri­kern, Sozio­lo­gen und Extre­mis­mus-Exper­ten gespro­chen. (daserste.de)

Wei­mar und heu­te (WDR 2019, 42′36″)