Lesezeit: 7 Minuten

DAÖ-Virus in der FPÖ

Das der­zeit in Öster­reich gras­sie­ren­de Coro­­na-Virus ist nicht das ein­zi­ge gefähr­li­che Virus. Für die FPÖ ist das DAÖ-Virus höchst pro­ble­ma­tisch. Vie­le Blaue haben näm­lich noch kei­ne Abwehr­stof­fe gegen Stra­ches DAÖ gebil­det. Auch das Schlie­ßen der Par­tei­gren­zen ist kei­ne geeig­ne­te Abwehr­maß­nah­me. Das DAÖ-Virus besitzt näm­lich – wie vie­le ande­re Viren – die tücki­sche Eigen­schaft, sich unter […]

18. Mrz 2020

Nicht immer liegt der Ver­dacht auf Virus­be­fall so offen und klar da wie im Fall des Lin­zer FPÖ-Gemein­de­rats Man­fred Gabri­el. Der hat­te im Jän­ner Heinz-Chris­ti­an Stra­che auf Face­book ein Like geschenkt und so sei­ne vira­le Kon­ta­mi­na­ti­on offen­bart. Wir haben das bereits vor rund einem Monat berich­tet, aber die FPÖ hat erst jetzt eine Abwehr­maß­nah­me ergrif­fen und den mut­maß­li­chen Viren­trä­ger aus der Par­tei aus­ge­schlos­sen, wie meinbezirk.at schreibt.

Was bei einem ein­zel­nen Viren­trä­ger viel­leicht noch hilft, wird schwie­rig bei grö­ße­ren Gemein­schaf­ten. Die FB-Sei­te „Mein Herz schlägt für Öster­reich“, die seit ihrer Geburt als „NEIN zu Van der Bel­len“  zehn Mal den Namen geän­dert hat, ist sogar eine ziem­lich gro­ße blaue Face­book-Com­mu­ni­ty: 58.3832 Per­so­nen gefällt sie (Stand 18.3.20).

Fan-Seite "Mein Herz schlägt für Österreich" aus Panama betrieben
Fan-Sei­te „Mein Herz schlägt für Öster­reich” aus Pana­ma betrieben

Am 12. Dezem­ber 2019 pas­sier­te ihr aber ein schwe­rer Feh­ler: Sie über­nahm ein­fach – ohne Schutz­maß­nah­men! – ein Pos­ting der DAÖ, in dem unter Stra­ches Kon­ter­fei zur Abstim­mung über die Fra­ge auf­ge­for­dert wur­de, ob es Stra­che wie­deer in Öster­reichs Poli­tik brau­che. Der Admin der Grup­pe „Mein Herz schlägt für Öster­reich“, des­sen Herz angeb­lich in Pana­ma für Öster­reich schlägt, gab sich „nach­denk­lich“ und stell­te schein­hei­lig die Fra­ge dazu: „Was sagt ihr dazu?“

Fan-Seite "Mein Herz schlägt für Österreich": Abstimmung über Strache (Dez. 19)
Fan-Sei­te „Mein Herz schlägt für Öster­reich”: Abstim­mung über Stra­che (Dez. 19)

Was die Fans dazu sagen wür­den, hät­te er sich den­ken kön­nen! Schon am 1. Novem­ber 19 hat­te er näm­lich über die Fra­ge abstim­men las­sen: „Soll HC Stra­che wie­der für die FPÖ kan­di­die­ren?“ Das Ergeb­nis war bei bei­den Abstim­mun­gen zwar nicht so ein­deu­tig wie bei der vor­an­ge­gan­gen Abstim­mung über Schnit­zel oder Kebab, aber mehr­heit­lich klar für Stra­che. Hät­te er sich doch an der Schnit­zel-Kebab-Abstim­mung ori­en­tiert! Da konn­te man näm­lich – ähn­lich wie 1938 – nur für das Schnit­zel voten.

Fan-Seite "Mein Herz schlägt für Österreich": Pro-Schnitzel-Abstimmung
Fan-Sei­te „Mein Herz schlägt für Öster­reich”: Pro-Schnitzel-Abstimmung

So aber war die gan­ze Grup­pe kon­ta­mi­niert – Hän­de­wa­schen ver­ges­sen und schon ist es pas­siert! Seit der fata­len Fra­ge mit­tels Pos­ting der DAÖ im Dezem­ber 19 ist die Sei­te jeden­falls kli­nisch tot: Das Herz schlägt nicht mehr für Öster­reich. Gemäß der äußerst knapp gehal­te­nen Sto­ry der Sei­te, dürf­te die Dia­gno­se lau­ten: Das Gol­de­ne Dachl ist den Betei­lig­ten auf den Kopf gefal­len: Aus die Maus!

Die kurze Story von "Mein Herz schlägt für Österreich": "Das Goldene Dachl in Innsbruck"
Die kur­ze Sto­ry von „Mein Herz schlägt für Öster­reich”: „Das Gol­de­ne Dachl in Innsbruck”

Immer­hin: Die FB-Sei­te mit dem öster­rei­chi­schen Herz aus Pana­ma ist eine öffent­li­che. Da ist das Leben, die Infek­ti­on durch das Virus und das Abster­ben nach­voll­zieh­bar. Schwie­ri­ger ist das bei Face­book-Grup­pen, die auf „Pri­vat“ gestellt, also nur für Mit­glie­der sicht­bar sind. Ganz heim­tü­ckisch viral wird es bei Grup­pen, die sich mit FPÖ-Rezep­to­ren tar­nen, aber das Virus in sich tra­gen. Eine die­ser Grup­pen nennt sich „Sag ja zu Her­bert Kickl und Nor­bert Hofer“, hat über 9.400 Mit­glie­der und fünf Admins. Wer ein biss­chen kratzt an der Ober­flä­che, kann erken­nen, dass sich die Grup­pe frü­her „Sag ja zu HC Stra­che und Nor­bert Hofer“ nann­te, und in der Eigen­be­schrei­bung der Grup­pe heißt es verräterisch:

Guideline Gruppe „Sag ja zu Herbert Kickl und Norbert Hofer“
Gui­de­line Grup­pe „Sag ja zu Her­bert Kickl und Nor­bert Hofer“

Die­se Grup­pe ist für alle Patrio­ten, die hin­ter HC Stra­che und Nor­bert Hofer ste­hen (und damit natür­lich auch hin­ter der FPÖ). Lin­ke Het­zer und Pro­vo­ka­teu­re per se haben hier nichts ver­lo­ren und wer­den aus­nahms­los aus der Grup­pe ent­fernt.“

Titelfoto Gruppe „Sag ja zu Herbert Kickl und Norbert Hofer“
Titel­fo­to Grup­pe „Sag ja zu Her­bert Kickl und Nor­bert Hofer“

Wer aber liest schon das Klein­ge­druck­te, wenn im Titel­fo­to der Grup­pe der Nor­bert, der Her­bert und der Johann (Tschürtz) freund­lich die Grup­pen­mit­glie­der anlä­cheln? Die Grup­pe ist – und das muss hier mit aller Ent­schie­den­heit fest­ge­hal­ten wer­den – total von DAÖ-Stra­che infi­ziert. Das DAÖ-Virus schlum­mert ver­mut­lich schon seit dem Start der Grup­pe in ihr, was der frü­he­re Grup­pen­na­me und die Grup­pen­be­schrei­bung ja klar bele­gen, aber es fehlt jede Abwehrmaßnahme.

Als am 20. Febru­ar 2020 Stra­che sei­ne neu­er­li­che Kan­di­da­tur ver­kün­det, jubelt eine Mode­ra­to­rin der Grup­pe „Sag ja zu Her­bert Kickl und Nor­bert Hofer“: „YESSS. Und Glück auf bei dei­ner Mis­si­on(dazu noch drei­mal Dau­men hoch)“

Was soll man da noch sagen? Ein wacke­rer FPÖ-Fan in der Grup­pe versucht’s und will noch gegen das Virus ankämp­fen: „Ich den­ke HC-Fans soll­ten in die­ser Grup­pe (sie­he Titel) nichts ver­lo­ren haben!

Es schaut aber nicht gut aus für. Lisa M. ant­wor­tet ihm: „so ein­fach ist das nicht. Die FPÖ war sein leben. Er hat sein Herz­blut gege­ben. Ich kann mir gar nicht vor­stel­len wie weh im der Aus­schluss und die Het­ze getan haben. Das er jetzt aus­steht und wei­ter kämpft, ist bewun­derns­wert

Vie­le ande­re, eben­falls vom DAÖ-Virus Infi­zier­te in der Grup­pe, äußern sich ähn­lich, sodass bin­nen kur­zer Zeit ein hef­ti­ger Streit ent­brennt, der dann mit der Ver­trös­tung auf eine ohne­hin schon seit län­ge­rem geplan­te Grup­pen­um­be­nen­nung vor­läu­fig befrie­det wird.

Vor weni­gen Tagen hat der Chef­ad­mi­nis­tra­tor der Grup­pe, der Rein­hard H., den wir schon aus ganz ande­ren Zusam­men­hän­gen ken­nen, weil er seit Jah­ren immer pünkt­lich zu Hit­lers Geburts­tag am 20.4. ver­kün­det, dass er – natür­lich rein zufäl­lig – Eier­no­ckerl esse, die­ser Rein­hard hat sei­ner Grup­pe also in einem Appell am 5.3. verkündet:

Ach­tung Achtung!!!
Ver­pflich­tend für jeden zu lesen!!! 

Da wir, das Admi­nis­tra­to­ren Team, in den letz­ten Mona­ten viel Bewe­gung in der Grup­pe fest­ge­stellt haben und einen völ­lig unnö­ti­gen regel­rech­ten Hass und Anfein­dung zwi­schen Sym­pa­thi­san­ten der FPÖ und HC Stra­che, wird hier­mit klar­ge­stellt das BEIDE Ansich­ten in die­ser Grup­pe will­kom­men sind.

Pri­mär sind bei­de „Par­tei­en” einer Mei­nung was gut und rich­tig für Öster­reich ist, waren ja auch lan­ge genug zusammen.

Die Dis­kus­si­on und das freie Wort sind hier nach wie vor sehr sehr willkommen.
Wir wol­len euch all­ge­mein infor­mie­ren und auf schnells­ten Weg die aktu­ells­ten Neu­ig­kei­ten bringen.

Aus die­sem Grund wird der grup­pen Name die­ser Situa­ti­on auch angepasst.

„sag ja zur Frei­heit­li­chen Gesinnung”

Soll­te hier­zu jemand ein­wen­de oder eine bes­se­re Idee, fra­gen oder Dis­kus­si­ons­stoff haben, ist dies nach wie vor SEHR willkommen!!

Nun, die bes­se­ren Ideen sind bis­lang genau­so aus­ge­blie­ben wie die Namens­än­de­rung. Als einer zag­haft gegen das DAÖ-Virus Stel­lung nahm („Ich Per­sön­lich brau­che HC STACHE in kei­nem Forum in Ver­bin­dung mit HOFER- KIKL Oder war es noch nicht Genug Insze­nie­run­gen die Er gemacht hat, spot­tet jeder Beschrei­bung Ein vom Grö­ßen­wahn Getrie­be­ner oder ein Haupt Dar­stel­ler in einem Kas­per­le­thea­ter auf „ IBIZA”), wies ihm der Rein­hard den Weg: „dann steht es dir frei die Grup­pe zu ver­las­sen. Wer sich so blen­den lässt, is der Dis­kus­si­on wohl auch ver­schlos­sen.“ Und setz­te noch nach: „Ps.. Alles was er auf ibi­za sag­te, war kor­rekt und es ist nur scha­de das er es nicht durch­brach­te

Damit auch der letz­te Zwei­fel über den schwe­ren Viren­be­fall der Grup­pe „Sag ja zu Her­bert Kickl und Nor­bert Hofer“ aus­ge­räumt ist, erklärt er einem noch nicht völ­lig Kon­ta­mi­nier­ten: „das du etwas ‚ver­zwei­felt’ bist, ver­ste­he ich. Ich selbst wer­de, bei der­zei­ti­ger Lage, stra­che mei­ne Stim­me geben

Gruppe „Sag ja zu Herbert Kickl und Norbert Hofer“: Admin Reinhard wird Strache seine Stimme geben
Grup­pe „Sag ja zu Her­bert Kickl und Nor­bert Hofer“: Admin Rein­hard wird Stra­che sei­ne Stim­me geben

Das woll­ten wir hören vom Chef­ad­mi­nis­tra­tor der Grup­pe „Sag ja zu Her­bert Kickl und Nor­bert Hofer“, nur wei­ter so!

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: FPÖ | Österreich |