„Nationale Revolution“ nur noch einmal vor Gericht?

2014 wurde das neon­azis­tis­che Forum „Nationale Rev­o­lu­tion“ mit über 3.000 reg­istri­erten Teil­nehmerIn­nen von den Behör­den abgeschal­tet. Die zwei Hauptverdächti­gen (in Ö bzw. D) wur­den in Haft genom­men, bei fünf Per­so­n­en (in NÖ und OÖ) wur­den Haus­durch­suchun­gen geführt, vier wur­den im Juli 2015 in Korneuburg angeklagt und drei von ihnen wegen Wieder­betä­ti­gung verurteilt. Und in Deutsch­land? Da find­et jet­zt – fünf Jahre danach — der erste Prozess statt. Doch auch in Öster­re­ich gäbe es noch was zu tun.

Das Forum „Nationale Rev­o­lu­tion“, das ver­mut­lich 2007 instal­liert wurde, war schon allein wegen seines pro­gram­ma­tis­chen Namens eine Anlauf­stelle für die Neon­azi-Szene im deutschsprachi­gen Raum. Nach der Schließung des größten und stark nach Inter­essen diver­si­fizierten Forums Thiazi.net mit über 30.000 reg­istri­erten UserIn­nen erlebte die „Nationale Rev­o­lu­tion“ kurzfristig noch einen starken Auftrieb, bis die Ver­fas­sungss­chutzbe­hör­den im Herb­st 2014 endgültig Schluss machten.

Im Som­mer 2015 mussten sich die öster­re­ichis­chen Co-Admin­is­tra­torIn­nen und ihr unmit­tel­bares Hil­f­sper­son­al vor dem Lan­des­gericht Korneuburg wegen Wieder­betä­ti­gung ver­ant­worten. Die Verbindun­gen zu den deutschen Admins und Betreibern des Forums kamen in der Ver­hand­lung nur kurz zur Sprache, weil sich die Angeklagten schuldig bekan­nten und so auf die Befra­gung von Zeu­gen verzichtet wer­den kon­nte. Die inter­nen Machtver­hält­nisse blitzten nur kurz durch, als die Fre­undin des Haup­tangeklagten und öster­re­ichis­chen Admins „Nordglanz“ erk­lärte, „ihr seien die Admin­is­tra­toren- und Mod­er­a­toren­rechte vom deutschen Mit­be­treiber und Admin­is­tra­tor zuerkan­nt wor­den und nicht von ‚Nordglanz’“.

User Nordglanz (Admin)

User Nordglanz (Admin)

Nach der Verurteilung von drei der vier Angeklagten in Korneuburg war lange Pause. Das betraf die des NS verdächti­gen öster­re­ichis­chen UserIn­nen genau­so wie die Ermit­tlun­gen gegen die Hauptverdächti­gen in Deutsch­land. Aus ein­er Mel­dung im „Köl­ner Stadt-Anzeiger“ vom 27.8.19 geht her­vor, dass sich ein Köl­ner (30) und zwei weit­ere Män­ner aus Nor­drhein-West­falen wegen Volksver­het­zung „in vie­len Fällen“ vor dem Landgericht Köln ver­ant­worten müssen.

User Hatefront (mutmaßlicher Admin Deutschland)

User Hate­front (mut­maßlich­er Admin Deutschland)

Die Staat­san­waltschaft hat­te zwar schon im Novem­ber 2016 Anklage erhoben, „seit­dem lagen die Akten lange unberührt bei der Jus­tiz“, was ziem­lich sich­er – im Falle ein­er Verurteilung – große Vorteile für die Angeklagten bei der Straf­be­mes­sung bringt.

Für Öster­re­ich ist uns nur ein weit­er­er Prozess bekan­nt. Im März 2018 wurde ein Vorarl­berg­er vom Lan­des­gericht Feld­kirch zu ein­er Geld­strafe (1.200 Euro) und sieben Monat­en unbe­d­ingter Haft verurteilt. Im Forum der „Nationalen Rev­o­lu­tion“ wollte er sich 2009 eigentlich mit dem Benutzer­na­men Adolf Hitler anmelden, aber der war schon vergeben. Darum wich er auf den ähn­lich stark belasteten Code „28 18 28“ aus und gab sich als Pro­fil­bild einen muskulösen Bauar­beit­er mit Hak­enkreuz­fahne. Dazu den Slo­gan „Hitler baut auf, helft mit, kauft deutsche Ware“. Bei ein­er Haus­durch­suchung war zur Abrun­dung der Anklage noch etlich­es braunes Mate­r­i­al gefun­den worden.

Die deut­liche Zuord­nung zum Nation­al­sozial­is­mus durch Codes wie 14 (Four­teen Words) 18 (Adolf Hitler), 28 (Blood & Hon­our) oder 88 (Heil Hitler) war ger­ade in diesem Forum deut­lich aus­geprägt, und die Öster­re­ich­er zeich­neten sich dabei beson­ders aus. Deshalb wäre es mehr als ver­wun­der­lich, wenn es keine weit­eren Ermit­tlun­gen bzw. Ankla­gen gegen öster­re­ichis­che UserIn­nen – wie die hier fol­gen­den – gegeben hätte. Oder kön­nen und sollen diese braunen „arischen Teufel“ („Aryan Devil“s war eine der Grußadressen im Forum) weit­er­hin unges­traft tätig bleiben?

User 14Ostmark88

User 14Ostmark88

User Aryan Devil und 14Wotan88

User Aryan Dev­il und 14Wotan88

User 1488MAX

User 1488MAX

User Der Hetzer

User Der Hetzer

User DerMetzger

User Der­Met­zger

User Freiheitlicher

User Frei­heitlich­er

User groeFaZ18

User groeFaZ18

User Iceman

User Ice­man

User Linzer Reichsmarschall

User Linz­er Reichsmarschall

User Mad max 88

User Mad max 88

User 14Ostmark88

User 14Ostmark88

User NS Austria

User NS Austria

User Terrordoktrin88

User Terrordoktrin88

User Whitenigth88

User Whitenigth88

User WiderstandBraunau

User Wider­stand­Brau­nau

User Wilhelm W

User Wil­helm W