Lesezeit: 5 Minuten

Die blauen DAÖ-JublerInnen bei Strache

Wer freut sich denn, dass Stra­che nach der Ver­kün­di­gung sei­nes Rück­zugs aus der Poli­tik nun, weni­ge Wochen spä­ter, als DAÖist in den Wie­ner Gemein­de­rats­wahl­kampf ein­stei­gen will? Wer gibt Stra­che auf Face­book auf­mun­tern­de Likes und Kom­men­ta­re? Ja, das sind eini­ge (Noch?)-MandatsträgerInnen der FPÖ dabei, was den Blau­en nicht so sehr gefal­len dürf­te. Nix is fix, das […]

20. Jan 2020

Nix is fix, das Prin­zip gilt jeden­falls auch für Ex- oder Noch-FPÖ-Funk­ti­ons­trä­ge­rIn­nen. Da wäre ja nicht nur Stra­che selbst mit sei­nem Rück­zug vom Rück­zug, son­dern auch der inzwi­schen offi­zi­ell zu DAÖ über­ge­lau­fe­ne FPÖ-Bezirks­rat Heinz Wie­ser. Noch im Dezem­ber hielt Wie­ser „in schwie­ri­gen Zei­ten“ wacker der FPÖ die Stan­ge und schrieb gegen das „Bünd­nis Zukunft Ibi­za“ vul­go DAÖ an. „Heu­te hat sich das ‚Bünd­nis Zukunft Ibi­za’ gegrün­det. Mit die­sem Schritt soll dem drit­ten Lager schwe­ren [sic!] Scha­den zuge­fügt wer­den, was schluss­end­lich nur den Lin­ken hel­fen wür­de. Wir las­sen das selbst­ver­ständ­lich nicht zu.“

Heinz Wieser über das "Bündnis Zukunft Ibiza"
Heinz Wie­ser über das „Bünd­nis Zukunft Ibiza”
Heinz Wieser: "Die FPÖ-Landstraße auch in einer schweirigen Zeit immer beim Bürger!"
Heinz Wie­ser: „Die FPÖ-Land­stra­ße auch in einer schwei­ri­gen Zeit immer beim Bürger!”

Nun, im Jän­ner war schon alles anders, und der Heinz wech­sel­te zum Heinz, wor­auf­hin der Heinz dem Heinz den Treue-Dank aus­sprach. Das wie­der­um rühr­te Man­fred Gabri­el, sei­nes Zei­chens FPÖ-Gemein­de­rat in Linz; er und Ursu­la Pril­i­sau­er, Mit­glied der FPÖ-Bezirks­par­tei­lei­tung Lie­sing, quit­tier­ten Stra­ches Dank mit einem Like.

HC Strache dankt Heinz Wieser für seine Treue
HC Stra­che dankt Heinz Wie­ser für sei­ne Treue

Auch Stra­ches Bun­des­bru­der Jür­gen-Micha­el Klep­pich, wie Stra­che Mit­glied der pen­na­len Bur­schen­schaft Van­da­lia, fand Gefal­len an der Ankün­di­gung Stra­ches, bei DAÖ als Neu­jahrs­red­ner auf­zu­tre­ten. Der FPÖ-Bezirks­rat in der Wie­ner Leo­pold­stadt hat­te zwei­fel­haf­ten inter­na­tio­na­len Ruhm erlangt, weil er mit Iden­ti­tä­ren-T-Shirts in Isra­el auf­ge­tre­ten war – das als Mit­ar­bei­ter der öster­rei­chi­schen Bot­schaft in Tel Aviv. Ob Klep­pichs Sym­pa­thie­kund­ge­bung für Stra­che sei­nen Bezirks­rats­kol­le­gen, etwa dem Hofer-Mit­ar­bei­ter Her­wig Götscho­ber schme­cken wird? Gefal­len dürf­te es jedoch Tho­mas Sitt­ler, eben­falls FPÖ-Bezirks­rat aus der Leo­pold­stadt, denn auch der schenk­te Stra­ches Auf­tritt bei DAÖ ein Like.

Like für Strache/DAÖ: Jürgen-Michael Kleppich und Stefan Tagwerker
Like für Strache/DAÖ: Jür­gen-Micha­el Klep­pich und Ste­fan Tagwerker
Like für Strache/DAÖ: Thomas Sittler
Like für Strache/DAÖ: Tho­mas Sittler

Wie Heinz Wie­ser unter­liegt auch Ste­fan Tag­wer­ker aus Imst einer gewis­sen inne­ren Spal­tung. Der Ex(?)-Bezirks­vor­stand aus Imst,der sich vor Men­schen fürch­tet, die eine Anti­fa-Fah­ne schwen­ken, schenk­te Stra­ches Ankün­di­gung zum Wie­der­ein­tritt in die Poli­tik gleich mehr­fach sein Like, war aber noch im Okto­ber bit­ter ent­täuscht über sei­nen Ex-Parteiobmann:

„Heinz-Chris­ti­an Stra­che bin sehr ent­täuscht von Dir!!
Was bin ich für DICH als ehren­amt­li­cher FPÖ Imst Bezirks­funk­tio­när gesprungen.War bei den gan­zen Wahl­kämp­fen Tag und Nacht für DICH unterwegs.Hab mich oft von der Lin­ken Jagd­ge­sell­schaft wegen DIR beschimpfen,und bedro­hen las­sen.. Rechts­ra­di­kal.. Nazi…usw
Hab für mei­nen Ein­satz kei­nen ein­zi­gen Cent erhalten,hab mir den vie­len Sprit usw alles von mei­nem Geld bezahlt.
Und DU lie­ber HC,hast auf Kos­ten der Steuerzahler(Partei) in Saus und Braus gelebt!
Natür­lich gilt die Unschuldsvermutung!!“

Stefan Tagwerker: "Heinz-Christian Strache bin sehr enttäuscht von Dir!!"
Ste­fan Tag­wer­ker: „Heinz-Chris­ti­an Stra­che bin sehr ent­täuscht von Dir!!”

Wir wis­sen nicht, ob wir einen Fami­li­en­zwist aus­lö­sen, wenn wir erwäh­nen, dass sich auch Cari­na Füh­ring per Like zu Stra­ches DAÖ-Auf­tritt gemel­det hat. Füh­ring tritt für die FPÖ Gun­trams­dorf bei der kom­men­den Gemein­de­rats­wahl an, Sei­te an Sei­te mit dem Ex-Natio­nal­rat Chris­ti­an Höbart, des­sen Lebens­ge­fähr­tin Füh­ring ist.

Like für Strache/DAÖ: Carina Führing
Like für Strache/DAÖ: Cari­na Führing
FPÖ-Liste Guntramsdorf mit Carina Führing
FPÖ-Lis­te Gun­trams­dorf mit Cari­na Führing

Auch Ste­fan Tichy aus der FPÖ-Bezirks­par­tei­grup­pe Tulln sieht Stra­ches Polit-Come­back offen­bar sehr posi­tiv, was er gleich mit meh­re­ren Likes auf Stra­ches FB-Account unter­mau­er­te und mit bösen Kom­men­ta­ren zu Nor­bert Hofer unterlegte:

Stra­che hat letzt­lich das getan, was er als Voll­blut­po­li­ti­ker tun soll­te. Und nun vom FPÖ-Chef Hofer als ers­te Stel­lung­nah­me zu lesen „Bünd­nis Zukunft Ibi­za” ist eigent­lich mehr als erbärm­lich. Mehr als eine wei­te­re Denun­zie­rung hat also die FPÖ nicht auf Lager? Statt „Wir sind da, wo vor­ne ist” als Slo­gan kommt der Kom­men­tar „End­lich sind wir den Ruck­sack los?“ 

Stefan Tichy über die FPÖ: Hofer ... mehr als erbärmlich
Ste­fan Tichy über die FPÖ: Hofer … mehr als erbärmich
Like für Strache/DAÖ: Werner Legat, Stefan Tichy
Like für Strache/DAÖ: Wer­ner Legat, Ste­fan Tichy

Aber „der Tichy ist (noch)  bei der FPÖ“, wie er selbst im Dezem­ber kund­tat. Viel­leicht jetzt bald nicht mehr?

Tichy ist noch bei der FPÖ
Tichy ist noch bei der FPÖ

Etwas anders sieht es beim Noch-Gemein­de­rat Mario Rosen­stei­ner aus Brunn am Gebir­ge aus, der war über sei­ne Demon­ta­ge durch die Blau­en im Novem­ber 2019 so empört, dass er kur­zer­hand die FPÖ ver­ließ und nun mit einer eige­nen Lis­te zur kom­men­den Gemein­de­rats­wahl antritt. Auch hier gibt’s also Poten­ti­al für eine zukünf­ti­ge natio­na­le Strache-Partei.

Like für Strache/DAÖ: Mario Rosensteiner und Martin Huber
Like für Strache/DAÖ: Mario Rosen­stei­ner und Mar­tin Huber

Als Stra­che-Getreue outen sich eben­falls ande­re ehe­ma­li­ge FPÖ-Funk­tio­nä­re, die die Par­tei frei­wil­lig ver­las­sen haben oder gehen muss­ten. Hier fin­den sich u.a. der wegen sei­ner beson­de­ren Geburts­tags­grü­ße am 20. April geschass­te Mar­tin Huber, der nun in Blin­den­markt mit einer eige­nen Lis­te antritt, der ehe­ma­li­ge RFJ-Obmann, aus der blau­en Gesin­nungs­ge­mein­schaft aus­ge­schlos­se­ne und nun­mehr wil­de Gemein­de­rat in Schwaz/Tirol Ben­ja­min Kranzl, der ehe­ma­li­ge FPÖ-Frak­ti­ons­spre­cher in Ferlach/Kärnten Micha­el Kathan und der 2017 abge­säg­te Vorch­dor­fer Ex-FPÖ-Gemein­de­vor­stand Tho­mas Edt­mei­er.

Like für Strache/DAÖ: Benjamin Kranzl
Like für Strache/DAÖ: Ben­ja­min Kranzl
Like für Strache/DAÖ: Michael Kathan
Like für Strache/DAÖ: Micha­el Kathan
Like für Strache/DAÖ: Thomas Edtmeier
Like für Strache/DAÖ: Tho­mas Edtmeier

Fort­set­zung zu den DAÖ-Jub­le­rIn­nen folgt!

 

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: DAÖ/THC | FPÖ | Österreich |